Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Journals>Leopard optimieren / Wissenswertes über Apple>Vor Kauf eines iMacs unbedingt Display überprüfen - viele sind minderwertig

Vor Kauf eines iMacs unbedingt Display überprüfen - viele sind minderwertig

Checkt das Display des iMacs ganz genau vor dem Kauf. Vor allem empfehle ich eine Untersuchung des Displays auf unregelmäßige Hintergrund-Beleuchtung. Diese scheint von Gerät zu Gerät sehr unterschiedlich zu sein.


Probleme mit den iMac-Displays

Viele verbaute Displays sind schlecht, minderwertig. Das gilt sowohl für aktuelle iMacs mit 20 als auch mit 24 Zoll. Folgende Probleme treten auf:

- Hintergrundbeleuchtung extrem unregelmäßig. Meistens ist das Display links dunkler, oder es gibt mittig häufig ca. 10-zentimeter-breite, ca. 3-zentimenter-hohe Verdunklungen. Zum Rand hin gibt es häufig Gelbstich.

- Kein echter 32bit Farbraum, stattdessen Farben-Emulation durch Dithering. Bei 20 Zoll nur 6 bit pro Farbkanal. Apple lügt hier bei den Angaben des Gerätes. Der Hersteller des 24er-Panels gibt zwar 8bit pro Kanal an, bei mir gibt es trotzdem Dithering.

- Bei meinem 24er wird der dunkle Fleck links mit der Zeit scheinbar stärker. Links hinter dem Display liegt ein hitze-entwickelnder Prozessor, ob GPU oder CPU weiss ich nicht (liegt es an ungenügender Kühlung?)

Laut meinen Recherchen gibt es einige Benutzer, die ein gutes Display eingebaut haben. Apple verbaut Displays von 2 verschiedenen Herstellern pro Model, laut meinen Recherchen, eins davon ist schlecht, und wird häufiger verbaut. Es gibt auf jeden Fall offenbar große Unterschiede von Gerät zu Gerät.


Überprüfen vor dem Kauf

Vor Kauf darauf bestehen, das Display auf Hintergrundbeleuchtung und Farbraum zu überprüfen. Dabei folgendermaßen vorgehen:

- Display 90 Grad zu Fenster drehen

- Auf genügende Raumbeleuchtung achten, dabei möglichst alle Spiegelungen auf dem Display vermeiden.

- Den Test möglichst in verschiedenen Helligkeitsstufen durchführen

- Hintergrund einfarbig mittel-grau einstellen oder bei Boot Wahltaste gedrückt halten

- Hintergrund-Beleuchtung überprüfen: Genau darauf achten, ob es in der Mitte oder links dunklere Regionen gibt. Die gibt es sehr häufig. Einige haben ihre Geräte 4 Mal austauschen lassen

- Farbraum testen: Einen Hintergrund mit einfarbigen Verlauf wählen, z.B. blaues Apple-Hintergrund-Gedöngs. Sich die Bereiche bei sehr feinen Farbverlaufbereich anschauen. Ganz nah rangehen. Krisselt das dort? Ist der Bereich irgendwie schwammig dargestellt? Sieht man Dithering (Beispiel siehe hier: ) Fake Display.


Nur kaufen, wenn alles stimmt. Sonst habt ihr später nur Ärger. Man kann heutzutage ein gutes Display erwarten. Auch für den Preis.

Kommentare

he-man
he-man02.05.08 16:34
IMHO…du rührst hier nen ziemlichen mist an. die meisten kunden der iMacs bemerken das nichtmal - und ihnen ist es auch nicht wichtig.
ein tipp geht an semiprofessionelle anwender, aber nich jeder, der einen iMac will, muss auf sowas achten - so schlecht sind die panels nun auch nicht.

also… immer butter bei die fische.
sicher ist, dass nichts sicher ist. selbst das nicht. (ringelnatz)
Anyonebutnoone02.05.08 16:41
Naja, egal wie "pro" man ist sollte man doch für sein Geld bekommen was angepriesen wird!?

Wer Professionel Fotos bearbeitet ist mit sämmtlichen Apple Anzeigegeräte von vorneheran schlecht bedient, fackt ist EIZO baut die Farbtreusten Wiedergabegeräte.

Mein Erfahrungen mit sämtlichen Modellen der Cinema Reihe sind vernichtend, bei 30 Stück gibt es 30 verschiedene Ausleuchtungsschwerpunkte.

Seit kurzem haben wir nen Pool iMacs, ich hatte nur noch nicht die Zeit richtig zu vergleichen! Aber ich bin mir sicher, für Apple spricht das Ergebnis nicht.
Fenvarien
Fenvarien02.05.08 16:59
Der iMac 24" ist durchaus im professionellen Umfeld anzutreffen, daher ist der Hinweis nicht verkehrt ... und diese Display-Beschwerden gibt es in den Apple Discussions häufig ...
Ey up me duck!
Schildie
Schildie02.05.08 18:02
zzz zzz

ich kanns nicht mehr hören.
Franz-Peter02.05.08 18:05
he-man
Die Displays bei den 20 Zoll iMacs verfügen über ein 6 bit Panel. True Color gibt es da nur gedithered, also nichts für Grafiker und Foto-Profis. Das Display des 24 Zoll iMac ist gut.
Anyonebutnoone
Es mag noch bessere Displays geben als die Cinema-Displays. Man sollte aber dabei bedenken, dass die Eizo Teile in einer ganz anderen Preiskategorie spielen.


stefan7702.05.08 20:50
Ich dachte immer, Dietering wäre, wenn Bohlen mal wieder eine von diesen Sumpfrohrtröten zur Schnecke macht.

Aber mal im Ernst, ich habe den Alu-iMac 24" vor etwa einem halben Jahr gekauft und bin mit dem Display trotz Glossy sehr zufrieden. Dass das Display ungleichmäßig ausgeleuchtet ist, habe ich am Anfang auch gedacht. Aber irgendwie scheint das auch ein wenig vom Blickwinkel abzuhängen.

Außerdem fällt das nur auf, wenn der Bildschirm komplett dunkel ist. In dem Fall spiegelt er auch ziemlich stark. Allerdings ist das bei mir nur beim Starten von Windows der Fall.
dreyfus03.05.08 01:22
"Wer Professionel Fotos bearbeitet ist mit sämmtlichen Apple Anzeigegeräte von vorneheran schlecht bedient, fackt ist EIZO baut die Farbtreusten Wiedergabegeräte."

Also, das ist auch wieder so eine Aussage...

1. EIZO baut, genau wie alle anderen, auch Consumer-Geräte und einige davon sind schlechter als die Apple Cinema Displays.
2. Es gibt diverse Monitore, bspw. von NEC und QUATO, bei denen EIZO ziemlich alt aussieht.
3. Ob ein Monitor zur Bildbearbeitung "gut genug" ist, hängt auch von den Fähigkeiten des Ausgabegerätes ab. Die allermeisten Fotodrucker (praktisch alle unterhalb eines Epson 2400 oder 9000er Canon) können selbst mit korrektem Profil den Farbraum eines Apple Cinema Displays a) nicht vollständig und b) kaum ohne Abweichungen (Delta-E < 3) ausgeben. Ein noch besseres Display hilft hier gar nichts.
4. "farbtreuesten" ist so viel wie "sehr schwanger"
5. Scheint auf deinem EIZO die Rechtschreibprüfung nicht recht zu funken



Anyonebutnoone03.05.08 14:31
Das Umfeld das mir die Kenntnisse zu dieser Aussage erbracht hat, verwendet als kleinsten Drucker einen Epson 4800 und ist sonst voll mit Reprospezialisten.

Privat verwende ich den billigsten 24" von Samsung und Zum Coden reichen mir die 2.304.000 Pixel die er zeigt vollkommen aus.
Dass ich diesem Preissegment auf die Rechtschreibprüfung verzichten muss ist ein kleines Manko.
Bueno
Bueno04.05.08 17:24
Ich habe bei meinem iMac (der vor den Alu) 20" auch dunkelere Flecken in den Ecken. Ist mir am Anfang auch nicht aufgefallen, ich denke, die sind mit der Zeit erst gekommen. Gerade bei dem links unten habe ich auch das Gefühl, dass er größer wird. Habe meinen iMac mit der Gravis-Garantie gekauft, meint ihr, ich kann das kostenlos tauschen lassen?
hakken
hakken05.05.08 11:21
Ich finde es schon wichtig das Bewusstsein der Leute für solche Fehler zu schärfen! Wenn ich einen "Apple" kaufe, will ich auch ein Gerät das diesem Ruf gerecht wird. Die Schlampigkeiten in Sachen Qualitätssicherung häufen sich meines erachtens nach stark in den letzen Jahren.

Im übrigen hatte mein letztes MBP das "weiße Flecken" Problem, wurde nicht repariert... Mein aktuelles geht dieser Tage auf Garantie zurück zu Apple wegen surrendem Lüfter, hakeliger Tastatur und Gelbstich im unteren Drittel des Displays.
derguteste
derguteste06.05.08 11:27
naja ich gehöre auch zu denen welche eines der minderwertigen panels erwischt haben. Sprich schlechte ausleuchtung. Und es fällt nicht nur semiproffesionellen auf. Denn wenn ich ne DVD angugg und bei dunklen szenen lauter helle schimmer über den Bildschirm hab ists nervig.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um diese Funktion nutzen zu können.