Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Virtueller Server ?

Virtueller Server ?

gunar
gunar15.11.0823:56
Ich möchte meine Kalender auf EINEM Rechner mit mehreren BENUTZERN teilen. Und zwar offline.
Gibt es da vielleicht unter 10.5 die Möglichkeit sich ein virtuellen Server einzurichten, meinetwegen auf einer anderen Partition, so das Kalender "veröffentlichen und abonnieren" könnte, bzw zwei Benutzer in einem Kalender Termine eintragen können?
Schlagt mich nicht wenn das eine völlig abwegige Eingebung meinerseits war. Ich bin da kein Auskenn-Bert
0

Kommentare

gunar
gunar16.11.0813:56
zum Sonntag noch mal hoch hol....
0
Stardust
Stardust16.11.0814:54
Ich bin auch auf der Suche nach einer Möglichkeit, Kalender und Termine im Heimnetz zu verwalten.
Momentan scheint mir das ChandlerProjekt eine brauchbare Lösung zu sein.
Ich bin aber noch nicht dazu gekommen, mir das Ganze mal genauer anzusehen.

Für deine Wünsche könnte es aber etwas zu groß sein.
„Ad Astra“
0
jogoto16.11.0815:32
gunar

Ich beschäftige mich gerade mit zwei Dingen, die für Dich bei Deinem Vorhaben interessant sind.
1. Virtuelle Server. Geht mit VMWare. Allerdings läuft das unter Mac nur als Programm, bedeutet der Server wird mit jeder Benutzeran- und abmeldung hoch und runter gefahren.
2. Kalender für mehrere Benutzer auf OSX Server. So einen Scheiß hab ich noch selten erlebt. Vergiss es und hoff auf 10.6 Server!
0
gunar
gunar16.11.0816:27
Wenn ich das Prinzip richtig verstehe dann bedeutet das: Ich installiere ein ganzes System als virtuelle Maschine. Richtig?

Nur nen ich eine iBook (PPC) mein eigen.
0
Stardust
Stardust16.11.0816:49
Chandler, Tine und ähnliche sind OpenSource Projekte.
Sie setzten auf Webelemente (Java und so) auf, auch unter MacOS X.
Leider muss man wohl alle über Konfi-Dateien einrichten.
Eine (Web-)Oberfläche gibt es erst, wenn man das Ganze installiert und am laufen hat.
So was kann ich zur Zeit nicht gebrauchen.

Also weiter suchen.
„Ad Astra“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.