Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mail auf 2 Macs

Mail auf 2 Macs

howsy
howsy08.10.0821:49
Hallo Liebe Leute,
Ich habe ein MBP und seit geraumer Zeit nun auch einen iMac.

Mein E-Mail Account ist bei Google.
Bisher hab ich meine Mails auf dem Notebook immer via pop3 runtergeladen, das positive daran: Die Sachen die Spam waren, blieben bei Google und kamen erst gar nicht mit auf meinen PC.

Derzeit habe ich es so eingestellt, dass sich mein Notebook die Mails via IMAP holt (wenn man mal von unterwegs kurz liest)
und mein iMac holt sich die Mails dann via pop3 am Abend richtig vom Server.

Als ich nur das Notebook hatte, kamen die Spam-Emails (Die bei Google pro Tag leider nicht gerade wenig sind) gar nicht erst mit.
Beim iMac - seit ich IMAP eingestellt habe - leider schon.


- Gibt es eine alternative zu IMAP? Wie ruft ihr eure E-Mails ab (Vorausgesetzt ihr habt mehr als ein Mac/PC)
- Warum kommen auf einmal die Spam-Emails mit wenn ich se via POP3 abrufe?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank schonmal


Gruß
howsy
„Todessehnsucht? Nur Morgens!“
0

Kommentare

Vermeer
Vermeer08.10.0822:38
Stell Dein pop3-Account so ein, dass es nicht sofort die Mails vom Server löscht.

Verstehe allerdings den Zusammenhang mit dem Spamfilter nicht. Wahrscheinlich ist Dein Mail-Filter im neuen Account einfach noch nicht trainiert.
0
underworld08.10.0822:52
Oder das Mailprogramm erkennt den Spam-Pseudoordner von Google einfach nicht als Spam-Ordner und downloadet so alle Mails, die dadrin liegen. Das kann man natürlich dann entsprechend anmerken (diesen Ordner für spam verwenden).
0
Dirk B.
Dirk B.08.10.0823:23
... ruf' das Gmail-Konto am besten von überall nur per IMAP ab, das macht das Ganze ein wenig einfacher.

Da ist noch das SPAM-Problem, hatte ich auch, mich hat allerdings die Anzeige der ungelesenen SPAM-Mails im Gmail-eigenen SPAM-Ordner gestört, siehe Anhang, weiter im nächsten Beitrag, ...
0
Dirk B.
Dirk B.08.10.0823:27
Da ich mich zu fast 100% auf die SPAM-Filterung von Gmail verlasse, habe ich in den Mail-Einstellungen des Gmail-Kontos diese Ordner einfach mit dem IMAP-Pfad-Präfix "Gmail"unterdrückt, siehe Anhang, ...

Was IMAP grundsätzlich ist weiß ich schon, was dieser Befehl macht kann ich aber nicht wirklich gut erklären, ich hatte den Tipp hier im Forum gelesen.

Da die SPAM-Mails bei Google (im Gmail-eigenen Spam-Ordner) automatisch nach 30 Tagen gelöscht werden, schaue ich über das Webinterface zweimal im Monat in den Ordner rein und mache sonst gar nichts mehr.
0
Dirk B.
Dirk B.08.10.0823:31
... so sieht das Konto jetzt aus, siehe Anhang, ...

Zur Sicherheit habe ich auf dem iMac den einzelnen Ordnern (Eingang, Gesendet, Entwürfe, Papierkorb) die Funktion zugewiesen (Menüzeile: Postfach > Dieses Postfach verwenden für) Seit dem tauchen sie unten auch nicht mehr separat auf.

P.S. Wie kann man eigentlich mehrere Bilder in einem Beitrag einstellen???
0
Dirk B.
Dirk B.08.10.0823:36
einzig im Webinterface sieht das ein wenig seltsam aus mit den IMAP-Ordnern, bei Gmail werden sie "Label" genannt.


0
howsy
howsy08.10.0823:55
Hi Dirk,


vielen Dank für die Tipps,
ich bin gerade am Umschichten und rumprobieren.. *wuah*
ich seh's schon kommen, dass meine Mails gleich alle alle weg sind ^^

Wenn ich bei IMAP-Pfad-BlubberdiBlubb "Gmail" angebe, dann seh ich gar nichts mehr ?!
Bei mir steht da auch "Google Mail".
Und wenn ich "Google Mail" angebe, passiert gar nichts ^^

Kann man denn nicht so eine Dau-Haken setzen
So nach dem Motto "Ich bin Dau und mach einfach mal was, was mir gefällt?"


Ich teste jetzt noch ein bisschen rum und werde wohl bei Gelegenheit auf dich zurück kommen *hihi*
„Todessehnsucht? Nur Morgens!“
0
Dirk B.
Dirk B.09.10.0800:00
naja, fast nix, ... schau mal, ob dein Gmail-Eingangsordner oben unter Eingang steht, ebenso Entwürfe, Gesendet, Papierkorb jeweils einen Gmail-Ordner enthält. Ich schick dir per mail ein kompletten Screenshot.

Der IMAP-Pfad-Präfix muss, denke ich, immer Gmail heißen, zumindest ist das bei meinem zweiten Gmail-Konto, ass ich für meine private Domain angelegt habe, auch so und die Domain hat nix mit Google zu tun, ...
0
ela09.10.0810:21
ich mache des im Augenblick so, dass ich die Mails überall (3 Rechner) per Pop3 abrufe.
Ich bekomme so zwar Mails, die ich an einem Rechner bereits gelesen habe, auch auf den anderen Rechnern zu sehen - aber damit kann ich noch ganz gut umgehen und manchmal ist das als "Erinnerung" gar nicht schlecht

Wenn ich unterwegs bin, dann schaue ich über die Weboberfläche bei gmail vorbei.

Spam wird dabei nie abgerufen (das war überhaupt der Grund für mich auf gmail zu setzen)
0
howsy
howsy11.10.0819:52
Wenn es so gehen würde wie bei dir ela, dann hätte ich keine Sorgen mehr.
Allerdings: Wenn ich die Mails mit einem Rechner abgerufen habe, kommen sie beim anderen Rechner eben nicht mehr.
Und das ist ja des Pudels Kern.
Ich will alles Mails, an allen Rechner haben.

Wenn ich derzeit Unterwegs eine E-Mail lese - mit meinem Notebook - dann kommt diese E-Mail nicht mehr zu Hause bei meinem iMac an.
Und deswegen habe ich die Sorgen mit dem IMAP.

Aber - durch einen (unschönen, aber funktionierenden) Workarround - geht das jetzt alles.

Ich habe mir eine weitere e-Mail Adresse bei Google eingerichtet.
Alles Mails, die jetzt an howsy@gmail.de gehen, werden automatisch weitergeleitet an backup@gmail.de (E-Mail Adressen von der Redaktion geändert )

Jetzt rufe ich mit meinem Notebook backup@gmail.com via pop3 ab, und sortiere die Mails anhand von Regeln in Apple Mail in eine geordnete Struktur.
E-Mails sende ich via SMTP über howsy@gmail.com

Und der iMac hat ebenso pop3 und smtp, und greift beide male auf howsy@gmail.com zu


Umständlich, aber ich hab schlichtweg keinen Nerv mehr da rum zu hantieren und zu schauen dass es endlich so läuft wie es soll
„Todessehnsucht? Nur Morgens!“
0
TCHe
TCHe11.10.0820:30
Dirk B.

So ganz habe ich nicht verstanden, was Du da machst, aber das scheint mir unnötig kompliziert. In Mail.app den Ordner markieren und dann über Postfach > Dieses Postfach verwenden für > Spam den Ordner als Standard-Spam-Ordner für GMail festlegen. Dann taucht er als normaler Spam-Ordner auf und ist nicht mehr im [GMail]-Ordner.

Übrigens, @@ howsy: Ich bekomme nicht sehr viele Spam-Mails auf meinen GMail-Account, obwohl ich ihn nahezu ausschließlich für Newsletter und manche Einkäufe verwende. Und wenn was kommt bleibt es auch im GMail-Spam-Ordner, damit der das lernt. Dann klappt das auch.
0
Dirk B.
Dirk B.11.10.0820:52
... den Standardordner habe ich über "Dieses Postfach verwenden für" für Eingang, Entwürfe, Gesendet und Papierkorb auch so eingestellt bzw. war er mit der Einrichtung der Konten bei den meisten E-Mail-Postfächern so eingestellt.

Da ich aber weder den providerseitigen noch den maileigenen Spamfilter nicht nutze (habe seit Jahren SpamSieve und bin 200% -ig damit zufrieden), habe ich eben keine Standard-Spamordner.

Gmail ist da die Ausnahme, da der Gmail-eigene Spamfilter nicht abgestellt werden kann. Der ist aber auch vollkommen in Ordnung, da ich mittlerweile dort mehr Spam bekomme als in den anderen Postfächern. So muss ich die nicht mehr filtern. Selten rutscht da mal ein Spam-Mail durch, das wird dann aber von SpamSieve zuverlässig gefiltert. Und SpamSieve verschiebt (bei mir) direkt in den Papierkorb.

Mich hat einfach nur der Spamordner inkl. Anzahl der Mails darin gestört. Und Gmail ist der einzige Account, den ich habe, der die Ordnerstruktur noch einmal in Mail separat darstellt, ... warum? Keine Ahnung.

Und da hatte ich den Tipp mit dem IMAP-Pfad-Präfix gefunden und seit dem ist Ruhe.


Viele Grüße. Dirk

0
Dirk B.
Dirk B.11.10.0820:59
... hab den Screenshot vergessen, warum kann man den in der Edit-Funktion eigentlich nicht mehr einfügen?

Wie man sieht, sind alle Standardordner da, wo sie (meiner Meinung nach) hingehören. Einzig im Postfach INFO habe ich zwei selbst angelegte Ordner, die separat aufgelistet werden. Nur Gmail bzw. Domains, deren Mails ich mit Gmail verwalte, haben die gesamte Ordnerstruktur noch einmal separat dargestellt. Und die wird mit dem Präfix ausgeblendet bzw. nicht übertragen, da bin ich mir nicht sicher.

P.S. hab' gerade gesehen, dass oben eine doppelte Verneinung steht (weder... noch ... nicht nutze), bitte ignorieren, ...
0
vb
vb11.10.0821:15
ela

so mach ichs auch.

howsy

wenn du nicht eingestellt hast ( und zwar auf jedem rechner), dass nix gelöscht wird - entweder nach dem abrufen oder in einem gewissen zeitraum, wird auch nix gelöscht und du kannst die mails auf x rechner abrufen...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
ela13.10.0810:08
howsy: Wenn die Mails nur an einem Rechner kommen über POP3, dann hast Du die FAQ von googlemail nicht gelesen

Trage als Benutzername (im POP3-Konto) ein: "recent:<Dein Kontoname>" (ohne die spitzen klammern natürlich)
Durch das "recent" bekommst Du die Mails an jedem Client erneut.
0
howsy
howsy13.10.0815:40
ela
howsy: Wenn die Mails nur an einem Rechner kommen über POP3, dann hast Du die FAQ von googlemail nicht gelesen

Trage als Benutzername (im POP3-Konto) ein: "recent:<Dein Kontoname>" (ohne die spitzen klammern natürlich)
Durch das "recent" bekommst Du die Mails an jedem Client erneut.


Doch das hatte ich ausprobiert...
Hat leider nicht funktioniert...
Bis ich eben gemerkt habe, dass ich das "recent" bei <Beschreibung> hingemacht habe, anstelle von <Pop3Konto>


*duck und weg*

Klar dass es dann nicht geht.
Ich gehe jetzt in die Ecke und schäme mich, und sage Danke an alle die mir geholfen haben.
„Todessehnsucht? Nur Morgens!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.