Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Hardware>Coffee Lake Mac :-)

"Coffee Lake Mac :-)" von daschmc

Durchschnittliche Bewertung: 4,6 Sterne
  • 5 Sterne: 4 Bewertungen
  • 4 Sterne: 0 Bewertungen
  • 3 Sterne: 1 Bewertung
  • 2 Sterne: 0 Bewertungen
  • 1 Stern: 0 Bewertungen
0
0

Ausgangsbeitrag

daschmc08.04.1816:25
Gestern zusammengeschraubt und er läuft. Zwischenzeitlich bin ich fast verzweifelt. In meinem Leben besaß ich bisher nur Apple Geräte. Angefangen mit //c, Performa 630, PowerMac, PowerBook, Intel iMac, etc. pp. Mich in einem „BIOS“ zurechtzufinden war nicht leicht 😂

Kommentare

ColoredScy
ColoredScy08.04.18 16:55
Na dann mal Gratulation!
Was musstest Du denn bei dem überhaupt im Bios einstellen? (bei meinem letzten musste ich nichts mehr machen, bei meinem ersten lediglich Intel-Virtualisierungs-Technologie aktivieren, damit Parallels/VM-Ware lief)
Und mit ner AMD-Grafikkarte drin dürftest Du eigentlich keinen Unterschied zu nem echten Mac mehr haben.

Kleiner Tipp von mir: Wenn Du nach Systemupdates nicht jedes mal Onboard-Sound neu aktivieren müssen willst (ist eigentlich das einzig, was man bei nem Hack noch machen muss – wenn man keine NVidia-GraKa drin hat), dann leg Dir eine USB-Soundkarte zu (so eine für 5-10€ langt vollkommen; teurere gehen natürlich auch), die gehen auch nach Systemupdates als wäre nichts gewesen.
Hey Siri, niemand versteht mich!
john
john08.04.18 22:27
top

kleine frage:
gibt es eine spezielle begründung warum da eine radeon reingesteckt wurde und keine geforce?
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
marcel15108.04.18 23:23
AMD Grafikkarten sind deutlich einfacher einzurichten, weil die i.d.R. auch offiziell von Apple unterstützt werden (externe Grafikkarten).
daschmc09.04.18 06:01
Sound läuft über DisplayPort ohne dass ich etwas zusätzlich installiert habe. 🤔
Und iTunes wird sowieso über AirPlay an den Receiver ausgegeben.
Bin echt begeistert wie alles funktioniert. Ruhezustand macht er ohne zu knurren. Vermute es liegt an der Radeon die er von Hause aus unterstützt. Die Komponenten habe ich alle bewusst für einen Häcki angeschafft. Gezockt wird auf dem Rechner nicht, dafür hängt die PS4 am Beamer
Wichtig war mir nur eine gute Performance bei FCPX
Hardware:
CPU i7-8700k
MB Gigabyte Z370 HD3P
MSI Radeon RX 580
Samsung 960 Evo
Apple Broadcom BCM94360CD habe ich aus meinem iMac per Adapter PCIe Karte umgerüstet.
Die Probleme beim einrichten hatte ich nur, da ich letzte Woche den USB Stick mit 10.13.4 erstellt hatte. Das war offenbar zu aktuell. Mit 10.13.3 initial und späterem Update wäre es vermutlich einfacher gewesen... Egal, er läuft 🤘
ColoredScy
ColoredScy09.04.18 09:41
ah - dann haste quasi die Grafikkarte als "externe Soundkarte". Wenn man bei Hackintoshs den Onboard-Sound verwenden möchte, dann muss man den sonst mit nem Patch aktivieren (und Apple stellt das bei jedem noch so kleinen Systemupdate wieder zurück).

Wenn Du dann noch eine offiziell von Apple unterstützte Grafikkarte (das sind nun leider aktuell nur noch die AMDs oder halt aaaalte Nvidias (ich mein bis zur 740, aber nix 9xx oder 10xx) hast, dann musst du eigentlich gar nichts mehr beachten.

Bei NVidia hast Du (ausser, wenn Du Apple-Programme wie FinalCut verwendest) zwar die schnelleren Grafikkarten, aber musst halt schauen, dass Du immer funktionierende Treiber hast – das funktioniert zwar, aber ist momentan etwas suboptimal (was zwar auch an Nvidia liebt, aber was man so ließt mehr an Apple wegen undokumentierter Änderungen/Anpassungen am System).
Hey Siri, niemand versteht mich!
LoCal
LoCal09.04.18 10:24
Verstehe ich das hier gerade richtig, das geht einfach so? Also Boot-USB erstellen und damit läuft macOS auf dem Rechner?
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
verstaerker
verstaerker09.04.18 10:34
ich trau mich an sowas nicht ran ... bei meinem damaligen Versuch eine aktuellere Grafikkarte in meinem Mac Pro
musste man "nur" das ROM der Grafikkarte editieren und dann neu aufspielen

danke eines kleines Tipfehlers hatte ich mir die Grafikkarte dann unbrauchbar gemacht
LoCal
LoCal09.04.18 10:39
verstaerker
ich trau mich an sowas nicht ran ... bei meinem damaligen Versuch eine aktuellere Grafikkarte in meinem Mac Pro
musste man "nur" das ROM der Grafikkarte editieren und dann neu aufspielen

danke eines kleines Tipfehlers hatte ich mir die Grafikkarte dann unbrauchbar gemacht

Eine halbwegs aktuelle GraKa im MacPro ist wirklich kein Thema mehr. Die Treiber für AMD-GraKas kommen bei macOS mit, nVidia stellt sie zum Download zur Verfügung. ROMs flashen gehört der Vergangenheit an.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
ColoredScy
ColoredScy09.04.18 11:13
ganz 'einfach so' nur, wenn Du die richtige Hardware verwendest – eine gute Liste ist z.B. der Buyers-Guide von tonymacx86 . 'Problemfrei' isses mit AMD-Karten (nicht mit den dort empfohlenen von Nvidia). Prinzipiell muss man halt schauen, dass man ein Board hat, für das in OSX schon für alles Treiber drin sind (LAN z.B.) oder für die es Treiber gibt. Oder man schau eben in Listen, wie in der von oben.
Mein älterer Hackintosh ist von 2012. Die einzigen Sachen, die ich seit dem je beachtet habe sind: Bevor ich mir eine USB-Soundkarte für 8€ geholt habe: nach jedem Systemupdate noch mal Sound aktivieren und ein 2. Mal neu starten. Und seit dem ich unsuported Nvidia-Karten drin habe muss ich schauen, dass es dafür funktionierende Treiber gibt, bevor ich ein Update aufspiele. Davon abgesehen sind meine zwei Hacks die besten/schnellsten Macs, die ich je besessen habe (und das sind einige). Ich kann hardware ein-/ausbauen, wie ich lustig bin. Kann das Teil hoch-/runter-/übertackten, wie ich will. Kann mir das Gehäuse aussuchen mit den Funktionen die ich möchte oder eine Kühlung mit dem Wirkungsgrad den ich will/brauche. Ich kann mir das im PC-Laden bauen lassen und als Komplettgerät mit Garantie aufs ganze kaufen oder alles selbst zusammensetzen. Die (fast) größte Form der Freiheit (Apple unterstützt halt nicht alles) und trotzdem MacOS – eigentlich ein Traum.
Und genau deshalb, weil OSX so super problemlos auf 'normaler PC-Hardware' läuft (auch wenn Apple lang nicht alle Features von dieser Hardware unterstützt, dafür müsste man dann Windows installieren), verstehe ich es nicht / bzw. sehe ich es mit großer dunkler Vorahnung, warum Apple es nicht schafft, selbst wenigstens irgendwas rauszubringen.
Das beste – aus meiner Sicht – was Apple für seine Kunden machen könnte: Natürlich weiterhin alle Geräte so machen, wie sie es tun (die haben ja ihre Zielgruppe und ihren Daseinszweck den sie erfüllen) aber zusätzlich ne Partnerschaft mit Gigabyte/Asus/MSI/… unter dem Slogan "Ab heute unterstützen wir die Boards (oder einzelne Modellreihen davon) dieser/dieses Hersteller/s"… oh es wäre so schön…
Hey Siri, niemand versteht mich!
verstaerker
verstaerker09.04.18 11:58
LoCal
verstaerker
ich trau mich an sowas nicht ran ... bei meinem damaligen Versuch eine aktuellere Grafikkarte in meinem Mac Pro
musste man "nur" das ROM der Grafikkarte editieren und dann neu aufspielen

danke eines kleines Tipfehlers hatte ich mir die Grafikkarte dann unbrauchbar gemacht

Eine halbwegs aktuelle GraKa im MacPro ist wirklich kein Thema mehr. Die Treiber für AMD-GraKas kommen bei macOS mit, nVidia stellt sie zum Download zur Verfügung. ROMs flashen gehört der Vergangenheit an.

ein großer Fortschritt
AppleUser2013
AppleUser201309.04.18 12:35
Natürlich gehört Flashen nicht der Vergangenheit an. Nur efi geflashte Karten zeigen einen Bootscreen, der für einige Aufgaben sehr wichtig ist...

Beim Hackintosh muss man darauf achten, daß man kompatible Hardware nimmt, sonst gibt es nur Probleme.
Häufig sind; Einige USB Ports funktionieren nicht mehr, Itunes kann keine Videos abspielen, Imessage und co gehen nicht, Probleme beim Powermanagement des Rechners, Probleme mit Lan und Wlan Treibern, Panics bei Benutzen des falschen smbios, CPU wird nicht richtig erkannt... Meistens funktioniert nicht mal die Installation. Dann muss man anfangen im Clover herumzuspielen... FakeIDs richtig setzen, Hardware injects ausprobieren oder zig Bootflags (wie npci=0x2000,slides=100 usw.) duchtesten.
Wer denkt, man kann jetzt OSX einfach auf jeden PC installieren, hat sich leider getäuscht...
Ich selber habs mal aus Spass bei meiner Skylake X X299 Maschine probiert, aber ohne Erfolg...Das System hängte sofort mit der Message does printf work??... Irgendein Fehler mit osxaptiov2... Dann habe ich mal eine andere Version der kext ausprobiert und schaffte es bis zum PCIe Init...Dann gings nicht weiter...npci flag half dann und es ging bis zur Intialisierung der USB Ports...Danach war schluss....Ausserdem kam sporadisch der does printf fehler. Das ändern der Slides hat aber auch nichts geholfen.
Es gibt zwar auf tonymac einen Riesenthread für das X299 Board auch mit Guide. Viele hatten Erfolg mit Asus Boards. Dazu musste aber das Register MSR 0xE2 im Bios gepatcht werden auf RW, da das XCPM power management von OSX darauf schreiben möchte....

Das waren jetzt nur ein paar Details... Es ist aber noch wesentlich komplizierter... Man kann das ja in den Thread nachlesen...
Exx309.04.18 12:41
Darf ich fragen, wie viel du für die Komponenten insgesamt ausgegeben hast?
massi
massi09.04.18 12:50
Beim Hackintosh muss man darauf achten, daß man kompatible Hardware nimmt, sonst gibt es nur Probleme.
Ja genau und wenn man sich an die diversen Einkaufslisten und Tutorials, die es für Hackintoshs gibt, hält, dann treten die von Dir genannten Probleme gar nicht erst auf.
Mit entsprechender Hardware ist das Hackintosh basteln fast so einfach wie auf normalen Macs, selbst Updates funktionieren ohne Probleme.
Meinen älteren Hackintosh mit selektierter Hardware habe ich, bis auf das oben angesprochene Soundproblem, ohne Schwierigkeiten von El Capitain auf High Sierra gebracht.
Natürlich ist es immer problematisch einen vorhandenen PC mit Wald und Wiesenhardware auf macOS zu bringen, aber das sollte einem, der einen Hackintosh bauen will auch von vorneherein klar sein.

Mein Hackintosh hat vor ca. drei Jahren um die 1200 Euro gekostet.

Zwischenzeitlich habe ich mal die Grafikkarte getauscht, die mit etwa 300 Euro zu Buche schlug.
john
john09.04.18 16:16
danke an marcel151 und vor allem an coloredscy (dessen postings ich immer sehr gerne lese) für die aufklärung zu meiner noob frage weiter oben.

hm.. ich träume ja scho länger ein bisschen von einem zeitgemäßem system mit einer 1080 (ti).
und mit den dazu passenden angemessenen restkomponenten wie einem i7 der aktuellen generation, einer pcie-angebundenen system-ssd, vernünftigem dddr4 ram, schöner riesenmoni mit mindestens 4k, etc...
(und ja, ich gebe zu, es soll nach möglichkeit ein gamer-bolide dabei rauskommen)

jetzt bin ich etwas verwirrt. ist das tatsächlich ein traum, weil der krempel nicht wirklich auf der „problemlos“ liste steht oder ist das alles gar kein problem? die unterschiedlichen meinungen hier dazu irritieren mich.
ich muss wohl dazu sagen, dass ich keinerlei hackintosh-bastel-erfahrung habe...
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
AppleUser2013
AppleUser201309.04.18 16:33
NVidia Grafikkarten machen keine Probleme... Man muss nur den NVidia Web Driver installieren und in de config.plst von Clover die Karte aktivieren...Das notwendige kann man sich ergoggeln... Man muss nur immer warten mit OSX Updates oder Security Patches, bis NVidia eine neue Version des Drivers liefert. Pascal Karten wie die 1080 TI oder TItan funktionieren einwandfrei...
Ansonsten würde ich mich strikt an Tonymac halten, da z.b neue Hardware wie x299 und skylake x 18 Core nicht wirklich funktionieren. Hardware die Apple nicht verbaut, machen gerne Probleme...
ColoredScy
ColoredScy09.04.18 18:56
Prinzipiell ist es nur das installieren der Web-Treiber von Nvidia und die kommen meist innerhalb von 24 Stunden nach einem Systemupdate von Apple. Und das hat die letzten Jahre über auch immer ganz gut geklappt.
Systemupdate installieren (als wäre es ein Mac), neu starten, der alte Treiber ist dann deaktiviert und das System schaltet in VGA-Modus - also fürchterliche Auflösung/Framerate und keinerlei Grafikbeschleunigung, dann poppt der Updater von Nvidia auf, den lässt man laufen, startet ein Mal neu und dann ist alles wieder gut.

Leider – und das muss ich offen zu geben ist das das einzige Mal, dass ich jetzt mit nem Hack Probleme habe – sieht das Seit 10.13 nicht für jeden so toll aus. Es schein einen Bug zu geben, der Systeme mit 10xx-Nvidia-Karten in Kombination mit Z1xx/Z2xx/Z3xx-Boards betrifft (bin ich leider dabei) und dort für Probleme sorgt (von Lags bis zur totalen Zeitlupe), sofern man den jeweils neuesten Treiber verwendet.
Mit einer etwas älteren Treiberversion funktionierts (dazu muss man allerdings von Hand die Versionsabfrage ändern – das ist nicht so Mac-like, wo man gar nichts machen muss) oder ein Extension-Paket (Lilo+Nvidia-Patch) installieren (das soll funktionieren, habe ich allerdings noch nicht getestet).

Da ich was Grafikbeschleunigung angeht, keine Apple-Produkte verwende (FinalCut) und der Rest der Welt (z.B. Adobe) auf CUDA setzt würde ich natürlich ungerne von meiner 1080ti auf ne AMD switchen (z.B. hab ich mit der, trotz der schlechten Treiber immer noch rund 100.000 mehr Punkte in Geekbench (also nicht nur ne Kleinigkeit) in OpenCL, als mit der AMD-Karte).
Aber mal sehen, was die Zukunft bringt.

Ein Traum wäre ja die voll Unterstützung von mehreren Karten… Aber da Apple das nicht mals bei AMD-Karten unterstützt… Und auch nicht mals im hauseigenen Trashintosh, den sie mit 2 Karten verkaufen… wird wohl nie kommen…


Also meiner Erfahrung nach Problemlos ist man, wenn man einen Prozessor verbaut, dessen Chipsatz Apple auch irgendwo hat (dann kann man auch gern ne stärkere Version des Chips nehmen und die dann noch höher takten) und wenn man eine von Apple unterstützte Grafikkarte drin hat. Hier kann man ja jetzt wenigstens aktuelle von AMD auswählen. Davor konnte man ja (ohne die Treiber von Nvidia) nur integrierte Grafik verwenden oder Steinzeitliche Grafikkarten (also nur Murks).
Mit den empfohlenen Erweiterungen von der Seite (wie z.B. eine Wlan-Karte), welche ohne Treiberinstalation funkionieren, hatte ich auch noch nie Probleme (also seit 10.8 auf meinem ersten Hack).
Manche haben wohl Probleme mit Rechnerruhezustand (kann ich nicht testen, irgendein USB-Gerät pfuscht bei mir rein. Auch meine echten Macs sind immer sofort wieder aufgewacht. Da ich kein Ruhezustand brauche, isses mir egal. Rechner wird morgens angeschaltet, dann wird dran gearbeitet und irgendwann mach ich ihn aus und wenn ich was vergessen habe, ist er nach gefühlten 10 Sekunden gebootet) und dann halt diese aktuelle Sache mit Nvidia.
Die typischen Probleme, wenn ich mir die Foren so anschalte sind: x-beliebige Hardware verbaut oder wenn Monitore verwendet werden, die Apple so offiziell nicht unterstützt (ich sag jetzt einfach mal 4k bei 60 Hz über HDMI. Ich weis nicht ob es das war, aber irgendwas recht banales hat Apple ewig nicht unterstützt und man musst dann z.B. über Displayport anschließen. Kann auch umgekehrt gewesen sein – mich hats halt nicht betroffen). Und ich mein Audio über HDMI ist auch immer son Diskusionsthema (betrifft mich auch nicht).
Auf dem alten Hack musste ich im Bios "Intel-Virtualisierungstechnologie" anschalten (sonst nichts) und auf dem neuen kann ich alles wie ab Werk lassen (hab trotzdem bei beiden einiges umgestellt - z.B. der alte ist jetzt undervoltet und runtergetaktet und der neue hat übertaktet und die Lüftersteuerung im Bios angepasst).
Hey Siri, niemand versteht mich!
AppleUser2013
AppleUser201309.04.18 19:15
Wiegesagt man muss sich halt einlesen bei Nvidia Karten..., da sowas wie nvda_drv=1 nicht mehr funktioniert...dennoch sollte man bei Updates immer nv_disable=1 angeben, damit es nicht zum black screen kommt...

Auch sind die Bios Einstellungen wichtig... Es gibt vieles zu beachten beim Hackintosh...

Alte Hardware funktioniert eigentlich sehr gut, sprich Haswell und co... Aber je neuer die Hardware, desto mehr muss man beachten und manch ganz aktuelle Hardware funktioniert gar nicht, da es die für OSX noch gar nich gibt...

Für alle, die es interessiert einfach auf den Tomaten Tony gehen... Aber wundert euch nicht, wenn es nicht so läuft...
ColoredScy
ColoredScy09.04.18 19:35
das mit dem 'nvda_drv=1' macht der Installer von Tony ja alles automatisch.
'nv_disable=1' brauch ich auch schon ne weile nicht mehr zu machen, da er automatisch im VGA-Modus dann startet.
Eigentlich kann muss man sich auch nix mehr merken, da man eigentlich alles in Clover beim Booten auswählen kann (einfach die Leertaste 1x drücken, wenn Du bei der Volume-Auswahl bist, dann kannste da dann im Menü z.B. Nvidias abschalten oder einzelne Parameter setzen, Extensions rausnehmen, zwischen mehreren Configs wechseln usw.).

Aber AppleUser2013 hat recht und egal wie positiv ich klinge – ich möchte niemandem dazu raten das blindlings zu machen und nur, wenn man den Rechner notfalls auch als normalen guten PC verwenden kann.
Ich habe immer Komplettsystem-Backups auf NAS und immer eine 1-zu-1-Kopie auf SSD (boa ich lieeebe Wechselrahmen für SSDs so sehr – so wie ne gute alte Diskette nur in gross und sauschnell – jedem, der jetzt nur einen Moment überlegt, ob er das nicht auch will, sei es wärmstens empfohlen ) … wobei ich das auch bei echten Macs so handhabe.
Der Hack ist bei mir zwar das Produktivsystem, ich könnte jederzeit auf nen lahmen, aber echten Mac oder MacBookPro umsteigen.
Hey Siri, niemand versteht mich!
AppleUser2013
AppleUser201309.04.18 20:41
nein das mit dem nva_drv=1 macht der tony natürlich nicht automatisch... Wie kommst du darauf...
Und nein er startet nicht automatisch im VGA Modus... dazu braucht es die lilu und nvfix kext...
Um Nvidia Karten mit Web Driver zu nutzen muss man nur in der Config.plst von Clover folgendes eingeben...
<key>SystemParameters</key>
<dict>
<key>InjectKexts</key>
<string>YES</string>
<key>InjectSystemID</key>
<true/>
<key>NvidiaWeb</key>
<true/>
</dict>

Wie gesagt Tonymacs Installer macht da gar nichts... Das muss man schon selber machen...

Hackintoshs haben halt das Problem, daß mit jedem Update es ausreicht, alle Custom Kexts für gewisse Hardware unbrauchbar zu machen....Und das ist ja auch Apples Anliegen... Noch läßt sich SIP deaktivieren, um gehackte Audio Kexts und co zu verwenden... Apple wird das aber denitiv abschalten, um die Sicherheit zu gewährleisten.... Kext Signing war Schritt nr1 und als nächstes kommt halt dann die Abschaffung des SIPs...
macfan3109.04.18 21:11
Und warum kein MacPro 5.1 mit 3,06Ghz und 12 Kernen. Benchmark sollte dann über deinen werten liegen. Alleine das du nix patcheh musst..kein fake EFi nix..alles nativ Apple in einem überaus schicken Gehäuse!
AppleUser2013
AppleUser201309.04.18 21:15
Der liegt ein wenig drüber... Der einzige MP5.1, der wirklich höher liegt ist der 12 Core 3,46 Ghz...
Westmere CPUs sind halt nun mal sehr alt und nicht vergleichbar mit Skylake X, Coffee Lake und co...
Sandy Bridge kann mit den neuen CPUS nicht mehr mithalten...
macfan3109.04.18 21:34


Mein 3,06 liegt in etwa bei den Werten. Und er war in der Anschaffung sicherlich günstiger! U1000€
ColoredScy
ColoredScy09.04.18 21:55
Also ich kann in Mulibeast "NVIDIA Web Drivers Boot Flag – For desktop systems with newer NVIDIA graphics cards based on Kepler, Maxwell or Pascal GPUs. Adds SystemParameters/NvidiaWeb =YES to CustoMac default /Volumes/EFI/EFI/CLOVER/config.plist." einfach anhaken. Genau wie alle anderen Optionen die ich brauche oder will. Und damit bekomme ich meinen Hack problemfrei zum laufen ohne jemals auch nur irgendwas von Hand editieren zu müssen.
Und ich habe kein Lilu oder NvidiaGraphicsFixup installiert und komme trotzdem schon seit ner Weile in den VGA-Modus nach Updates (war nicht immer so, hat mich auch positiv überrascht).
Hey Siri, niemand versteht mich!
daschmc09.04.18 23:15
macfan31

Gebrauchte Apple Rechner habe ich angeschafft als ich noch Student war 😉

a) hatte ich Geld gespart um mir einen neuen Rechner anzuschaffen

b) habe ich im vergangenen halben Jahr intensiv Foren durchforstet und Optionen geprüft

c) mein iMac von 2009 wird demnächst 10 und nur der Gedanke ein Rechner gleichen Baujahres anzuschaffen... Da fallen mir die letzten Haare vom Kopf 😜

d) insgesamt habe ich inklusive 4k Monitor genau 2000,- Euro bezahlt. Mit Schnickschnack wie zusätzlicher SanDisk SSD, 4TB HDD, überdimensionierter Grafikkarte, die aufgrund der Mining Affäre momentan ziemlich teuer sind.
Zudem braucht mein i7 weniger Strom als jede CPU die jemals in einem Mac Pro verbaut wurde. 2 von diesen Stromfressern wäre mir definitiv zu viel.
Bin einfach happy mit dieser Anschaffung 😊
iMessage funktioniert mittlerweile auch 👌
Contuinity, Handoff, entsperren mit Apple Watch sowieso 😉
macfan3110.04.18 00:04
daschmc
macfan31Gebrauchte Apple Rechner habe ich angeschafft als ich noch Student war 😉

a) hatte ich Geld gespart um mir einen neuen Rechner anzuschaffen

b) habe ich im vergangenen halben Jahr intensiv Foren durchforstet und Optionen geprüft

c) mein iMac von 2009 wird demnächst 10 und nur der Gedanke ein Rechner gleichen Baujahres anzuschaffen... Da fallen mir die letzten Haare vom Kopf 😜

d) insgesamt habe ich inklusive 4k Monitor genau 2000,- Euro bezahlt. Mit Schnickschnack wie zusätzlicher SanDisk SSD, 4TB HDD, überdimensionierter Grafikkarte, die aufgrund der Mining Affäre momentan ziemlich teuer sind.
Zudem braucht mein i7 weniger Strom als jede CPU die jemals in einem Mac Pro verbaut wurde. 2 von diesen Stromfressern wäre mir definitiv zu viel.
Bin einfach happy mit dieser Anschaffung 😊
iMessage funktioniert mittlerweile auch 👌
Contuinity, Handoff, entsperren mit Apple Watch sowieso 😉
Tja da hilft alles Rechnen nichts.... der MP in der alten Version überflügelt den neuen Mültonnen MP. Da muss man doch kein Student sein um zu wissen man kaufen sollte. Alle funktionen wie Handoff Continuity etc funktionieren auch im MP von 2009. Und wiegessagt ohne Tagelange Recherche und rumgeplückte mit kext´s etc. Aber jeder wie er will. Mir ist egal von wann ein Rechner ist. Wenn er das leistet was ein 2000€ teureres Modell kann dann spar ich die halt!
daschmc10.04.18 00:23
So ist das im Leben. Es gibt Menschen die fahren ein gebrauchtes Auto was gerade noch über den TÜV kam, Leute die gerne an Ihren Autos schrauben obwohl es fährt, als auch welche die gerne Ferrari fahren... und am Ende des Tages alle Ihr Ziel erreichen 😉
Schnitter
Schnitter10.04.18 00:39
macfan31
Mein 3,06 liegt in etwa bei den Werten. Und er war in der Anschaffung sicherlich günstiger! U1000€

Und er hat ne Radeon 4870 verbaut. Viel Spaß damit, für mich wäre das im Jahr 2018 nix. Lang lebe der Hackintosh!
Jeder ist ein Planet und wird von einem Menschen bewohnt.
Schnitter
Schnitter10.04.18 01:13
daschmc
Bin echt begeistert wie alles funktioniert.

Gratulation, schöne Kiste.
Jeder ist ein Planet und wird von einem Menschen bewohnt.
athlonet10.04.18 08:00
Schnitter
Und er hat ne Radeon 4870 verbaut. Viel Spaß damit, für mich wäre das im Jahr 2018 nix.
Eine andere Grafikkarte ist aber auch kein Problem.
Wenn man den Bootscreen nicht braucht, geht sogar eine aktuelle Radeon RX 500 (werden ja auch von Apple selbst verbaut). Oder eine Nvidia Karte mit den Treibern vom Hersteller.
Ansonsten gibt's Radeon R9 280X mit geflashtem Mac EFI. Die unterstützen auch schon Metal. Hab ich in meinem Mac Pro 5,1 drin.
ColoredScy
ColoredScy10.04.18 08:36
Ein paar Nachteile, von 10 Jahre alten Rechnern (noch mal zusammengefasst), die man in Betracht ziehen sollte:

– Bei Single-Core oder wenn nicht allen Kernen ausgelastet sind, sind sie schon deutlich langsamer
– Man kann zwar Grafikkarten nachrüsten, zum einen relativiert das wieder den Preis, zum anderen können diese gar nicht voll angesprochen werden auf den alten Boards
– Den Extra-Stromverbrauch bitte nicht vergessen. Bei so alten Teilen können das ein gern mal ein paar hundert Watt Dauerbelastung mehr sein pro Rechner.
– Alle anderen Controler/Anschlüse auf dem Board sind natürlich auch zeitentsprechend langsamer bzw. nicht vorhanden. Du hast kein PICe x16, kein SATA6, USB3, USB 3.1, Thunderbold, 10Gb Ethernet. Lang nicht alles davon lässt sich nachrüsten (und wenn doch, relativiert es schon wieder den Preis).
– Auf dem Gebrauchtrechner hast du keine Garantie. Auf nem neuen, auch wenn du ihn selbst zusammenbaust, schon. Und da hast Du dann teilweise sogar deutlich mehr Garantie, als Du bei Apple direkt bekommst (z.B. 5 Jahre Garantie auf Festplatten oder 10 Jahre aufs Netzteil).
Hey Siri, niemand versteht mich!
Weitere Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.