Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Problem mit Ruhezustand

Problem mit Ruhezustand

uplift
uplift08.09.0910:31
Seit dem Update (Clean Install OHNE Migrationsassistenten) wacht mein Alu iMac der ersten Generation (2.4 GHz) nicht mehr aus dem Ruhezustand auf. Es hilft nur noch den Ein-/Ausschalter einige Sekunden gedrückt zu halten und den Mac dann neu zu starten. Hat da jemand ne Idee? Sonst läuft übrigens alles ganz normal und fehlerfrei.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0

Kommentare

iBookG408.09.0910:48
Naja Idee ist zuviel gesagt, aber schau mal, was passiert, wenn du einen neuen Nutzer anlegst
0
Honik08.09.0910:52
Bei mir das gleiche mit meinem Unibody Macbook Pro (late 2008). Habe Snow Leopard über den Leoparden drüber installiert und nun habe ich bei jedem Ruhezustand, der länger als ein paar Minuten geht, das Problem, das er nicht mehr aufwachen möchte. Direkt nach der Installation ging das alles ohne Probleme und nun mag er nicht mehr. MMMh vielleicht hängt es bei mir mit dem EyeTV zusammen. Nach dessen erster Benutzung nach der Installation ging das Aufwachen nicht mehr.
0
iBookG408.09.0910:56
Honik: Ich habe es auch drüber installiert, aber bei mir gehts auch mit EyeTV. Ist EyeTV bei dir aktuell?
0
uplift
uplift08.09.0911:14
Hmm, EyeTV ist bei mir auch installiert
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
iBookG408.09.0913:36
uplift: Bei mir funktioniert es mit EyeTV und SL. Hast du es schon mit einem neuen User probiert?
0
uplift
uplift08.09.0913:41
Noch nicht, kann ich auch erst heute Abend. Bin auf der Arbeit.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
jmatterna08.09.0914:06
Ich habe beim gleichen iMac-Modell das Problem nicht, kämpfe eher mit durchschlaft-Störungen. Seit dem der Schnee-Leo drauf ist, wacht der Mac mehrmals in der Nacht (gefühlt zu festen Zeiten?) ganz kurz auf, um danach sofort wieder in den Schlaf zu fallen. Der Monitor geht nicht mal an, nur hört man die Lüfter kurz anlaufen und die ext. HDD wacht auf, um danach sofort wieder in den Schlaf geschickt zu werden.
Kenn noch jemand das Problem? Habe schon alles mögliche versucht... PM-Reset, plists gelöscht, Netzwerkkabel abgezogen... es Hilft einfach nichts...
0
GeistXY
GeistXY08.09.0914:40
Hallo,

vielleicht hilft das hier für die EyeTV Nutzer



Gruß

XY
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0
Dirk B.
Dirk B.13.09.0914:17
Ich habe kein EyeTV, aber seit 2 Tagen das gleiche Problem, der iMac (2.4 GHz Intel Core 2 Duo, knapp 2 Jahre alt) geht abends um 24.00 Uhr in den Ruhemodus und wacht morgens um 7 automatisch wieder auf. Bin ich vorher dran, wecke ich ihn per Tastendruck oder Mausklick.

Ich habe 10.6 an dem Erscheinungstag per Update installiert, nach Erscheinen von 10.6.1 am letzten Donnerstag, Freitag Vormittag aktualisiert. Samstag und Sonntag früh klappte dann das Aufwachen nicht mehr.

Einen neuen Benutzer habe ich bereits angelegt, vom Ergebnis kann ich morgen früh berichten.

Ansonsten funktioniert alles, ...
0
Dirk B.
Dirk B.14.09.0907:24
schieb, ...
0
angorafrosch
angorafrosch14.09.0907:39
Ich habe das selbe Problem mit einem MacPro 1,1. wacht aus dem ruhezustand nie mehr auf
„Carbon statt Kondition!“
0
iBookG414.09.0909:59
Dirk B.: Versuche mal in den Systemeinstellungen unter Energiesparen ob eine Aufwachzeit festgelegt ist.
0
uplift
uplift14.09.0910:04
Also bei mir hat es sich plötzlich wieder verflüchtigt. Ich hatte nach der Installation von Parallels nicht mehr in die Systemeinstellungen geschaut. Habe dann die Einstellungen von MacFuse noch einmal geöffnet und dann war alles okay. Ich weiß nicht, ob es wirklich daran lag, aber seitdem ist es weg.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Dirk B.
Dirk B.14.09.0910:43
iBookG4
Dirk B.: Versuche mal in den Systemeinstellungen unter Energiesparen ob eine Aufwachzeit festgelegt ist.

... ja, ist festgelegt. Ich hatte die Zeit gestern Abend mal ausgeschaltet und eben wieder eingeschaltet, MacFuse auch noch einmal geöffnet (um es zu deaktivieren, was ich vor der 10.6-Installation schon mal gemacht hatte) Mal sehen, was passiert, ...
0
bäumchen15.09.0906:48
Hallo,

ich habe das Problem, dass der Rechner scheinbar nach dem Ruhezustand nicht mehr aufwachen will, ebenfalls. Ich habe allerdings festgestellt, dass mein Rechner gar nicht richtig in den Ruhezustand geht - zumindest die Lüfter drehen sich noch und das Gerät produziert immer noch ein wenig Wärme (etwa die normale "Idle-Wärme").

Kann noch jemand hier die Beobachtung bestätigen?

Danke schonmal!
0
Dirk B.
Dirk B.15.09.0907:00
... ja, mein iMac scheint auch nicht "richtig" im Ruhemodus zu sein, ... die Einstellungen nochmal zu ändern hat übrigens nichts gebracht. Eben das gleiche Spiel, ... in der Konsole sehe ich bei den verschiedenen Reports nicht, was der Grund sein könnte, ... ist also wohl abends ausschalten angesagt, ...
0
Friedo15.09.0908:04
Bei mir ist das gleiche Problem (iMac 2GHz). Ich glaube es ist ein Problem in Verbindung mit Time Machine und der externen LaCie Festplatte mit Porsche Design und 750GB Kapazität die per FireWire angeschlossen ist. Nach jeder Sicherung habe ich zu 90% dieses Problem. Abhilfe schafft dann das entfernen aller Leitungen vom iMac und das auslassen der Festplatte.
0
Dirk B.
Dirk B.15.09.0908:34
... TimeMachine läuft bei mir auch, mit einer TimeCapsule. Mit TimeMachineEditor habe ich allerdings das Backup-Intervall auf einmal täglich gesetzt, ... funktioniert ohne Probleme, scheint (bei mir) nicht der Grund zu sein.
0
bäumchen15.09.0908:48
Peripherie habe ich auch stark im Verdacht. Im Moment versuche ich rauszufinden, ob es der externe Brenner ist, der etwa zu dem Zeitpunkt dazugekommen ist, an dem ich das Problem zum ersten Mal beobachtet habe.

TimeMachine halte ich im Moment auch prinzipiell eher für unschuldig.
Meine Sicherung läuft allerdings auch nicht auf eine direkt verbundene Platte, sondern auf einen Server.
0
Dirk B.
Dirk B.17.09.0908:16
... so, habe jetzt mal ein paar Sachen ausprobiert. Mein iMac scheint schon ein Problem bei Herunterfahren zu haben, da er beim darauf folgenden Starten ebenfalls hängenbleibt.

Ich habe eben mal die Logdatei System.log in der Konsole angeschaut, bin daraus aber nicht schlauer geworden. Ist das die richtige Log-Datei? Wer kennt sich gut damit aus und könnte die sich mal anschauen? Zum hier hinein kopieren finde ich sie zu lang. Danke und Grüße. Dirk
0
Dirk B.
Dirk B.18.09.0908:19
schieb, ... heute morgen wieder das gleiche Problem. Der iMac war ausgeschaltet (was relativ lange gedauert hat, bevor er wirklich aus war) Beim ersten Starten blieb er noch mit dem grauen Hintergrund hängen, bei zweiten Mal startete er wieder normal, ...
0
Dirk B.
Dirk B.20.09.0914:15
... ein Lösungsansatz zu dem Problem:

... der HP-Treiber scheint wirklich die Ursache gewesen sein, der manuelle Ruhezustand + Aufwachen geht wieder, wie der nach Zeitplan funktioniert, sehe ich morgen früh (mag jetzt den Zeitplan nicht ändern)
0
Dirk B.
Dirk B.21.09.0907:36
... Aufwachen nach Zeitplan bzw. nach mehrstündigem Ruhezustand funktioniert weiter nicht, ... der iMac-Bildschirm war wieder schwarz, im Innern tat sich zwar etwas, trotzdem ließ er sich nur durch langes Drücken des "Einschalters" aus und dann wieder normal einschalten.

Wer kennt sich mit den Meldungen in den Log-Dateien der Konsole aus, so dass ich die mal per Mail schicken kann?
0
Dirk B.
Dirk B.24.09.0920:50
... habe das Problem leider noch nicht lösen können, hatte das Logitech Control Center schon im Verdacht, brauche es für die MX 1100. Das habe ich gestern aktualisiert. Das Problem bleibt, der Rechner scheint schon abends nicht richtig in den Ruhezustand zu gehen, vor dem Aufwachen morgens ist der Bildschirm schwarz, der iMac oben kühl, aber im Inneren läuft irgendetwas. In den Log-Dateien finde ich den Fehler nicht, ... wer kann helfen?
0
bäumchen24.09.0921:16
Bei mir scheint das Problem von einem externen Blu-Ray-Laufwerk in 'nem billigen USB-Gehäuse verursacht worden zu sein.
Wenn ich das Laufwerk abgeschaltet habe, bevor ich den Rechner in den Ruhezustand schicke, dann klappt alles prima und der Rechner schläft richtig ein. Wenn das Laufwerk läuft kommt es alle 2-3 mal vor, dass der Rechner nicht richtig einschläft.

Leider steht nichts schlüssiges im Log. Es gibt auch eine Unterbrechung im Log ab dem Zeitpunkt, an dem der Recher eigentlich schlafen sollte, bis zu dem Zeitpunkt an dem ich ihn dann neu starte.

Da sich das Problem allerdings durch Abschalten des externen Laufwerks beheben lässt, stört es mich nicht mehr.
0
MarkInTosh29.10.0900:02
Ich habe hier das Poblem mit dem gelegentlichen Nicht-Aufwachen nach dem Ruhezustand an einem iMac 24" 2,66 GHz ebenfalls. In den Support-Foren Apples bin ich fündig geworden:

Es handelt sich um einen bekannten Fehler von Snow Leopard, an dessen Analyse und Behebung Apple derzeit arbeitet.
Apple team has made a response to the bug report :

This is a follow up to Bug ID# 7227747. After further investigation it has been determined that this is a known issue, which is currently being investigated by engineering. This issue has been filed in our bug database under the original Bug ID# 7062288. The original bug number being used to track this duplicate issue can be found in the State column, in this format: Duplicate/OrigBug#.

Siehe:
0
joop
joop29.10.0907:22
Hier steht ein Imac 9.1 20" 2.66GHz mit 10.6.1 der hat auch probleme mit dem Ruhezustand, Im Profiler,crashlog steht was von Systemabsturz Kernel Panic....Diesen Monat(OKt.) waren es 3.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.