Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Hardware>Altes Teil

"Altes Teil " von Gerry

Durchschnittliche Bewertung: 5 Sterne
  • 5 Sterne: 1 Bewertung
  • 4 Sterne: 0 Bewertungen
  • 3 Sterne: 0 Bewertungen
  • 2 Sterne: 0 Bewertungen
  • 1 Stern: 0 Bewertungen
0
0

Ausgangsbeitrag

Gerry
Gerry01.05.2011:07
Das Teil hat wohl auch schon so einiges erlebt. Wo es mal Angeschlossen war geht wohl vom Aufkleber hervor.

Das Laufwerk scheint auch noch zu gehen. Muss das erst mal ausbauen und in mein vierfach Gehäuse einbauen und dann gucken, ob es schon CDs erkannt oder brennen kann.
Allerdings wird es nicht mehr an einen alten MAC laufen, sondern das wird über ein externes SCSI vierfach Gehäuse an einen gut aufgerüsteten Amiga 4000 angehängt.
Welches CD Laufwerk ich dann am Ende einbaue muss ich erst gucken, hab da so einige.
Aber toll finde ich das die alle noch gehen. Hab so gar noch eine alte SCSI Festplatte mit heißen 2,1GB. Die geht auch noch. Aber nicht mehr im Einsatz. Da nimmt man heute SD Adapter. Schon weil da bis zu 64GB Festplatten emuliert werden können.

Kommentare

mikeboss
mikeboss01.05.20 11:25
da kann ich auch noch mitreden

fuer meine vintage muehlen (Quadra 605; LC 475; Quadra 700; SE/30 und ehemals NeXTcubes) habe ich noch im fuhrpark:

CF AztecMonster
ACARD ARS-2000SUP
SCM PCD-50B
PIONEER slot-in SCSI CD-ROM (schwarz!) im originalen NeXT gehaeuse.
eine hand voll von SCSI2SD

https://www.artmix.com/CF_AztecMonster.html
http://www.acard.com/index.files/Page799.htm
https://www.ebay.com/itm/SCM-Microsystems-PCD-50B-5-Slot-SCS I-Card-Reader-Writer-/351802873944
http://www.codesrc.com/mediawiki/index.php/SCSI2SD
Wurzenberger
Wurzenberger01.05.20 11:30
Gerry
Hab so gar noch eine alte SCSI Festplatte mit heißen 2,1GB. Die geht auch noch. Aber nicht mehr im Einsatz. Da nimmt man heute SD Adapter. Schon weil da bis zu 64GB Festplatten emuliert werden können.
Gibt es denn bezahlbare SCSI-SD-Adapter?
mikeboss
mikeboss01.05.20 11:36
@Wurzenberger
http://shop.codesrc.com
ahs01.05.20 11:55
Angeregt durch "Altes Teil"...





noch immer funktionstüchtig...
Gerry
Gerry01.05.20 12:47
Klar gibt es die

http://amigakit.amiga.store/product_info.php?products_id=131 4

https://amigastore.eu/en/600-scsi-to-micro-sd-adapter.html

Die beiden habe ich im Einsatz. Wo bei die Version V6 leichter zu handhaben ist. Dafür kann die V5.1 zwei Festplatten emulieren. Einmal über SD und einmal über microSD. Wo bei die V6 mit größeren SD umgehen kann als die V 5.1
Die werden aber heute nicht mehr per Jumper eingestellt sondern über Software.

Intern hab ich die V6 drin mit einer 32GB SD. Die hab ich aufgeteilt in 2GB ( System - sollte man nicht größer machen ) und zwei mal 16GB.

Aber aufpassen bei alten Rechner, viele können mit mehr als 4GB nicht umgehen. Am Amiga heißt das, man braucht entweder einen Amiga 4000T wo Commodore das schon gemacht hat. Die doch schon etwas ältere OS 3.9. Oder das 2019 erschiene OS 3.1.4 (.1 ). Natürlich mit der Kickstart sonst geht das nix.
An OS 3.2 wird gerade gearbeitet.
Wurzenberger
Wurzenberger01.05.20 18:08
Ja okay, bezahlbar ist ein dehnbarer Begriff... hab hier noch eine alte SPARCstation, die wäre mit SD-Karte erheblich leiser als mit der 10.000-rpm-Platte. Aber alles was die kann kann ein Raspi besser, und der kostet weniger als einer dieser Adapter.
gfhfkgfhfk01.05.20 18:59
Gerry
Aber aufpassen bei alten Rechner, viele können mit mehr als 4GB nicht umgehen. Am Amiga heißt das, man braucht entweder einen Amiga 4000T wo Commodore das schon gemacht hat. Die doch schon etwas ältere OS 3.9. Oder das 2019 erschiene OS 3.1.4 (.1 ). Natürlich mit der Kickstart sonst geht das nix.
An OS 3.2 wird gerade gearbeitet.
Ich hatte schon einmal mit der SCSI2SD für meine HP 9000 geliebäugelt, und die wäre wohl auch in der Lage entsprechend große Filesysteme darauf zu verwalten. Da die aber FastSCSI hat, würde sich nur die v6 lohnen.

Was das Thema Amiga betrifft, da finde ich Vampire V4 interessant, wenn es aus meiner Sicht einen Nachteil hat. Es fehlt ein Anschluss für ein Amiga Floppylaufwerk, dann wäre es perfekt. Ich weiß, dass es da ein Projekt gibt, um Amiga Floppies per Adapter auslesen zu können.
Gerry
Gerry01.05.20 19:02
Haha, die Adapter sind nicht mal so teuer. Man darf ja nicht vergessen die werden ja nicht in Massen gefertigt.
Aber wenn man Glück hat kann man welche bekommen wenn wo einen Industrie Maschine umgebaut oder geschrottet wird.
Krypton02.05.20 11:32
Der PlexWriter war das damals beste erhältliche Laufwerk. Ich hatte eines in einem PC verbaut. Wenn ein Laufwerk etwas von einer schlechten CD lesen/rippen konnte, dann war es der PlexWriter. Mit den PlexTools nochmal besser.

Bei meinem hat irgendwann der Schreiblaser nicht mehr funktioniert. Lesen ging noch, aber nach hunderten gebrannter Rohlinge ging nichts mehr. Irgendwann kamen dann auch die DVD-Brenner und mein Umstieg auf den Mac.
Dennoch war Plextor einer Firma, deren Laufwerke man blind nutzen und empfehlen konnte. Selten so einer gute Hardware gesehen!

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.