Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Journals>Meine "Tastenleiden">Meine Tastenleiden (die Erste?) :-)

Meine Tastenleiden (die Erste?) :-)


Angeregt durch den Bericht von Tool1982 möchte auch ich meine Erfahrungen mit meinem MacBookPro und MacOSX kundtun.

Vor ca. einem Jahr habe ich mich dazu entschlossen mir ein MacBookPro zu kaufen. Ich war mit Windows ganz zufrieden, es lief stabil und ich hatte keine Probleme damit. Aber durch den Kauf eines iPods (erste Generation) hatte ich die einfache Bedienung und das tolle Design von Apple schätzen gelernt. Allerdings gibt es einige Programme die ich benötige nur für Windows (z.B. MS Access) und so kam ein Mac für mich nur in Frage wenn er auch mit Windows betrieben werden kann. Desweitern mußte es ein Notebook sein, da ich mein Gerät hauptsächlich unterwegs brauche. Dann kam BootCamp welches Windows ermöglichte und nach einigem Sparen war es mir dann möglich ein MacBookPro zu kaufen. Nach der Bestellung im Apple Store kam es dann ein paar Tage später bei mir an. Um es zu schützen habe ich mir noch das Speck seeThru dazubestellt mit dem ich bis jetzt sehr zufrieden bin.

Vor- und Nachteile der Hardware: Ein großer Vorteil des MacBookPro\'s ist die Lautstärke. ..oder müßte besser „Leisestärke“ heissen. Im Normallfall ist es kaum zu hören was sich sehr angenehm bei DVD ansehen und beim Musik hören bemerkbar macht. Dafür wird es an der Unterseite sehr heiß, aber damit kann ich persönlich leben. Auch sonst ist die Verarbeitung meines MBP super, es greift sich toll an und mit ein bisschen Pflege erhält man auch den Glanz.

Was ich nicht so gut finde ist, daß man WLAN und Bluetooth nicht hardwaremäßig mit einem Schalter ausschalten kann. Da ich wie gesagt viel unterwegs bin wäre mir wohler, ich könnte es „ganz“ ausschalten.

Was mich wirklich stört ist allerdings die Tastatur: Die Entertaste ist zu klein (an das habe ich mich immer noch nicht ganz gewöhnt), die ALT und CTRL sind im Gegensatz zu Windows vertauscht und, wer so wie ich, auch noch mit anderen Computern arbeiten muß kämpft jedesmal mit der Umstellung.
Desweitern sind die HOME, END, PAGE UP und PAGE DOWN Taste nur in Kombination mit der FN Taste zu erreichen. Mich stört das ungemein, da ich mit diesen Tasten in der Regel Text markieren bzw. im Browser, im Adobe Acrobat Reader usw. mich mit diesen Tasten bewegen. Das funktioniert auf einem „normalen“ Notebook mit einer Hand, auf dem MBP brauchen ich dafür beide Hände.
Dann fehlen die Tasten für ENTFERNEN und EINFÜGEN, wobei mir hier die ENTFERNEN Taste wirklich abgeht. Auch hier ist die Kombination FN+BACKSPACE kein wirklicher Ersatz...

Trackpad: Ich verstehe immer noch nicht, warum es keine „wirkliche“, rechte Maustaste gibt. In der Zwischenzeit wird diese Funktion ja auch von MacOS unterstützt und trotzdem muß ich mit zwei Fingern auf das Trackpad tippen wenn ich den rechten Mausklick möchte. Es gibt Situationen, da ist eine physikalische Maustaste einfach hilfreicher.


Nun noch einige Sachen zu Windows und MacOS:

MacOS: Mir gefällt der UNIX Unterbau, die Optik und an und für sich auch die Bedienung. Nur einige Dinge machen mich fertig bzw. habe ich dafür noch keine gute Lösung gefunden.
Der Finder kann meiner Meinung nach mit dem Explorer (noch?) nicht wirklich mithalten. Im Explorer tippe ich in der Adressleiste den Pfad ein und ich wechlse ich das Verzeichnis in das ich möchte. Umbenennen einer Datei mit der rechten Maustaste geht einfach und sehr flott (vorallem wenn man die Taste „rechte Maustaste“ auf der Tastatur verwendet die mir in solchen Situationen auch fehlt...) und irgendwie ist über den Explorer alles sehr leicht zu erreichen (Systemsteuerung, Drucker, Netzwerklaufwerke, Server im Netzwerk usw.)
Allerdings mache ich die meisten Sachen unter Windows mit dem „Total Commander“ (=Norton Commander Klon). Es gibt keine einfachere Methode um mit Dateien zu hantieren als einen „Zwei-Fenster-Dateimanager“. Wer das noch nicht probiert hat oder nicht kennt weiß nicht, wie einfach Dateien-Handling sein kann. Unter MacOS verwende ich den MuCommander, der kann allerdings dem Total Commander nicht wirklich das Wasser reichen....
Der Finder legt auch „in meinen Ordnern“ versteckte Dateien wie .DS_Store an. MacOS kann „in seinen Ordnern“ machen was es will, in meinen Ordnern stören mich diese Dateien. Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden das auszuschalten.
Im Explorer kann ich eine Datei durch Drücken von ENTER einfach öffnen. Im Finder funktioniert das nicht, da brauche ich APFEL-O, d.h. ich muß meine Finger wieder verrenken....

Gut gefällt mir Spotlight. Das funktioniert um sehr vieles besser als die Windows Suche unter XP und auch der Suche in Vista. Bei den Windows Versionen ist das zu Zeit meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen.

Auch das Booten und das „in-den-Schlafmodus-gehen“ läuft unter MacOS schneller und besser ab als unter XP und Vista.

An Windows XP und Vista stört mich auch die Zwangsfreischaltung. Ich kaufe meine Betriebssysteme (XP habe ich mit meinem Rechner mitgekauft, für Vista habe ich mir ein Upgrade gekauft und auch MacOS 10.5 habe ich mir gekauft) aber ich sehe nicht ein, warum ich das dann noch freischalten muß. Hier geht es mir eher ums Prinzip.

Was mir unter MacOS abgeht, unter Windows aber möglich ist, ist die Funktion „Ordner komprimieren“. Dann werden die Dateien die dort abgelegt werden „on-the-fly transparent“ komprimiert. D.h. alle Programme und Windows selbst sehen die Dateien wie wenn sie nicht komprimiert wären und haben Zugriff darauf. Der einzige Unterschied ist eben der, daß die Dateien auf der Festplatte weniger Speicherplatz benötigen. Das bringt zwar nichts bei Fotos und MP3s, kann allerdings bei Textdateien und Datenbankdateien bis zu 50% mehr Platz bringen.

TimeMachine: Finde ich vom Prinzip her super! Ich habe immer Backups gemacht, habe aber nur den „Letzt-Stand“. Mit TimeMachine wäre es jetzt möglich auch ältere Stände zu haben. Allerdings kann TimeMachine nicht verschlüsseln bzw. mit einem FileVault Benutzerverzeichnis wirklich etwas anfangen. Wie gesagt, ich brauche meinen Computer hauptsächlich unterwegs. Deshalb sind meine Daten verschlüsselt und TimeMachine ist für mich nicht zu gebrauchen. Hier hat Apple gut mit etwas angefangen, es allerdings nicht zu Ende gebracht.
Damit sind wir auch schon beim nächsten Ding das mir abgeht: Eine Verschlüsselungslösung für die gesamte Festplatte. Windows Vista liefert da schon etwas mit bzw. gibt es Programme die das auch mit Windows XP möglich machen.

BootCamp: Warum kann ich unter Windows mit BootCamp nicht auf dem Trackpad durch Fingertipp „klicken“? Warum muß ich dazu jedesmal wirklich immer auf die Maustaste drücken? Auch hier hat Apple das (noch?) nicht zu Ende gebracht.

Umstellung von iTunes: Ich hatte meine gesamte Bibliothek auf Windows und wollte diese inkl. Zählern, Bewertungen usw. nach MacOSX übernehmen. Dazu gab es keine Hilfe, keinen Migrationsassistenten usw. Erst nach unzähligen Versuchen und nach einiger, zum Teil nutzloser, Internetsuche habe ich dann eine Lösung gefunden die so halbwegs funktioniert hat. Auch hier sollte Apple noch etwas bringen was die ganze Sache etwas einfacher macht.

Mail: Mir gefällt, wie Mail mehrere Accounts verwaltet. Das ist wirklich toll gelöst und hat mich begeistert. Allerdings fügt Mail z.B. eine PDF Datei so ein, daß nicht das Symbol der eingefügten Datei erscheint sondern die Datei selbst. Das gefällt mir so überhaupt nicht.
Desweitern stört mich, daß ich für Adressen, Mails usw. eine Unmenge an Dateien bekomme (aber das ich UNIX-Like: jedes „Objekt“ ist eine „Datei“). Hier gefällt mir die Lösung von MS Outlook viel besser: Eine Datei für alle Mails, alle Adressen, alle Termine usw. Hier wäre ich für Tips/Tricks/Lösungsvorschläge offen (MS Entourage soll ja auch nicht die Ideallösung sein....)

Es tut mir leid, wenn ich jetzt zu sehr von einem Punkt zum anderen gesprungen bin, aber das sind nunmal die Dinge die mir gefallen bzw. die mich stören.

Kommentare

macguy10.05.08 12:16
Man kann doch unter Windows mit der Trackpad-Taste klicken. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, z.B. Doppelklick um Ordner öffnen, einmal zum zum Markieren ...

Alles ohne Maus ...
reflex10.05.08 12:25
Also unter BootCamp mit den Apple Treibern klappt es auf dem MBP bei mir nicht, auch nicht nach dem Update auf BootCamp 2.1.
Funktioniert es denn bei Dir?
reflex10.05.08 12:26
Also unter BootCamp mit den Apple Treibern klappt es auf dem MBP bei mir nicht, auch nicht nach dem Update auf BootCamp 2.1.
Funktioniert es denn bei Dir?
Schildie
Schildie10.05.08 12:37
Im Finder CMD+Shift+G drücken und den Pfad eingeben, wenn dir das gefällt (mit Tab kannst du angefangene Ordnernamen automatisch vervollständigen lassen).
Griflet
Griflet10.05.08 13:14
Tut mir Leid, wenn das sich jetzt unfreundlich anhört, aber muss das sein, dass jetzt andauernd Beiträge von Leuten kommen, die sich entweder nicht damit abfinden können, dass eben MacOS kein Windows ist und Apple auch aus guten Gründen nicht so schwachsinnige Sachen wie Systemsteuerung, die im Finder integriert ist, übernimmt, oder man eben Apfel+O drücken muss, um was zu öffnen.

Ich hatte noch nie mit Windows zu tun (nur an der Uni und ärgere mich immer über dieses bescheuerte System) und kann daher diese Probleme, die sich auch im Forum klasse klären lassen oder per Google zu lösen sind, schwer nachvollziehen.
Tool198210.05.08 13:36
Ich glaube ich lasse mich durch die vielen Hasstriaden mal zu einem Darum gefällt mir Windows Beitrag ein. Klingt blöd, ist aber so.

Entourage ist als Mailclient nicht verkehrt, auch ist es als UB sehr flink unterwegs, dennoch stört mich das ich eine Mail nicht in den Kalender ziehen kann, oder einen Kontakt. Auch das Erstellen von Terminen geht irgendwie eher leidlich zur Sache.

Ob das klicken auf dem Pad klappt, weiß ich nicht. Habe auf dem Macbook nur Fusion am Laufen.

Fürs Suchen und Anwendungen starten habe ich mittlerweile Quicksilver. Das erweitert Spotlight um die Funktion mit den Objekten auch etwas zu tun. Also z.b. einem Kontakt eine Mail schreiben.

Zur Verschlüsselung - ist Truecrypt nicht mittlerweile auch für MacOS zu haben? Time Machine und Verschlüsselung ist naja - ein Thema für sich. Ein Root der die Verschlüsselung aufhebt ist eine Hintertür, da kann ich schon verstehen das TM die Images nicht anfässt, zumindest nicht deren Inhalt.
Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.
reflex10.05.08 13:37
@Griflet: Es geht nicht darum sich damit abzufinden, daß MacOS kein Windows ist. Ich, als einer der jetzt beide Seiten kennt (Windows doch noch etwas länger als MacOS), wollte nur meine Erfahrungen aufzeigen. Und die zeigt nun mal, daß MacOS nicht in allen Punkten besser und intuitiver ist als Windows.
Das TimeMachine nicht der größte Wurf Apples ist zeigen auch die Beiträge und Probleme anderer User.
Und die "Hardwareeinschränkungen" (fehlende Tasten) treffen unabhängig vom Betriebssystem zu. Ich könnte alle diese Tasten auch unter MacOS gut gebrauchen.
...und auf ein bisschen Kritik wird sich die MacCommunity einstellen müssen wenn immer mehr Leute dank iPod und iPhone sich einen Mac kaufen und damit auf MacOS umsteigen.
reflex10.05.08 13:40
@Tool1982: TrueCrypt verwende ich jetzt auch, aber damit kann TimeMachine nichts anfangen bzw. kann TrueCrypt nicht die ganze Festplatte verschlüsseln. TimeMachine müsste eigentlich nur ein TrueCrypt Volume zulassen, aber das funktiniert leider nicht.
Griflet
Griflet10.05.08 13:41
Reflex: es geht mir nicht um Kritik. Ich habe nichts gegen Kritik. Denn wenn es gute Kritik ist, hilft diese sehr oft und kann sehr fruchtbar sein. Aber so etwas, wie die letzten Beiträge zu diesem Thema behandeln Probleme, die man auch in einem Forenbeitrag besprächen könnte. Da passt das besser hin, als in ein Journal.
reflex10.05.08 13:50
@Griflet: Ich gehe nicht davon aus, daß hier meine "Probleme" gelöst werden. Es gibt keine Lösung dafür (TimeMachine kann nun mal nicht verschlüsseln, MacOS kann keine Ordner komprimieren, die Tasten auf dem MBP kann ich nicht nachrüsten, die Suche in Windows ist nicht brauchbar usw.usf. Ich habe schon einiges probiert und auch im Internet gestöbert.
Deshalb ist dieser Beitrag nicht in einem Forum sondern in einem Journal. Ich möchte den Leuten einfach meine persönlichen Erfahrungen mitteilen die eventuell bei der Entscheidung pro/contra Mac helfen können.
macguy11.05.08 11:07
reflex: Ja, auf meinem MacBook funktioniert es. Vielleicht kenne ich dein Problem. Hast du auch eine CD mit den Apple Treiber gebrannt und diese dann unter Windows installiert?

Boot Camp dient ja nur dazu, dass man z.B. Windows überhaupt installieren kann.
tjost
tjost11.05.08 12:41
Man man man, So ein Wind wegen einer Umstellung. So ist das Halt. Auch nach 8 Jahren habe ich ein ganz wenig Stellen noch Schwierigkeiten, doch habe ich jetzt viele Deiner Probleme andersrum.
Aber ein Journal hier scheint gerne für persönliche Erfahrungen missbraucht zu werden. Ich verstehs nicht.
Anyonebutnoone11.05.08 16:45
zum Thema Apfel-O, das Öffnen einer Datei mit Apfel-O ist doch die einzige logische Tastenkombination zumal in sämtlichen Programmen der Datei öffnen Dialog mit den gleichen Tasten geöffnet wird.
Eldorado54611.05.08 21:47
Diese 1-Click-Sache in Windows unter BC klappt bei mir bestens...
fluppy
fluppy11.05.08 23:27
Es gibt das Freeware Tool "ukelele", damit kann man sich unter OSX eigene Keyboard-Layouts basteln, z.B. [] auch auf ander Tastenkombinationen legen. Die werden dann unter home/library/keyboard layouts gespeichert, nach einem Logout-Login stehen die dann unter Systemeinstellungen/Landeseinstellungen zur Verfügung. Habe aber leider keine Vorlage für meine weisse Apple-USB-Tastatur gefunden, z.B. Alu-iMac-Vorlage ist aber dabei.
SignorRossi12.05.08 08:07
Dateien umbenennen geht mit ENTER
Jaguar1
Jaguar112.05.08 11:25
Ja bitte nicht noch mehr von diesen "Beiträgen"!
Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
Dirk Gently13.05.08 09:59
FileVault und TimeMachine funktionieren bestens zusammen - nur der Zeitpunkt des Backups ist ein anderer:
Die Sicherung erfolgt, sobald sich der User mit dem FileVault-Account abmeldet, da dann die verschlüsselten Images geschlossen werden und als verschlüsselte Dateien gesichert werden (nutze ich selbst in dieser Form).

Allerdings sollte man FileVault mit 10.5 aktiviert haben. Zu 10.5 werden viele kleine Images genutzt, vorher war es EIN großes. Dadurch sichert TimeMachine nur die Teil-Images, in denen Änderungen stattgefunden haben.
D. h., bei alten FileVaults: einmal komplett entschlüsseln lassen, dann wieder verschlüsseln.
Spleeni
Spleeni13.05.08 12:18
Dateien/Ordner öffnen geht übrigens auch mit und "pfeil-runter"
Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.
superflo
superflo13.05.08 15:44
Hello.

Ich kann irgendwo verstehen, dass die Alt-Macianer genervt sind, wenn auf mac-Plattformen jetzt dauernd Mac und PC bzw. OSX und Windows verglichen werden.
Andererseits hat sich nun mal der Mac anderen OSen geöffnet, Mac wird Mainstream, zumindest, was die Stückzahlen betrifft und somit vermischen sich die Welten und Leute kommen nun wesentlich öfter in die Situation, beide Systeme kennenzulernen bzw. zu wechseln (wohl meist PC MAC).
Und da ich genauso ein Wechsler bin (weil Logic Pro nur noch auf Macs läuft seit Jahren...) könnte ich genauso ein Journal schreiben . Na, keine Sorge.
Die Kritikpunkte kann ich soweit teilen, allerdings habe ich mich an gewisse Handgriffe schnell gewöhnt und ich finde die Systemsteuerung ist am Mac auch ratz fatz zu erreichen und dass man Dinge mit Apfel-O öffnet, stört mich deswegen nicht, da ich im Gegenzug jetzt das Umbenennen von Dateien ohne Griff zur Maus bewerkstelligen kann. So hat alles Vor- und Nachteile. Und selbst, wenn ich gewisse Dinge nervig finde, sei es, weil es "schlechter" ist oder "anders", so bin ich unterm Strich echt froh, so schön XP SP2 doch meist gelaufen ist, mich niemals mit Vista beschäftigen zu müssen. Das ist ja echt ein Graus.
Dagegen halte ich OSX wirklich für ein schlankes, durchgestyltes System. Man merkt irgendwie, dass hier nicht Ballast der letzten 20 Jahre mitgeschleppt wird. Dafür werden immer wieder mal Ratz-Fatz alte Zelte abgebrochen und Dinge, die bis vor kurzem gelaufen sind, laufen dann nicht mehr. Kein Update? Tja, Pech gehabt.
Perfekt ist nichts, aber der aktuelle Mac Pro mit 10.5.2 - da ist schon sehr vieles dabei, von dem man vor einigen Jahren nicht zu träumen gewagt hatte, was Performance und Möglichkeiten betrifft.

So und jetzt Back to work...
superflo
superflo13.05.08 17:38
Ach ja: Mit Doppelklick auf die Titelleiste ein programm bzw. Fenster wegzuzoomen ist eine feine Sache - unter Windows muss man das kleine Knopferl treffen. Dafür ist die Windows-Taskleiste natürlich sehr übersichtlich, vor allem über beide Bildschirme. Da kann MacOS X nur mit dem Apfel-TAB Umschaltmenü aufwarten, das Windows seit 10 jahren hinter sich gelassen hat. Gibts zwar noch, braucht man aber nimmer.
Man sieht, es gibt pro und contra ohneee Endeee.
Globus
Globus13.05.08 20:05
Ich finde die Eingangszeilen von reflex und die Diskussion darüber tip top. Nichts von Langeweile und ungerechtfertigten Äusserungen.
Ich füge folgenden Antag an Apple hinzu:
Bitte das @-Zeichen Windows-line positionieren.
Es gibt Unterschiede, die wirken lediglich manieriert.
SignorRossi13.05.08 20:51
superflo:

Schon mal etwas von Expose gehört
Globus
Globus13.05.08 23:07
Exposé, (bei mir) unter der Taste F11, kenne ich. Aber du denkst vermutlich an etwas Anderes!? Bitte erkläre dich!
superflo
superflo13.05.08 23:10
SignorRossi

Jo, Expose kenne und nutze ich auch, ist halt wieder ein Schritt mehr. Man sieht in der Taskleiste halt jederzeit und ohne irgendwas anzuklicken oder drücken zu müssen, welche Programme bzw. Fenster offen sind.
Tastendruck - Expose. Gut, und auch dann sehe ich nur aktive bzw. offene Fenster. 2. Schritt: Nachschauen, ob es sich im Dock irgendwo versteckt bzw. ob unter einem Programmsymbol ein blauer Punkt ist. Das ist nicht wirklich übersichtlich - da ist die Taskleiste einfach perfekt. Aber derlei Handlingdinge stören mich nicht über Gebühr, ich gewöhne mich ein wenig um und dann geht das schon.
janniz
janniz14.05.08 00:33
Dafür ist die Windows-Taskleiste natürlich sehr übersichtlich
Was bitte soll daran übersichtlich sein? OK, jeder arbeitet anders, aber ich empfinde das genau gegenteilig. Bin alter Mac-User, der jetzt gezwungenermaßen im Büro mit Windows arbeiten muss. Taskleiste find ich schlimm ...
MacMarco Pro
MacMarco Pro14.05.08 16:32
OH MAN ... Lange Mauswege, kleine Knöpferl.

Nehmt doch einfach xGestures ... und alles ist gut


Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!
rudolf07
rudolf0715.05.08 10:05
reflex
"Umbenennen einer Datei mit der rechten Maustaste geht einfach und sehr flott..."
Rechtsklick auf auf Datei und dann Informationen anklicken, dort kannst du bequem viel mehr als nur den Dateinamem ändern.
Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger.
iBoehmen15.05.08 13:12
Also ich kann nur sagen zum umbenennen habe ich gestern einen trick herausgefunden!!

Einmal anklicken und dan mit shift nochmal anklicken geht bei mir sehr schnell

marxist
marxist15.05.08 17:39
superflo

dateien unter windows umbenennen geht auch ohne maus. einfach auswählen (pfeiltasten) und f2 drücken.
ergo, dateien öffnen geht bei windows (etwas) schneller, bei mac os x ist es das umbenennen...
imho nehmen sich beide systeme in der reinen bedienung nicht viel. alles gewohnheitssache.

persönlich finde ich den windows explorer übrigens deutlich besser als den finder.
das hält mich allerdings nicht davon ab, die arbeit mit windows trotzdem zu verweigern

mac und linux, mehr braucht der mensch nicht
Weitere Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um diese Funktion nutzen zu können.