Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Windows + Mac OS gleichzeitig installiert

Windows + Mac OS gleichzeitig installiert

SBlome16.04.0910:14
Guten Morgen liebe Community!

Ich habe seit gestern ein Acer Aspire One mit Serienmäßig Windoof XP... Dann habe ich gestern 2 Partitionen erstellt (Eine auf der Windows ist und eine für Mac OS). Danach habe ich Mac OS X 10.5.2 auf der anderen Partition installiert. Das hat auch alles soweit super geklappt und die Installation wurde abgeschlossen.

Zu meinem Problem:

Wenn ich das Netbook neustarte, wird immer automatisch Win XP gestartet und ich habe keine Chance Mac auszuwählen. Wie kann ich nun auf Mac OS zugreifen und das booten?

( Bitte nur die Problemlösung ohne i.welche Kommentare zu meinem Vorhaben!)

Gruß Stefan
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen16.04.0910:17

*sick*


0
sram
sram16.04.0910:22
Das ist eine gute Frage. Gibts für sowas nicht einen Boot Manager?
Diverse Suchmaschinen geben verdammt viele Links zu dem Thema aus.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
SBlome16.04.0910:30
Habe mir Boot-US galden und das konfiguriert!

Wenn ich dann die Mac OS partition auswähle kommt die meldung: HFS+ partition error
0
SBlome16.04.0911:24
Diese Fehlermeldung hat wohl nichts mit dem Bootloader zutun!
Versuche jetzt noch was anderes!
0
nics
nics16.04.0911:28
von dvd booten terminal rdisk0 eingeben

fdisk -e /dev/rdisk0 (mit der richtigen id natürlich – wo das system drauf installiert ist)
flag 1
update
write
quit
reboot
0
user_tron16.04.0912:10
*sick* *sick*
„Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten
0
bluefisch20016.04.0912:15
( Bitte nur die Problemlösung ohne i.welche Kommentare zu meinem Vorhaben!)

So schwer?
0
SBlome16.04.0912:28
nics: danke, aber das funktioniert noch nicht wirklich.. der bootet nicht von der mac partition

diese heißt disk0s5

dann muss ich doch fdisk -e /dev/rdisk0s5

eingeben oder nicht?
0
Tigerfell
Tigerfell16.04.0912:51
du kannst auch den ntldr konfigurieren das der das OSX erkennt ich weiß nur nicht ob der ntldr unter WinXP eine HFS+ partition schreiben kann bzw ob der mit der GUID partition table klar kommt ansonsten musste wohl GRUB oder LILO versuchen das dürfte klappen weil die eigentlich alles booten können...

Zum ntldr such mal bei google
0
fheusel
fheusel16.04.0912:54
P3nT
nics: danke, aber das funktioniert noch nicht wirklich.. der bootet nicht von der mac partition

diese heißt disk0s5

dann muss ich doch fdisk -e /dev/rdisk0s5

eingeben oder nicht?

nein. Dann musst du fdisk -e /dev/rdisk0 eingeben. gefolgt von flag 5.

Kleine Anmerkung allerdings: Anstatt ein uraltes 10.5.2 mit (vermutlich) gepatchtem Kernel zu nehmen, sollte man besser auf eine Vanilla-Installation mit Chameleon-Bootloader setzen. Dieses lässt sich dann auch ohne Probleme updaten etc.
0
nics
nics16.04.0913:00
Oder auch mal hier suchen:
0
user_tron16.04.0913:11
ntldr + hfs+ =
„Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten
0
Tigerfell
Tigerfell16.04.0913:27
okay ^^ also dann versuch mal Boot123

oder
http://hackintosh.com/
0
raphiniert16.04.0917:15
@P3nT: Wie hast Du das WLAN zum laufen gebracht? Ich wäre Dir extrem dankbar um Deine Hilfe! : ) Liebe Grüsse aus Bern, Raphi.
0
SBlome16.04.0917:29
Raphi

Ehm noch läuft leider gar nichts
Bin da noch am rumbasteln. Soweit ich aber weiß, gibt es keine WLAN treiber unter mac für das aspire.

gruß stefan
0
raphiniert16.04.0918:09
@P3nT: Hm, das ist aber superschade Was meinst Du? Tut sich da mal was, oder muss man da selber programmieren oder soll ich einfach die Karte ersetzen? Wenn ja, weisst Du welche Karte gienge?

Lieber Gruss, Raphi.
0
SBlome16.04.0918:22
Ehm soweit ich weiß muss man die Karte ersetzen. Bevor ich das mache werde ich aber mal schauen ob es nicht irgendeine USB wlan karte gibt, womit es geht
0
SBlome16.04.0918:26
Mein System läuft nun auch!
Allerdings auch ohne WLAN intern
0
iKev
iKev16.04.0919:17
bluefisch200
( Bitte nur die Problemlösung ohne i.welche Kommentare zu meinem Vorhaben!)

So schwer?

Das kannst du in einem Mac-User-Forum nicht von uns erwarten.
0
SBlome16.04.0919:27
Ich bin selbst Mac-User... (Macbook Unibody)

Ich habe mir das Aspire zum SPaß gekauft, weil ich gerne rumbastel

Also habe noch 3 Probleme:

1. Akkuanzeige ist nicht vorhanden! Unter Einergie Sparen kann man es nicht auswählen! Mac erkennt das Aspire als MacPro!

2. Cardreader funktioniert nicht!

3. USB Geräte werden teilweise erst nach dem Neustart erkannt!

(4. gibt es wirklich keine gescheite Möglichkeit die interne WLAN Karte zum laufen zu bringen)
0
nics
nics17.04.0910:07
Aspire One 150

Install Method: XXX 10.5.6 Universal Final using Leopard hd install

What works:

* Processor: Intel Atom N270 @ 1.6GHz
* Audio works (Realtek ALC268)
* Webcam Works
* Battery Meter works
* VGA Intel GMA 950 works @1024*600 with acceleration
* Touchpad (Synaptics)
* LAN (Realtek 8102EL)
* Flash Card reader (SDHCI driver on sourceforge.net works)

What doesn't work

* WLAN (Atheros 5007) . . . .
* Sleep


Siehe:
0
nics
nics17.04.0910:17
Cardreader:
0
SBlome17.04.0910:18
Okay aber die Akkuanzeige hätte ich schon gerne.
Der erkennt den als Mac Pro. Kann man das nicht i.wie umändern?
Erbitte Anleitung!
0
nics
nics17.04.0910:35


Auch sehr interessant für Dich und auf Deutsch.
0
JeanLuc717.04.0911:10
@P3nT: Es wäre klasse, wenn Du dich für einen Thread entscheiden könntest und nicht alle Fragen doppelt stellst. Und nochmal: alle deine Fragen werden hier beantwortet: .

In dem anderen Thread habe ich ein paar deiner Fragen beantwortet:
0
SBlome17.04.0912:34
Das Aspireforum sagt dazu einfach nur: " Ja wenn Apple keine Treiber rausbringt geht das nicht!"

Toll! Bringt mich total weiter!
0
RAMses3005
RAMses300517.04.0912:37
P3nT
Das Aspireforum sagt dazu einfach nur: " Ja wenn Apple keine Treiber rausbringt geht das nicht!"

Toll! Bringt mich total weiter!

Tja, vielleicht ist das dann auch so ?
0
SBlome17.04.0912:39
naja ziemlich pauschal solche antworten...

Außerdem sind "MAC"ianer netter und daher würd ich schon gerne hier posten
0
DonQ
DonQ17.04.0913:02
befasse dich mal damit: was ist ein treiber, wie wird der hergestellt und bearbeitet,

aber wenn schon nicht mal ein bootloader klappt, naja egal…viel glück.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
SBlome17.04.0913:05
ja das mac os läuft bereits
0
raphiniert25.04.0909:41
@alle: Nach langem hin und her mit basteln, coden, schrauben, studieren… Beim Aspire One mit der ollen Atheros Karte können sich Mac-User die WLAN Funktionalität tatsächlich ans Bein streichen… Es ist aber möglich, die interne AirPort Karte eines MacBook's oder eines MacBook Pro's in dem Aspire One zu verbauen! Die Steckplätze sind absolut identisch! Man muss sich dann nur noch als Root anmelden, die Kernel Extension eines funktionierenden Mac OS X 10.5.6 des WLAN Moduls rüberkopieren, Zugriffsrechte reparieren, et voilà… WLAN funzt! Hoffe, damit helfen zu können… Lieber Gruss, Raphi.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.