Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MBP 5400 U/Min vs. 7200 U/Min

MBP 5400 U/Min vs. 7200 U/Min

nightx
nightx30.10.0809:11
Hallo!

Da ich gerne in meinem zukünftigen MBP gerne eine 320 GB Platte haben möchte überlege ich mir jetzt eine 7200er zu holen. Die angebotene von Apple werde ich eh nicht nehmen aufgrund des hohen Preises.

Kann mir jemand sagen welche Auswirkungen das auf die Akkulaufzeit hat? Unwesentlich oder minimiert das die Laufzeit erheblich?


0

Kommentare

nightx
nightx31.10.0810:49
keiner?
0
Bernd
Bernd31.10.0811:23
Grundsätzlich ist es so da 7200 U HDDS lauter und wärmer sind und mehr Strom brauchen.
0
nightx
nightx31.10.0811:25
Das ist klar. aber ist das wirklcih spürbar der verbrauch?
0
Bernd
Bernd31.10.0811:32
Lies mal bei der Konkurrenz:
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro31.10.0811:41
Die Platte sieht interessant aus. Passt die? Was meint ihr?
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
nightx
nightx31.10.0811:43
muss ich mich da anmelden um die beiträge zu lesen?

seh dort nur die frage
0
Bernd
Bernd31.10.0811:47
nightx
muss ich mich da anmelden um die beiträge zu lesen?

seh dort nur die frage

?????
hier:
0
nightx
nightx31.10.0811:49
naja nicht wirklich brauch bar die infos von der seite
0
seek31.10.0812:23
ich frage mal anders: welche bauhöhe darf die HDD im neuen macbook/pro haben?
0
exAgrajag31.10.0813:42
Bernd
Grundsätzlich ist es so da 7200 U HDDS lauter und wärmer sind und mehr Strom brauchen.
Das kannst du so nicht sagen. Meine Hitachi 7k200 (200gb) wird nicht relevant wärmer oder lauter als die originale Fujitsu (120GB). Bei der Akkulaufzeit hab ich auch absolut keinen Unterschied feststellen können. Dafür ist sie bedeutend schneller. Die Fujitsu 120GB ist übrigens eine nahezu unhörbare Platte – aber auch schnarch langsam.

Die Seagate 5400.3 ist hörbar Lauter, als meine 7200er Hitachi.

nightx: Ich würde eine 7200er nehmen. Davon profitierst du in vielen Situationen. Außer, du willst es absolut lautlos haben, aber dann musst du auch unter den 5400er suchen. Die besagte Fujitsu aus den MBPs um 2006/2007 ist so ein Modell.
0
1984lars
1984lars31.10.0813:48
seek

Bauhöhe: 9,5 mm
„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
0
nightx
nightx31.10.0814:27
Welche 320 gb 7200er kannst denn empfehlen
0
1984lars
1984lars31.10.0814:34
Ich habe letztens mal in einem Thread ein voting zwischen zweu Platten gestartet.

Das Ergebnis, und wofür ich mich entschieden habe, kannst du hier sehen:


Hier noch ein Thread mir einem Erfahrungsbericht:
„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
0
nightx
nightx31.10.0814:53
Ich tendiere da eher zur Seagate....

Im MAcBook war eine Seagate, in der PS3 ist eine Seagate, in der TC ist eine Seagate...

Wobei ich mit der WD Scropio 160 GB 5400 in meinem MB zufrieden bin.
0
Tic31.10.0814:59
Ich habe die WD Scorpio Black 320GB 7200 12MB/cache
Link zu Geizhals
0
vewia
vewia31.10.0815:06
Hi

habe mir die WD ScorpioBlack mit 320GB und 7200 zugelegt und kann Dir versichern, dass diese NICHT lauter ist als die Standardplatten 5400 von Apple. Echt Top und leise und das zu einem unschlagbaren Preis!
0
Bernd
Bernd31.10.0815:24
vewia
Hi

habe mir die WD ScorpioBlack mit 320GB und 7200 zugelegt und kann Dir versichern, dass diese NICHT lauter ist als die Standardplatten 5400 von Apple. Echt Top und leise und das zu einem unschlagbaren Preis!

Ist die HDD dann auch spürbar schneller?

0
Maniacintosh
Maniacintosh31.10.0819:18
Ich hab mir die Scorpio Black letzte Woche eingebaut: Sie ist hörbar lauter, aber nicht wirklich störend, wenn man sich mit hdapm des klickens entledigt, dafür ist die Akkulaufzeit bei mir etwa auf die Hälfte eingebrochen (wenn ich dem MenuItem glaube). Ich überlege so langsam schon, ob ich die alte 5400er wieder einbaue oder mir eine 5400er mit 320GB einbaue. Deutlich flotter ist sie, aber das nutzt mir nix, wenn ich mein MBP nun öfter an die Steckdose hängen muss...
0
exAgrajag31.10.0819:29
Maniacintosh: Das kann nicht sein, daß die Laufzeit sich halbiert. Hast du da eine 5,25" SCSI-Platte aus dem Jahr 1990 eingebaut? Man muss sich nur mal das Verhältnis Leistung Festplatte und Leistung Gesamt vor Augen führen. Mein MBP nimmt im Moment (Displayhelligkeit ca. 40%, CPU ca. 20%) im Akkubetrieb (laut Hardwaremonitor Light) ca. 20W auf. Was hat so eine Platte an Leistungsaufnahme? Irgendwas zwischen 2-5W? Je nach Last.

Da dürfte eher woanders der Fehler sein, oder die Platte ist kaputt. Selbst die gefäßigste Platte kann sich gar nicht so stark auf die Akkudauer auswirken. Dafür benötigt der Rest des Systems im Verhältnis einfach zuviel.
0
Maniacintosh
Maniacintosh31.10.0820:01
Zumindest habe ich sonst fast 4 Stunden Akkulaufzeit bei vollem Akku hinbekommen nun sagt mir mein MBP es hätte noch 25% im Akku und noch 31 Minuten Restlaufzeit. Okay ein paar andere Stromverbraucher dürften noch eine Auswirkung haben, aber mit der neuen Platte dürfte das Book auch ohne diese keine 3 Stunden mehr packen. Die externe Platte und das Display haben ja auch eigene Netzteile, das interne Display ist grad auf niedrigster Stufe. Nächste Woche bin ich wieder unterwegs und das Book wird dann auch wieder "nackt" (also ohen angeschlossene Hardware) betrieben, aber ich befürchte, dass der Unterschied dennoch deutlich bleiben wird...
0
exAgrajag31.10.0820:08
Verstehen kann ich es jedoch nicht. Mein Hitachi ist nun schon 1,5 bis 2 Jahre auf dem Markt. Es dürfte also tendenziell mehr Energie brauchen, als die neuen Dinger (muss nicht sein, aber ich würde es so vermuten). Die Leistungsaufnahmen deiner Scorpius und meiner 7k200 dürften sich vielleicht um 2W unterscheiden (ich denke eher weniger). Das dürfte angesichts von >15W für das System nicht in diesem Ausmaß spürbar sein.

Das sagt mir mein gesunder Menschenverstand. Aber wer weiß.

Bis du dir sicher, daß es an der Platte liegt? Und nicht an irgend einer Änderung am System?
0
exAgrajag31.10.0820:20
Diesem Artikel nach

http://www.tomshardware.com/de/Flash-SSD-OCZ-Akkulaufzeit,testberichte-240095-9.html

Beträgt die durchschnittliche Leistungsaufnahme der Scorpio rund 2,8W.
0
Maniacintosh
Maniacintosh31.10.0820:25
Gut mehr RAM frisst mehr Strom (hab auf 4 GB erweitert) und im Moment hängt halt eine externe Platte und das 20"-Display dran (Grafikchip dürfte daher mehr zu tun haben). Ansonsten ist die Platte die einzige grössere Änderung, werd das aber die Tage noch mal genauer untersuchen, vielleicht lag es doch an irgendwelchen unbewusst verstellten Settings...
0
exAgrajag31.10.0820:29
Ok, wenn ich das hier

http://www.tomshardware.com/de/Flash-SSD-OCZ-Akkulaufzeit,testberichte-240095-6.html

so lese, dann scheint meine 7k200 ein kleines Energiesparwunder zu sein. Aber nichtsdestotrotz wirken sich die Platten nicht annähend so stark auf die Gesamtleistungsaufnahme eines Notebooks aus.
0
exAgrajag31.10.0820:34
Maniacintosh
Gut mehr RAM frisst mehr Strom (hab auf 4 GB erweitert) und im Moment hängt halt eine externe Platte und das 20"-Display dran (Grafikchip dürfte daher mehr zu tun haben). Ansonsten ist die Platte die einzige grössere Änderung, werd das aber die Tage noch mal genauer untersuchen, vielleicht lag es doch an irgendwelchen unbewusst verstellten Settings...
Das würde ich eher erwarten. Die Platte dürfte vielleicht für 10-15min. (grobe PixDaumen-Schätzung ) am Laufzweitverlust Schuld sein.

Das mit dem Speicher könnte auch ein Punkt sein. Wieviel Leistung nimmt aber so ein Speicher auf? Ich hatte damals den vorhandenen 1MB-Riegel noch um einen 2MB-Riegel ergänzt. Aber ich kann mich nicht daran erinnern, daß es sich irgendwie auf die Akkulaufzeit ausgewirkt hat. Allerdings hatte es sich böse auf dem Schlafmodus ausgewirkt. Bis die 3GB erstmal weggeschrieben waren... Ich bin froh SmartSleep zu haben, weil dadurch erst unter einem bestimmten Akkustand die Hibernate-Datei geschrieben wird.
0
exAgrajag31.10.0820:39
Vielleicht noch interessant (wer es noch nicht gefunden hat):

http://www.tomshardware.com/de/charts/notebook-festplatten-charts-25/benchmarks,25.html

http://www.tomshardware.com/de/Hitachi-Samsung-notebook-festplatten,testberichte-240098.html
0
exAgrajag31.10.0820:52
Anmerkung zu den Plattentests: Wenn man nicht sehr viel mit sequenziellen Dateizugriffen arbeitet, dürften die Zugriffszeiten und die IO-Performance die weitaus relevanten Werte sein. In der einen Tabelle (Windows-Startzeit) kann man sehr schön sehen, wie die Hitachi 7k200 alle anderen abhängt, auch die, die bis zu 20MB/s schneller sequenziell lesen können.

Es hängt also sehr stark vom Gebrauch ab, aber unter dem Strich kann man sagen: NICHT von den reinen sequenziellen Schreib/Leseraten beeindrucken lassen. In gewissen Situationen reissen sie alles raus, aber in einer Multitasking-Umgebung zählt doch mehr die IO-Performance und Zugriffszeit, bzw. Random-Read/Write-Performance. Und je mehr parallel passiert, um so mehr. Einige von den sequenziellen Rennern sehen da doch eher schlecht aus (im Vergleich).
0
alpha31.10.0821:11
Tja ein Kompromiss zwischen Lebensdauer und Speed.
Ich bevorzuge immer gerne die 5400 - weil die länger heben und auch nicht so schnell heiß laufen.

Mein Freund hat ein Videoschnitt-Büro der petzt euch das selbe, wenn Ihr den fragt.
0
exAgrajag31.10.0821:18
alpha
Tja ein Kompromiss zwischen Lebensdauer und Speed.
Ich bevorzuge immer gerne die 5400 - weil die länger heben und auch nicht so schnell heiß laufen.
Die laufen eben NICHT so schnell heiss. Meine Hitachi wird gerade mal 1-2°C wärmer als meine alte, ultralahme Fujitsu. Die Hitachi hat gerade 37°C. Ich hab die nur im Hochsommer mal über 45°C bekommen, aber da hat die Platte auch geackert. Meine Platte muß überhaupt häufig richtig ran, aber sie wird nie übermäßig warm.

Es soll nicht heissen, daß es keine 7200er gibt, die nicht sehr heiß werden. Ich will nur sagen, daß man das eben NICHT so pauschal sagen kann. Das traf vielleicht mal bei den frühen Platten zu, aber die modernen sind da recht gut.

Das ist genauso bei SCSI/SAS-Platten, die stehen im Ruf unglaublich laut und heiss zu sein. Nur wird leider ignoriert, daß die Plattentechnik sich auch hier seit Anfang der 90er weiterentwickelt hat.

PS: Wichtige Neuigkeit, Windows stürzt auch nicht mehr jeden Tag ab.
0
exAgrajag31.10.0821:24
Die Hitachi hat gerade 37°C. Also in diesem Moment.
0
Maniacintosh
Maniacintosh31.10.0821:26
Meine Scorpio bringts auf bis zu 47° (im Moment liegt sie bei 43°) bisher... Mache mir deswegen aber kaum Sorgen, laut WD sind im Betrieb 0 bis 60°C okay.
0
exAgrajag31.10.0821:27
Maniacintosh
Meine Scorpio bringts auf bis zu 47° (im Moment liegt sie bei 43°) bisher... Mache mir deswegen aber kaum Sorgen, laut WD sind im Betrieb 0 bis 60°C okay.
Hui. Da ist meine 7k200 ja echt sehr kühl. Mir fällt aber gerade auf, daß ich keine Heizung an habe – mir fröstelt es so langsam
0
nightx
nightx09.11.0817:38
Kann man in das MB auch eine 7200er Platte einbauen? Apple bietet die Option ja nicht an
0
exAgrajag09.11.0817:42
nightx
Kann man in das MB auch eine 7200er Platte einbauen? Apple bietet die Option ja nicht an
Kurz und knackig: Ja.

Entscheidend ist nur die Bauhöhe des Laufwerks. Eine VelocyRaptor passt leider nicht in die Books. Die hätte ich gerne mal ausprobiert.
0
nightx
nightx09.11.0817:51
ok

Warum bietet apple das nicht an?


Warum, was ist an der Velo so toll?

In den Tests hat die Seagate Momentus eigentlich am besten abgeschnitten

0
exAgrajag09.11.0818:10
nightx
Warum bietet apple das nicht an?
Zur Produkt-Politik Apples sage ich besser mal nichts. (Die bieten ja nicht mal matte Display an... aber lassen wir das.)
Warum, was ist an der Velo so toll?
Das ist eine SATA-Platte, die eine SCSI/SAS sein möchte. Sie ist für SATA-Verhältnisse brachial schnell. Sie hat 10000rpm und hat entsprechend kurze Zugriffszeiten. Etwas, woran es besonders bei Notebook-SATAs doch sehr krankt.
In den Tests hat die Seagate Momentus eigentlich am besten abgeschnitten
Die (Velocy)Raptoren (Raptor ist 3,5", VelocyRaptor ist eine 2,5" in einem 3,5" IcePack) werden in der 3,5"-Klasse getestet. Eventuell findest du sie auch in Tests mit 2,5"-SAS-Platten.

Such mal nach Savvio. Das ist eine 2,5"-SAS (10000 bzw. 15000rpm) von Seagate. Schau dir mal deren Leistungsdaten, die von der (Velocy)Raptor und der Momentus an – da liegen jeweils kleine Welten zwischen.


http://www.tomshardware.com/de/VelociRaptor-WD,testberichte-240011.html

http://www.tecchannel.de/storage/komponenten/402405/test_scsi_platten_neue_15000er_generation/index8.html
0
nightx
nightx09.11.0818:16
Naja, ich brauch nur eine schnellere Platte als eine 5400er..... KEIn High-End Gerät. Zu mal die Laustärke und Energieverbrauch nicht ohne ist.
0
exAgrajag09.11.0818:28
nightx: Zumindest bei den 7200ern wirst du es NICHT nennenswert lauter und wärmer haben. Und zum Verbrauch kann ich nur sagen, daß meine Hitachi 7k200 verbraucht nicht spürbar mehr als meine alte Fujitsu. Die Akkuklaufzeit hat sich nicht geändert. Die Temparatur hat sich nicht geändert. Sie ist aber hörbar. Lauter als die Fujitsu zu sein ist aber keine kunst, da sie nahezu lautlos war. Die Hitachi ist in etwas so "laut", wie die Seagate 5400.3.

Aber das hab ich oben alles schon geschrieben. Hast du dfas alles gelesen und die Links verfolgt? Das sollte eigentlich alle Fragen klären.
0
nightx
nightx09.11.0819:44
Velo klingt gut. echt schade

0
julesdiangelo
julesdiangelo09.11.0821:31
Modell: Hitachi HTS723225L9SA62

Von Apple eingebaut 7200 U/Min 250gb

32°c bei Time-Machine-Backup
„bin paranoid, wer noch?“
0
nightx
nightx09.11.0821:32
Hmm... Aber bei Hitachi hab ich ein schlechtes Gefühl. Möchte ich eher nicht.....
0
exAgrajag09.11.0821:47
nightx
Hmm... Aber bei Hitachi hab ich ein schlechtes Gefühl. Möchte ich eher nicht.....
Wieso ein schlechtes Gefühl?!? Das müsstest du mal erklären...

julesdiangelo
Modell:Hitachi HTS723225L9SA62

Von Apple eingebaut 7200 U/Min 250gb

32°c bei Time-Machine-Backup
Ich sag ja, sie ist kühl. Meine hat aktuell 39°C und ist dabei einigermaßen bechäftigt. Der ganze Rechner ist gerade ziemlich aufgeheizt (CPU 80°C, Akku 33°C).
0
nightx
nightx09.11.0822:05
Hab nur schlechtes von Hitachi bis jetzt gehört. Einer der zwei Platten von Hitachi hatte und mit beiden unzufrieden war. Eine war kurz nach dem Kauf defekt.


0
nightx
nightx09.11.0822:10
Wenn käme eh nur die in Frage und die ist ganz schön teuer im Gegensatz zu WD und Seagate.

Passt 9,5 überhaupt noch rein?
0
exAgrajag09.11.0823:31
nightx: Ach, das könnte ich auch von Seagate und Samsung sagen. Gerade mit Samsung hatte ich bislang überwiegend Probleme.

Ich kann nur sagen, daß meine Hitachi absolut super ist. Sie schneidet sogar gegen die aktuellen 2,5"-Konkurrenten gar nicht mal so schlecht ab, in einigen Disziplinen. ICH kann es nur empfehlen (jedenfalls das 200GB-Modell).
0
nightx
nightx09.11.0823:36
Ich Bräuche eine. 320gb da ist die hitachi ganz schoen teuer
0
nightx
nightx17.11.0814:25
Beim Eigeneinbau gibt es doch keine Probleme mit der Garantie, oder?
0
Clooney
Clooney17.11.0814:56
Also ich kann die WD Scorpio Black empfehlen.
Ist recht leise, aber hörbar, wenn auch nicht stören.
Den Leistungsunterschied zu ner 5.400er Platte merkste ganz schön und 80 Ocken sind auch ned viel für ne 7200er Platte.

mfg Clooney
„Heute ist nicht aller Tage, ich komm wieder, keine Frage.“
0
epionier
epionier17.11.0814:58
nightx

habe auch die scorpio black verbaut. wenn du die leistungsaufnahme (watt) vergleichst, dürfte das maximal 10min unterschied machen. schalte lieber das display dunkler und du hast mehr davon. (bzw. ungenutztes bluetooth, wlan, expresscard-slot...) akkueinbrüche liegen an schlecht kalibrierten akkus, die festplatte macht nicht so viel auf das gesamte system gesehen aus.

eine 7200er merkst du natürlich im gebrauch. sie hat schnellere zugriffszeiten und ist im random read/write bereich auch schneller (sequentiell natürlich auch, aber das ist für den system gebrauch nicht so relevant). programme starten schneller, booten...

es kommt auf deine 5400er an, die 7200er wird schon ein wenig lauter sein und ein bisschen wärmer, aber das ist nicht so schlimm. das problem ist ja eher der prozessor im vorderen unteren bereich (lap).

einbau ist egal beim neuen unibody-mac, festplatten sind ja alle SATA zertifiziert, also kein Problem wegen der Garantie

hoffe das hilft. zu den 7200er modellen. die ähneln sich alle so sehr dass es kaum unterschied macht, vor allem von der leistung her. erfahrungsberichte zu lautstärke... sind sehr subjektiv. kauf eine seagate 7200.X, wd scorpio black oder eine von Hitachi. Bauhöhe halt 9,5mm

ich würde einfach schauen welcher plattenhersteller mehr garantie gibt.. (seagate 5J) ist natürlich keine gewähr aber im regelfall passiert der platte nichts und fehler kann es bei jeder geben. war lange mit hitachi zufrieden, soviel dazu.
man muss das verhältnis zwischen verkauften platten sehen und negativen berichten sehen. ich schreibe in kein forum rein, wie toll meine platte läuft

hoffe das hilft
0
nightx
nightx17.11.0815:01
Ich tendiere zur Seagate, die war in allen Tests besser als die WD. Preislich tun die sich auch nichts......
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.