Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Journals>Alles rund um den Mac>"Pennergame" - das etwas andere Browserspiel

"Pennergame" - das etwas andere Browserspiel

Neben den Spielen, die auf dem heimischen Computer oder Notebook laufen, hat sich in den letzen Jahren eine weitere Art des Spielens etabliert: Das Online-Browserspiel.
Die stets wachsende Funktionalität der Browser wird genutzt, um eine breite Basis von Online-Browserspielen zu programmieren und dem Nutzer bereitzustellen.

Pennergame.de ist ein Onlinespiel, das erst in den letzten Wochen eine breite Nutzerschaft erreicht hat und das - laut Stern.de - am schnellsten wachsende Onlinespiel in Deutschland ist. Mehr als 600.000 Benutzeraccounts waren bereits vor mehr als einer Woche eingerichtet, die Zahlen steigen täglich.
Nicht nur wegen seiner Popularität, sondern auch wegen seines Names und seines Spielsystems ist das Spiel vermehrt in die Diskussion geraten und hat viel Kritik ernten müssen. In diesem Journal möchte ich einen Einblick geben in das Spiel, das System und die Diskussionen, die darüber geführt werden.

Hintergrund
"Du bist ein untalentierter Penner am Hamburger Hauptbahnhof und kannst weder Lesen noch Schreiben." So fängt die Beschreibung an, die die Betreiber über ihr Spiel verfasst haben - und dies ist durchaus treffend formuliert. Mit nur mageren 10 Euro Startkapital ausgestattet, soll der Spieler versuchen seinen sozialen Status anzuheben und sich fortzubilden. Ziel des Spiels ist das Erlangen von Bildung, Wohlstand und einem angemessenen Eigenheim - einem Schloss! Nun, wie kann das funktionieren? Durch Sammeln von Flaschen und Spenden, Weiterbildungen und dem Sammeln von Punkten.

Der Anfang
Wer sich anmeldet, muss sich zunächst umschauen, wie die 10 Euro Kapital bestmöglich angelegt werden. Alles in Alkohol zu investieren und sich virtuell zu betrinken gehört schon mal nicht dazu!

Das Spielmenü - wie finde ich mich zurecht?
Ein horizontal angeordnetes Menü gliedert die verschiedenen Handlungsmöglichkeiten in klar getrennte Bereiche.

News
In dieser Sektion finden sich gelegentlich hilfreiche Hinweise über Änderungen im Spiel (z.B. im Spendensystem oder dem Preis für gesammelte Pfandflaschen). Ab und an lohnt sich daher ein Blick auf diese ansonsten für den Spielbetrieb wenig wichtige Sektion

Übersicht
Hier finden sich wichtige Infos wie der Punktestand und die damit verbundene Plazierung, Haustier, Schnorrplatz, Musikinstrument.

Weiterbildung
Hier gibt es die Möglichkeit, seinen "Penner" in allen Belangen weiterzubilden. Während Attacke und Verteidigung reine Kampfstärken sind, hilft eine hohe Geschicklichkeit nicht nur beim direkten Kampf. Ab Geschicklichkeit 20 lassen sich eingehende Kämpfe bereits vor Kampfende sehen - so kann man reagieren und sich z.B. totstellen oder einen falschen Wegweiser aufstellen. Durchaus lustige Einfälle, mit denen der Gegner verwirrt werden soll.

Wichtig für den Weg nach oben sind aber auch die anderen Bildungsmöglichkeiten:
Musik: Alle zwei Stufen kann man sich ein neues Instrument kaufen - dies sorgt für kontinuierliche Tageseinnahmen
Bildung: Schaltet bessere Schnorrplätze frei. Dadurch wird auf jede Spende ein fester Betrag addiert
Sozialkontakte: Wer hier punktet, kann sich bessere Haustiere kaufen und zudem ein besseres Eigenheim finden.
Sprechen: Tja, Sprache ist allgemein ganz nützlich - und Vorraussetzung für eine gute Bildung. Wer hier nicht investiert, wird in der Bildung nicht weit kommen

Die Weiterbildungen "Konzentration" und "Taschendiebstahl" sind sehr teuer und dauern lange, bekommen aber auch erst wirkliche Bedeutung, wenn man im Spiel etwas weiter ist. Konzentration ermöglicht die Beschleunigung der Weiterbildungen, Taschendiebstahl erhöht die Einnahmen durch Spenden etwas. Als Beginner kann man dies aber erst mal links liegen lassen - zudem man ohnehin nicht so viel Geld auf der hohen Kante haben wird.

Aktionen
Was macht deine Spielfigur, wenn du gerade nicht hinschaust? Richtig, sie sammelt Flaschen. Das sollte sie zumindestens, denn so kommt man schnell an Geld. Die Flaschen können hinterher auf einer "Flaschenbörse" verkauft werden, der Preis wird alle 5 Minuten neu generiert. Wichtig ist der Hinweis, dass die Ausbeute umso schlechter wird, je länger man seinen "Penner" sammeln schickt. Sprich: Wer seine Figur 6x 10 Minuten auf Suche schickt, wird mehr Flaschen erhalten als der, der 1x 60 Minuten auf die Suche geht. 9 Stunden Suche lohnen sich über die Nacht aber trotzdem - wer will schon nachts alle 10 Minuten aufstehen?
Tja, für die dem Gesetz unbeugsamen gibt es dann ja noch den Diebstahl. Gefährlich, und Anfängern nicht zu empfehlen. Eine hohe Geschicklichkeit ist hier stark von Vorteil. Für Beginner ist der Kaugummiautomat zur Übung drin

Stadt
Alles was man braucht ... bekommt man hier. Egal ob einen größeren Klingelbeutel, Getränke (um die Stimmung zu heben und damit Weiterbildungen zu beschleunigen), Essen (um den Akoholpegel zu senken und sich kampfbereit zu machen), eine ordentliche Wäsche (wer sauber ist, kassiert mehr Spenden) oder, oder, oder...
Ganz wichtig aber: Die Stadtteile! Wer beginnt, muss sich zunächst einen Stadttei suchen, in dem er wohnen möchte. Zur Verfügung stehen allerlei Hamburger Stadtteile. Sie unterscheiden sich hauptsächlich durch den Flaschenfaktor. Dieser beeinflusst die Menge an gefundenen Flaschen. Der erste, kostenlos zu erwerbende Stadtteil hat einen Faktor von 5. Wer in einen Stadtteil mit Faktor 10 ziehen möchte, muss bereits 100 Euro berappen, was am Anfang gar nicht so leicht ist. Faktor 70, und damit der höchste Faktor, kostet dann gerade einmal 5000 Euro - wer hat das nicht ?

Inventar
Wie der Name sagt: Hier gibt es alles, was man hat. Lebensmittel, Flaschen, Waffen und Instrumente können hier betrachtet und ggf. ausgewählt oder verkauft werden.

Let's fight
Die Sektion für alle kampfeswilligen! Wer keine Ruhe hat, kann hier nach Lust und Laune angreifen - vorausgesetzt, er ist nicht gerade mit Flaschensammeln beschäftigt. Angegriffen werden kann jeder, der etwa 20% weniger bis 50% mehr Punkte hat, als man selbst. Es lohnt sich aber ein Blick auf das Profil des potentiellen Opfers, denn wenn dieser ein extrem bissiges Haustier hat, sollte man es sich zwei mal überlegen. Entscheidend für den Ausgang des Kampfes ist hauptsächlich, wer in Angriff bzw. Verteidigung überlegen ist. Die Angriffspunkte setzen sich aus den Grundwerten des Haustiers + der eigenen Angriffsstufe + der Waffe zusammen, die Defensivpunkte aus den Grundwerten des Haustiers + der eigenen Defensivstufe + dem Eigenheim + einer evtl. vorhandenen Defensivwaffe zusammen. Hinzu kommt die Geschicklichkeit - und etwas Glück.
Wer in der Geschicklichkeit Stufe 20 erreicht hat, kann zudem eintreffene Kämpfe vor Ende sehen. Dies ist sehr gut, um schnell noch eine Defensivwaffe zu erwerben oder sein Haustier gegen ein aggressiveres Exemplar zu tauschen.

Fazit
Das "Pennergame" ist das erste Onlinespiel, das ich spiele. Bisher habe ich Spiele immer etwas links liegenlassen. Aber dieses Spiel ist wirklich "anders". Zum einen ist es wunderbar auch über iPhone und iPod Touch unterwegs spielbar, zum Anderen setzt es sich stark von waffenstrotzenden "Alien-Attack-Metzel"-Spielen ab. Man kommt nicht nur einmal ins Schmunzeln, wenn man sich die Beschreibungen der Gegenstände durchliest und einen Blick auf das wirft, was hier als "Waffe" bezeichnet wird. Mit einer Spraydose voll Farbe anzugreifen, sich mit einem falschen Wegweiser und einer wütenden Katze (*kratz*) dagegen zu wehren, hat nach meiner Meinung mehr Niveau, als blind rumzuballern.
Dennoch gibt es an dem Spiel nachvollziehbare Kritik. Hauptargument der Kritiker ist, dass das Spiel zu Lasten derer geht, die als reale Obdachlose in unserer Gesellschaft leben, und die nicht mal eben 1000 Euro am Tag durch Flaschensammeln verdienen können.
Die Betreiber bemühen sich aber, dieser Kritik entgegenzuwirken. So wurden vor ein paar Wochen einige Paletten "Pennerbier" höchstbietend bei eBay versteigert, der Reinerlös ging an die Hamburger Obdachlosenhilfe. Zudem geht ein Teil der Einnahmen, die durch "Ehrenmitgliedschaften" in dem Spiel erhalten werden, an die Obdachlosenhilfe.

Links
Hauptseite des Pennergame
Meine Seite (Spendenseite)
Kritik am Spiel in Spiegel-Online
Kritik am Spiel auf Stern.de

Kommentare

appleguru
appleguru23.11.08 12:30
Sehr guter Artikel. Ich bin selbst nicht bei dem Spiel angemeldet, war aber schon mehrmals auf der Seite zum Nachdenken gekommen, ob ichs nicht doch mal als Penner versuchen soll.

Jetzt komm ich ja schon wieder ins Nachdenken...
tobymac.ch
tobymac.ch23.11.08 13:23


bitte spenden
GBY
westmeier
westmeier23.11.08 13:25
Mir aber doch auch
Muss ja meine eigene Dummheit wieder ausbügeln: Ich habe heute morgen als ich noch verschlafen war über das iPhone gespielt und gesehen, dass ich angegriffen werde. Was will ich machen? Meinen Promillespiegel senken für den Kampf! Was mache ich? Erwische die "Max" Taste bei den Burgern und versemmel mein KOMPLETTES GELD für 256 Burger! So ein sch*** :'( :'(
Das kommt davon, wenn man kaum wach ist und sich dann auf dem kleinen Schirm verdrückt!
(Spende gegen meine eigene Dummheit)
tobymac.ch
tobymac.ch23.11.08 13:49
na logo habe gespendet
GBY
MSN_Exploder
MSN_Exploder23.11.08 17:30
Hab mich jetzt auch mal aufgerafft und angemeldet...


falls jemand spenden will
Es nützt der Freiheit nichts, dass wir sie abschaffen, um sie zu schützen.
tobymac.ch
tobymac.ch23.11.08 18:18
aber nur wenn du mir auch spendest

Wollen wir eine MTN Bande erstellen?
GBY
justanothermacianer
justanothermacianer23.11.08 18:34
Tolles und vor allem interssantes Journal, auch wenn es sicher nicht für alle MTN-Altersklassen geeignet ist
Hab mich gleich mal angemeldet

Mac vs PC debates make me want to throw up. Does your OS of choice work for you? Great, problem solved!
@pplesticker23.11.08 20:03
Diesem Journal fehlt vor allem eines: Kritik. Also werde ich mal welche einbringen.

1.) Das Pennergame ist weder "anders" noch in irgend einer anderen Weise originell. Es handelt sich lediglich um einen anderen Content für eine der ersten Formen des heute bekannten Browsergames plus einem einfach implemetierten Schneball-System. Mit diesen Spielen wurde Bigpoint (damals noch e-sport oder noch früher m.wire) vor mehr als 3 Jahren (also der Geburtsstunde des Browsergames) groß. Bigpoint selbst nannte diese Art von Browsergames unpassend "Strategie-Browsergames". Wenn man sieht, wo Bigpoint heute steht, ist das "Pennergame" einfach nur alt. Und zwar nicht "alt" im Sinne von Retro-Charme sondern "alt" im Sinne von "gehört in die Tonne". Es ist immer wieder erstaunlich, wie viele Leute man mit einer uralten Idee und einem Schneballsystem ködern kann. Naja, Farbflut-Entertaiment wird sich freuen, so viel Geld scheffeln zu können.

2.) Browsergames dieser Art finde ich ok als Mittel zur Geldgewinnung für die Entwicklung "richtiger" Browsergames, als richtiges Game würde ich sie aber nicht bezeichnen und auch selbst nie spielen. Sie richten sich an viel im Internet surfende nicht-Gamer, denn Gamer werden an solchen Browserspielen keinen Gefallen finden, da sich richtige Games zum Vergleich haben. Angesichts der weingen OSX-Games ist klar, dass dazu auch viele Macuser gehören. Vor allem die ewigen Boot-Camp Verweigerer. Wenn es euch nichts ausmacht, als billige Geldquelle angesehen zu werden (bitte nicht persönlich nehmen!!!) dann spielt weiter das "Pennergame". Falls ihr mal richtige Games spielen wollt, dann installiert Boot-Champ auf eurem Mac und kauft euch ein paar Games. Dann nehme ich euch auch erst, wenn ihr über niveaulose Killerspiele und Egoshooter redet. (Auch wenn schon alleine die beiden Begriffe völliger Schwachsinn sind und von nicht-Gamern geprägt wurden.)
westmeier
westmeier23.11.08 20:41
Na ja, ich spiele auch gerne (wenn auch selten) Marathon, Open Arena, Unreal, Unreal Tournament und Command & Conquer. Aber das sind halt keine Spiele, die ich unterwegs spielen kann. Es sind eben zwei unterschiedliche Klassen von Spielen.
mame23.11.08 20:47
so ein spiel gehört auf keinen mac!...
es ist einfach blos grausam zu sehen, wie "pennergame" es schon unter die top80 der meisst-angeklickten deutschen homepages zählt...
hey und die jungs als "wohltäter" darzustellen ist der hammer:-)) was bleibt denen denn noch übrig ausser an gemeinnützige organisationen zu spenden,
ausserdem war das mit der ebay-auktion auch eher ein marketing-gag.
also browsergames sind prinzipiell zeitkiller, habe mal bei einem anderen Spiel mal ein Jahr mitgezockt,... willst du oben sein in der Highscore, dann kündige deinen job, beantrage hartz4 und dann ab zu pennergame:-)
@pplesticker23.11.08 20:56
westmeier
Wenn du unterwegs spielen wilst, im App-Store gibt es viele gute Spiele. Oder kauf dir einen DS. Ich habe auch unterwegs nicht das Bedürfniss, das "Pennergame" zu spielen.
Außerdem reicht es ja auch nicht, "nur kurz unterwegs zu spielen", sonst würdest du nicht morgens gleich nach dem Aufstehen schon anfangen zu spielen.
mame
signed.
westmeier
westmeier23.11.08 21:58
applesticker:
Du hast mich erwischt Ich spiele es doch häufiger, als ich eigentlich wollte
Meinte mit "nur kurz unterwegs" auch mehr, dass ich mal eben 1 Minute vorbeischaue, und dann ist es wieder für ein paar Stunden oder Tage gut. Bei Nanosaur auf dem iPhone ist es z.b. nervig, dass ich 30 Minuten lang das komplette Level spielen muss, bevor ich speichern kann. Aber wie gesagt, das ist auch eine andere Klasse von Spielen.
GrandMasterJ
GrandMasterJ23.11.08 23:13
Spenden-Link
moos.tapper24.11.08 17:09
Hey Leute ich sollte mir den Magen auspumpen lassen, bitte Spenden sonst siehts duster aus!
larsbresinsky24.11.08 17:34
GrandMasterJ
GrandMasterJ25.11.08 01:27
Wie bekommt man eigentl. Trainingspunkte für sein Tier?
GrandMasterJ
GrandMasterJ25.11.08 02:14
schon entdeckt...
Syzergy
Syzergy25.11.08 22:43
Ich mag das Wort "Penner" gar nicht, aber auf der anderen Seite würde es auch doof klingen, wenn das Spiel Obdachenlosengame heißt.
1! 2! 3! Gute Laune! Im steten Kampf gegen Nörgelei und Mießmachertum!
mhoessel26.11.08 10:58
Bitte spenden... Spende auch bei euch
JenSch
JenSch26.11.08 16:02
Toller Artikel, war sehr gut zu lesen und das Spiel kann ein bisschen langeweile gut verdrängen
Würde mich natürlich auch über eine kleine Spende freuen, revanchiere mich natürlich acuh Also in dem Sinne "Hasse ma 'n Euro?!"

Vertan sprach der Hahn und stieg von der Ente
phil7born
phil7born27.11.08 03:34
Das scheint 'ne Epedemie zu werden. Ich bin auch ganz brav und klicke bei euch



zane, zane, zane, ouvrez le chien
mhoessel27.11.08 09:08
Es macht wirklich süchtig... mein linke war leider falsch

Würd mich freuen...
Daniel B.28.11.08 09:58
spiele es auch schon mehrere Wochen und bin total süchtig, macht wirklich laune.
Ich brauche keinen Sex, mein Job fickt mich jeden Tag
westmeier
westmeier29.11.08 11:19
Bitte spenden: . Danke.
Habe folgendes gemacht:
All eure Links habe ich in Safari in einen Ornder in der Lesezeichenleiste gemacht, den ich regelmäßig komplett öffne - so kriegt jeder von mir mal ne Spende Ich dann auch?
bernddasbrot
bernddasbrot29.11.08 17:06
Der Zynismus ist schon hart aber auch die "Begeisterung" hier.

Das alles basiert auf Marketing, Marketing, Marketing, nach allen Regeln der Kunst. Du musst Tabus verletzen, wenn du wahrgenommen werden willst.

Kranke Gesellschaft.
GrandMasterJ
GrandMasterJ30.11.08 22:40
ich spende jedem zurück! Danke!
filnko
filnko05.12.08 00:18
tut meinem doch bitte auch was gutes, danke
flocko12.12.08 14:23
Mein Kaninchen hat Hunger

lg Sozialuwe

Mactechnewsbande wäre Super Ich spende euch allen mal und lad euch an meinem Einkaufswagen auf n Glühwein ein.
sgn400
sgn40015.12.08 07:45
Nachdem Vista nur ein "mäßiger" Erfolg war mußte ich mir ein neuen Geschäftszweig aufbauen. Und auf der Straße liegt ja bekanntlich das Gold, wie man so schön sagt.
Deshalb: Bitte spendet auch mir.

Euer "SteveBallmer"

PS: Mein Pudel "BillGates" wird es Euch auch danken.

i.A. T.J.
Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um diese Funktion nutzen zu können.