Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Journals>CH>iTunes nervt - Qualitätsprobleme!

iTunes nervt - Qualitätsprobleme!

Hallo,

mehr Features = weniger Qualität. So mein Eindruck der neuesten iTunes-Versionen.

Dinge die niemals Probleme bereiteten, treten nun zu Tage. Hier merkt man klar, dass es Apple nur um den Verkauf von Inhalten geht. Musikfreaks, welche sich eine hoch informative Bibliothek aufbauen möchten haben das Nachsehen. Zwei Beispiele:

• Das Editieren von Infos (Tags) ist mittlerweile unbenutzbar. Eine kleine Änderung und iTunes rödelt und rödelt. Das Editieren von 10 bis 20 Titels war früher ein Klacks. In einem Rutsch war die Liste fertig. Mittlerweile dauert es Minuten und iTunes ist bis auf die Musikwidergabe völlig stillgelegt.

• Das neueste ist das Verwaisen von Titeln. Verschiebt, oder ändert man einen Ordner- oder Dateiname(n), so findet iTunes die Referenzen unter Umständen nicht mehr. Das alles tritt sehr ungerelmäßig auf. So wird quasi die Hälfte der Dateien eines Ordners nicht mehr gefunden, die andere Hälfte ist noch referenziert. Das ist DOSen-Feeling.

Meine Bibliothek umfasst ca. 50 000 Titel. Mich nervt es total und ich bin bereits auf der Suche nach Altenativen. Kennt jemand eine offizielle Beschwerdeseite für iTunes? Ich habe nur eine Request-Seite gefunden… Sonst irgendwelche Kommentare?

Gruß,

CH

Kommentare

chill
chill20.09.08 15:31
wenn dein itunes mal wieder abstürzt geht doch das fenster mit "bericht senden" auf. schreib da mal deinen frust rein. aber: wenn du da mit cpt hirnie unterschreibst wäre das weniger sinnvoll, selbst ich hier weiss ja nicht ob ich jemanden mit so einem bekloppten nickname ernstnehmen oder auslachen soll
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
Johloemoe
Johloemoe20.09.08 15:58
hmmh, ich finde gerade das editieren von Tags sehr gut umgesetzt, hab noch nie so einfach meine Musiksammlung sortiert. Aber dauern tut das schon etwas, das stimmt. Zu dem anderen kann ich nix sagen, das hab ich nicht so ganz begriffen Verwaltest du deinen Musik-Ordner manuell und verschiebst darin Ordner oder wie?

Die offizielle Beschwerdeseite ist zumindest immer der Bugreporter bei Apple, da kannste dein problem schildern.. Haste schonmal in die Apple Discussions geguckt ob noch andere das Problem haben?
tobymac.ch
tobymac.ch20.09.08 16:19
schau mal das Programm tune instructor an
GBY
Rubrix20.09.08 19:03
Das mit der Musikverwaltung funktioniert im Itunes wirklich nicht gut, denn die Tags die mit itunes geändert werden, erkennt Itunes zeitweise selber nicht.
Darum warte ich schon hart auf Amarok für OSX.

P.s. Warum nicht selber eine ITunes beschwerdeseite einrichten?
maybeapreacher
maybeapreacher20.09.08 19:13
also ich weiß nicht was ihr habt, das ändern von Tags geht doch schnell wie eh und je! Mich nervt viel mehr was anderes
Wowbagger20.09.08 20:38
maybeapreacher

Sagst Du uns auch was Dich stört oder sollen wir raten?
MatzeInc
MatzeInc20.09.08 21:23
also muss ganz ehrlich sagen das ich diese Probleme nicht sehen konnte bzw. nicht habe lauft bei dir (dem verfasser) iTunes auf Win oder Mac? ich habe 2 mac's und keine probleme feststellen können!

I <3
&quot;Geduld braucht man, und Ziggaretten!&quot; <span class="Texticon TexticonFont Italic" style="">Helmut Schmidt</span>
CAPTN HIRNI
CAPTN HIRNI20.09.08 21:33
@ Johloemo
Ich verwalte nicht manuell, aber da ich viel Klassik höre, ist es zuweilen für mich sinnvoll, die Stücke in verschiedenen Kategorien (Ordnern) zu verwalten. Früher war das auch nie ein Problem.

@ MatzeInc
Mag sein, dass es bei 10 000 Titeln noch relativ schnell vonstatten geht. Ich benutze iTunes natürlich auf OS X.
Tim Cook muss weg. Make Apple Great Again.
Wowbagger20.09.08 21:46
CAPTN HIRNI
Du solltest an der Ordnerstruktur von iTunes nichts ändern, das bringt nur Probleme. iTunes bietet mit den ganzen Feldern (Interpret, Komponist, Werk,...) den Sortierfeldern, Genres und Wiedergabelisten doch wirklich genug Möglichkeiten Musik zu verwalten.
Gort
Gort20.09.08 21:54
iTunes ist ein Programm, das für den Durchschnittsanwender prima geeignet ist: nett gemacht, sieht gut aus, macht optisch was her, man kann auch mit wenig Aufwand seine Sammlung gut sortieren, mit iTunes 8 (oder was ist die aktuelle Version?) geht auch das Laden einer großen Bibliothek wesentlich schneller.

Auf der Schattenseite stehen halt die typischen Apple-Punkte: iTunes resp. Apple macht was es will. Da werden Genres einfach mal umbenannt (wodurch plötzlich intelligente Wiedergabelisten nicht mehr funktionieren), der Ripper ist eigentlich ein Witz, die Anzahl unterstützter Codecs auch, die Lautstärkeanpassung auch, und noch ein paar andere Punkte.

Deswegen habe ich mich von iTunes zum Verwalten meiner Sammlung verabschiedet. Ich nutze es aber trotzdem noch, denn anders läßt sich ein iPhone/iPod nicht befüllen und so zum Dudeln ist es immer noch gut brauchbar. Deswegen konvertiere ich meine Alben immer in noch in iPhone/iPod-freundliches AAC mit niedriger Datenrate und das landet dann im iTunes.
CAPTN HIRNI
CAPTN HIRNI20.09.08 21:57
@ Wowbagger
Das mag schon sein. Nur verwalte ich sei ca. 10 Jahren so meine Musik; seit es iTunes gibt eben mit iTunes. Und bis dato gab es damit nie Probleme, bis ich plötzlich merken muss, dass iTunes die Referenzierungen »vergisst«. Warum sollte ich jetzt auf einmal die Finger davon lassen? Stell Dir mal vor, beim Finder wäre es genau so. Der bietet auch genug Verwaltungsmöglichkeiten, aber niemand würde erwarten nichts mehr an der Ordnerstruktur ändern zu dürfen.

»Verknüpfung nicht gefunden« Das erinnert mich an Windows.
Tim Cook muss weg. Make Apple Great Again.
CAPTN HIRNI
CAPTN HIRNI20.09.08 21:59
@ Gort
Was benutzt Du?
Tim Cook muss weg. Make Apple Great Again.
Gort
Gort20.09.08 22:04
EAC, FLAC und Foobar2000. Da ich das Rippen und Ordnen unter Win mache, stört es mich auch nicht, daß das Windows-Programme sind Auf dem Mac konvertiere ich das dann mit Max in AACs und werfe die in iTunes rein. iTunes verwende ich dann nur am Mac. Foobar2000 am Windows-Rechner. EAC läuft auch mit Wine, Foobar sicher auch, obs mit Darwine auf dem Mac läuft weiß ich aber nicht, habs nie probiert.
maybeapreacher
maybeapreacher20.09.08 22:44
Wowbagger: Bitte raten.

Nein nein, Scherz, ich war nur etwas unter... ähm... Zeitdruck, wie dem auch sei.

Ich habe zwei Anfragen gehabt, die sich mittlerweile gelöst haben. Die können im Software-Forum nachgelesen werden. Da war ich heute ein wenig neber der Kappe (will sagen "Brett vorm Kopf"), denn die Probleme die ich hatte hätte ich selbst lösen können mit mal kurz ein wenig nachdenken. Immerhin ist das mein Job: Computerprobleme lösen. Und die herangehensweise an diese Probleme war mir nicht neu.

Nur... naja... ManicMondays am Samstag: ich hab nich dran gedacht

Mein Problem mit iTunes ist also allenfalls philosophischer Natur: Darf man Musik mit DRM verdongeln. Es ist ja aber eher ein Problem der Labels als von iTunes, schließlich zeigt Apple, dass sie auch ohne DRM wollen wenn die Labels wollen!
Thomas Fricke
Thomas Fricke21.09.08 05:00
Vor Version 8 war es ein Leichtes, Einfach ein Album auf eine SD-Card zu ziehen - und das Autoradio hat es in der richtigen Reihenfolge abgespielt.
Nun geht das - warum auch immer - nicht mahr...
xaMax21.09.08 14:06
Gort
was hast Du gegen den Ripper/Konvertierer von iTunes?
maybeapreacher
maybeapreacher22.09.08 11:36
zum rippen kann ich annsonsten Max empfehlen, läuft auch auf MacOS.

Was Gort dagegen hat? Die Fehlerkorrektur, oder viel mehr, die nicht wirklich vorhandene... iTunes ist nicht transparent genug, sie sagen nicht, welche Algorithmen sie einsetzen etc. Für eine echte Fehlerkorrektur geht es zu fix, speziell bei irgendwelchen verkratzten CDs
Swentech23.09.08 04:06
iTunes nervt.

Hey Leute, mein iTunes Fenster lässt sich nicht mehr verschieben ist dies bei euch auch so???????
Keiner schreibt hier von diesem Fehler.
Habe einen PPC kein Intel und OSX 10,5 auch bei 10.5.5 geht es nicht. Habe iTunes auf eine Neue Installation von Leopard installiert, genau das gleiche Problem!!
o.wunder
o.wunder23.09.08 10:24
CAPTN HIRNI:
Du lässt iTunes den Musik Ordner verwalten und fummelst dann dran rum?

Muss man dazu etwas sagen? NEIN
Das ist pure Dummheit.

Warum verwaltest Du den Ordner nicht selber?
Tekl23.09.08 12:58
@Swentech: Ich kann meine Fenster überall verschieben. Nutzt du irgendwelche Input Manager oder Haxies?
CAPTN HIRNI
CAPTN HIRNI23.09.08 15:08
o.wunder
Ich »fummele« daran rum. Wenn Du aufmerksam gelesen hättest, hättest Du gemerkt, dass ich bereits von Vor-iTundes-Zeiten und das noch bis zur letzten Version »rumgefummelt« habe.

Was spricht dagegen wenn es damit nie Probleme gab? Von »purer Dummheit« zu sprechen, darunter könnte ich mir einen (ehemaligen) Windos User vorstellen, der nie was anderes gewohnt war und sklavisch die Finger von allem weglässt, was in Richtung Dateisystem geht.
Tim Cook muss weg. Make Apple Great Again.
Swentech24.09.08 14:45
@Tekl: Ich habe lediglich AccuBeatMix installiert aber an dem kann es nicht liegen oder?
Was mich noch nervt, ist wenn ich im Finder eine .mp3 Datei finde und darauf doppelt klicke wird der Song zwar in iTunes geladen aber nicht abgespielt. Ich muss dann erst mal meine ganzen Lieder durchschauen wo sich der Song befindet und ihn dann abspielen. Das war früher nicht so.

zix
zix24.09.08 19:00
bin auch totaler fan von iTunes. hatte lange winamp im einsatz, aber an iTunes stört mich nur der schlechte interne mp3-decoder... aber das lässt sich ja mit hilfe von drittanbieter-decodern (lame) lösen.
ZedLeppelin30.09.08 10:48
Ich muss CAPTN HIRNI recht geben, was die Geschwindigkeit betrifft!
Aber das war unter iTunes 7 auch schon fast genauso schlimm. Meine Mediathek ist inzwischen ziemlich groß (75.000 Titel, ca. 400 GB auf interner Festplatte) und mein Mac ist nicht mehr der allerneueste (G5 2x2 GHz, 4 GB RAM, OSX 10.5.5.), aber die Zeiten in denen ich warten muss, bis die Darstellung von einer Liste zur anderen geschehen ist, bis eine CD gerippt wurde, bis 12 MP3-Titel importiert werden, bis Änderungen an den Titel-Infos nach dem OK übernommen werden… all das dauert nun so lange, dass es bald schon keinen Spass (und auch keinen Sinn) mehr macht iTunes zu benutzen. Und ich sehe nicht ein, dass ich wegen iTunes einen neuen Mac kaufe, auch wenn Musik für mich eine große Rolle spielt.
Schneller geworden ist der Start des Programms, aber weil bei mir iTunes eh den ganzen Tag läuft, war mir das nicht so wichtig. Lieber warte ich einmal am Anfang und habe dann ein flotteres Arbeiten damit in der Folge.
Vielleicht könnt ihr bei euren folgenden Kommentaren einfach ein wenig dazu sagen, wie groß eure Mediathek ist und mit welchem Mac ihr welche Erfahrungen gemacht habt, damit man nicht nur Stimmungen hat, sondern etwas die Fakten vergleichen kann.
Dekator
Dekator30.09.08 15:46
iTunes macht bei mir seit dem letzten Update auch viel Ärger. Öffnet sich ständig *hinter* allen aktiven Fenstern... die Fortschrittsanzeige beim Abspielen von Liedern steht einfach in der Mitte (funktioniert also nicht) etc... Ziemlich schrottig, muss ich sagen.
Dekator
Dekator03.10.08 11:40
Zudem bleibt bei mir immer die Fortschrittsanzeige stehen. Sehr unangenehm, wenn man mal kurz vor oder zurück manövrieren will, geht nämlich dann nicht. Auch das Update hat das nicht geändert.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um diese Funktion nutzen zu können.