Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Hardware>MacPro5,1 und OpenCore 0.5.7

"MacPro5,1 und OpenCore 0.5.7" von IceHouse

0
0

Ausgangsbeitrag

IceHouse
IceHouse26.04.2015:44
Seit der MacPro5,1 eine AMD Radeon RX570 Nitro+ aus dem PC Lager eingebaut bekommen hat, hat er seine Option verloren mit der ALT-Taste den Bootpicker aufrufen zu können.

Seit 11.2019 verfolge ich die Bemühungen der Jungs aus dem MacRumors Forum in Zusammenarbeit mit den Jungs vom deutschen Hackintosh Fourm dem entgegenzuwirken. Es gibt verschiedene Projekte und die haben nun zusammengefunden.

1.) OpenCore (Bootloader über EFI)
2.) NdkBootPicker (Auswahl eines bootfähigen OS)
3.) Lilu und WhatEverGreen (Hardware GPU - H.264 u. HEVC)

OpenCore unterstützt das booten von Windows 10 im UEFI Mode.

OpenCore on the Mac Pro (macrumors)
Activate AMD hardware acceleration (macrumors)

Bei der Installation von macos 10.15 wird eine original Apple Installerdatei - verwendet ohne Patch(er). Über die OpenCore Konfigurationsdatei wird der MacPro5,1 per "Cpuid1Mask" in einen Zustand versetzt indem der Catalina Installer glaubt er wird in einer VM Umgebung gestartet. Sind die Installation und die Updates fertig, setzt man den "Cpuid1Mask" Parameter wieder auf "normal", weil man mit Parameter ca. 5% CPU-Leistung verliert.

Eine sehr saubere und performante Lösung.
„Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand“

Kommentare

looser
looser26.04.20 17:15
Sieht interessant aus, der Screenshot. Wie und womit hast Du ihn erstellt?

Aber Deine Aussage zur Karte – warum keine Radeon RX 580? Die funktioniert doch ohne das ganze Gedöns und preislich sind sie doch ähnlich.

Oder kann die 570Nitro+ etwas, was die 580er nicht schafft?

Das Einzige, was ich momentan sehe, ist das Booten von Windows 10 im UEFl Modus. Da weiß ich nicht, ob die 580er das kann, bzw. habe ich das noch nicht ausprobiert.
© looser@macbay.de
IceHouse
IceHouse26.04.20 18:20
looser
Sieht interessant aus, der Screenshot. Wie und womit hast Du ihn erstellt?

Wenn OpenCore gestartet ist kann man mit F10 einen Screenshot erstellen.
looser
Aber Deine Aussage zur Karte – warum keine Radeon RX 580? Die funktioniert doch ohne das ganze Gedöns und preislich sind sie doch ähnlich.

Oder kann die 570Nitro+ etwas, was die 580er nicht schafft?

Das Einzige, was ich momentan sehe, ist das Booten von Windows 10 im UEFl Modus. Da weiß ich nicht, ob die 580er das kann, bzw. habe ich das noch nicht ausprobiert.

Es geht bei OpenCore NICHT darum DAS die AMD Karten funktionieren sondern das man einen BootScreen hat. Bei AMD PC Karten gibt es KEIN Apple-EFI im EEPROM deswegen bleibt der Bootvorgang DUNKELN und erst wenn der Windowserver von macos gestartet wurde sieht man den Loginscreen. Alles davor ist ein schwarzer Bildschirm.
Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand
athlonet26.04.20 18:46
IceHouse
Es geht bei OpenCore NICHT darum DAS die AMD Karten funktionieren sondern das man einen BootScreen hat. Bei AMD PC Karten gibt es KEIN Apple-EFI im EEPROM deswegen bleibt der Bootvorgang DUNKELN und erst wenn der Windowserver von macos gestartet wurde sieht man den Loginscreen. Alles davor ist ein schwarzer Bildschirm.

MacVidCards bietet ein Mac EFI für die RX 580 an. Dann hat man auch einen Bootscreen.
rosss27.04.20 09:43
Das sieht ja immer besser* aus, vielleicht traue ich mich doch noch ran.

* Abgesehen vom Icon für Windows – das ist schon gemein. Wer klickt da freiwillig drauf?
IceHouse
IceHouse27.04.20 10:13
athlonet
MacVidCards bietet ein Mac EFI für die RX 580 an. Dann hat man auch einen Bootscreen.

Es gibt gibt, selbst bei den Preisen, bestimmt eine Zielgruppe, die sich angesprochen fühlt - ich gehöre nicht dazu, kannte den Anbieter aber auch schon vor deinem Post.
Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand
IceHouse
IceHouse27.04.20 10:30
IceHouse
3.) Lilu und WhatEverGreen (Hardware GPU - H.264 u. HEVC)

Anbei ein Screenshot der möglichen GPU Unterstützung.



In FCP X habe ich eine Echtzeitverarbeitung der Effekte - H264 RAW Editing - ohne Proxy und ohne Umkodierung - alles in Realtime.


Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand
IceHouse
IceHouse27.04.20 11:10
looser
Aber Deine Aussage zur Karte – warum keine Radeon RX 580? Die funktioniert doch ohne das ganze Gedöns und preislich sind sie doch ähnlich.

Ich hatte die Karte in 12.2018 bereits gekauft - damals war die RX580 Preislich noch nicht interessant für mich und die RX 570 Nitro+ war im Laden vorrätig, war günstig und sollte "untern Baum"

Da das ganze mit OpenCore nun sehr gut läuft, soll als nächstes eine RX 5700 (XT) verbaut werden - die läuft aber NUR unter macos 10.15.x und ob ich das auf dem MacPro5,1 laufen lassen möchte soll eine Evaluationsphase zeigen.

Ich bleibe gespannt...
Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.