Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Time Machine: Time Capsule unmountet nach Backup nicht mehr selbstständig

Time Machine: Time Capsule unmountet nach Backup nicht mehr selbstständig

Ties-Malte
Ties-Malte23.07.1111:29
Die Überschrift sagt es schon: Time Machine macht ja stündlich seine Backups, mountet dafür die Festplatte der Time Capsule (Backup of…) und unmountet im Anschluss auch wieder, normalerweise. Letzteres muss ich seit dem Upgrade auf Lion nun händisch vornehmen, die TC bleibt einfach gemountet/verbunden. Kann das jemand bestätigen? Oder weiß jemand, wie man‘s wieder hinbiegt?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0

Kommentare

rene204
rene20423.07.1111:48
Meine TC wird ganz korrekt nach dem Update abgemeldet bzw. unmounted.

Eventl. steht ja in den Konsolen-Logs etwas? ggf. verhindert ein Vorgang (Spotlight-Bug?) das abmelden nach der Datensicherung?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Ties-Malte
Ties-Malte23.07.1112:44
Danke für deine Rückmeldung.
rene204
Eventl. steht ja in den Konsolen-Logs etwas?

Also nix im Crash Reporter habe ich zumindest nichts gefunden. Ansonsten:


( @@ )

Wobei ich nicht weiß, ob das „disk was ejected or disconnected unexpectedly“ in der letzten Zeile mein händisches Unmounten war, auf jeden Fall hab ich das erst gemacht, nachdem sich das icon in der Menüzeile nicht mehr drehte und auch das Backup als vollständig aufgeführt wurde:

„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte23.07.1115:51
Okay, selbes Spiel, bei Spotlight scheint Vollbeschäftigung zu herrschen…:


( @@ )

Nur: Warum unmountet die Platte bei Anderen selbstständig wie es sein sollte, bei mir aber nicht?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
mistamilla
mistamilla23.07.1115:57
Möglicherweise muss Spotlight dein Backup neu indexieren und lässt daher das Volume auf dem Schreibtisch. Lass es doch einfach mal ein paar Stunden mit gemountetem Volume laufen, irgendwann ist es sicher fertig...
„ITZA GOOTZIE“
0
Ties-Malte
Ties-Malte23.07.1116:13
Okay, schaun wa mal…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte23.07.1121:28
mistamilla
Möglicherweise muss Spotlight dein Backup neu indexieren und lässt daher das Volume auf dem Schreibtisch.

Das muss es gewesen sein, läuft wiedernormal. Vielen Dank!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
jeti
jeti01.08.1112:27
Hallo zusammen,

ich komme aus folgendem Thread da ich diesen hier nicht gefunden hatte.

Wie es scheint, so kann Spotlight ebenfalls bei mir keinen Index des Backups erstellen und ich erhalte folgende Meldung:
Waiting for Spotlight to finish indexing /Volumes/Backup of Time Capsule/Backups.backupdb
Schaue ich mir das Spotlightsymbol in der Menüleiste an, so scheint Spotlight nichts zu indizieren.

Hat jemand eine Idee was ich evtl. noch versuchen kann?
0
rene204
rene20401.08.1112:51
Zieh mal das Festpalttenicon der Backup-HDD in die Spotlight Privatspähre und dann wieder heraus.
So sollte Spotlight einen neuen Index anlegen.
Vielelicht hilfts.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
jeti
jeti01.08.1114:51
rene204
Zieh mal das Festpalttenicon der Backup-HDD in die Spotlight Privatspähre und dann wieder heraus.
So sollte Spotlight einen neuen Index anlegen.
Vielelicht hilfts.

Danke für den Hinweis => leider ohne den gewünschten Erfolg.
Ich habe jetzt die Neuanlage des Spotlight-Index im Terminal mit mdutil -E / und mit mdutil -i on / angestoßen,
lt. Spotlight ist die Indizierung in knapp 6 Stunden durch. Warten wir mal ab, ich melde mich wie es ausgegangen ist.
0
mistamilla
mistamilla01.08.1116:41
Wie erwähnt, etwas Geduld würde genügen. Es steht ja in der Konsole, dass gewartet wird, bis Spotlight fertig mit indizieren ist. Dieser Vorgang wird im Spotlight-Symbol nicht angezeigt... Je nach Grösse des Backups kann das halt schon ein paar Stunden dauern.
Abgesehen davon hast du mit dem Terminalbefehl das Neuindizieren der internen Festplatte (/) neu angestossen und nicht der Backup-HD...
„ITZA GOOTZIE“
0
jeti
jeti01.08.1119:53
mistamilla
Abgesehen davon hast du mit dem Terminalbefehl das Neuindizieren der internen Festplatte (/) neu angestossen und nicht der Backup-HD...

Nur die interne Festplatte?
Ich bin davon ausgegangen wenn ich das Neuindizieren von Hand anstoße
wird alles neu indiziert egal ob intern, extern oder sonst wo.
0
mistamilla
mistamilla01.08.1120:33
Der Schrägstrich steht für das Bootvolume...
Du kannst den Befehl für jedes verfügbare Volume anwenden.
„ITZA GOOTZIE“
0
jeti
jeti01.08.1123:03
mistamilla
Der Schrägstrich steht für das Bootvolume...
Du kannst den Befehl für jedes verfügbare Volume anwenden.

Danke für die Info
0
jeti
jeti03.08.1113:07
Hallo zusammen,

gestern schien die BackUp-Welt ab mittags wieder in Ordnung zu sein
und das TM-Volume wurde korrekt ausgeworfen. Seit ca. 45 Minuten verhält sich
die TC-Festplatte wieder wie eingangs beschrieben.

Werde das Ganze nochmals "aussitzen", merkwürdig finde ich dieses Verhalten schon.
0
Ties-Malte
Ties-Malte03.08.1114:34
jeti
Seit ca. 45 Minuten verhält sich die TC-Festplatte wieder wie eingangs beschrieben.

Wenn du in der Konsole nachguckst, wirrste feststellen (Backup in die Suche eingeben), dass mal wieder indiziert wird — Jeep, da hilft nur abwarten. Ich bin das nun auch schon mehrmals durch, manchmal funktioniert alles ganz normal, dann muss wohl erneut alles indiziert werden, warum auch immer…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Zauberlehrling03.08.1114:38
Ich hab das Indexieren für die TM Backup (USB-HD an einer Extreme) deaktiviert.
0
jeti
jeti03.08.1123:25
Ties-Malte
jeti
Seit ca. 45 Minuten verhält sich die TC-Festplatte wieder wie eingangs beschrieben.

Wenn du in der Konsole nachguckst, wirrste feststellen (Backup in die Suche eingeben), dass mal wieder indiziert wird — Jeep, da hilft nur abwarten. Ich bin das nun auch schon mehrmals durch, manchmal funktioniert alles ganz normal, dann muss wohl erneut alles indiziert werden, warum auch immer…

Jau habe ich gesehen, aber danke für den Hinweis
Zauberlehrling
Ich hab das Indexieren für die TM Backup (USB-HD an einer Extreme) deaktiviert.

Sorry für die evtl. dumme Frage, aber wie kann ich das Indexieren (was für ein Wort) für mein TM-Volume abstellen
und womit ist zu rechnen wenn ein Index nicht erstellt werden kann/soll?
0
Zauberlehrling04.08.1109:19
Hab mir das gestern nochmal genauer angeschaut bei meiner Airport Extreme mit USB-HD.

Dabei hab ich beobachtet das Spotlight 3x die HD indiziert.
Einmal die HD ansich. TM legt auf die HD eine sparseimage. Dieses Image wird auch indiziert.
Und dann das Backup selber. Letzteres läßt sich nicht abschalten. TM ist darauf angewiesen.

Ansonsten kann man das indizieren von HD bzw. sparseimage durch das anlegen einer unsichtbaren Datei verhindern.

Im Terminal: touch .metadata_never_index /Volume/HD
0
jeti
jeti04.08.1109:58
Zauberlehrling
Im Terminal: touch .metadata_never_index /Volume/HD

Danke für den Hinweis, werde ich mir durch den Kopf gehen lassen.
Aber zur Zeit, so denke ich, werde ich das Ganze erst einmal aussitzen und auf ein Lion-Update warten.

Ansonsten der Terminalbefehl ist ja schnell eingegeben
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.