Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>zum Aufwecken: Touchpad antippen

zum Aufwecken: Touchpad antippen

kbundies
kbundies03.05.1219:36
Hallo,

Mich wundert folgendes:
wenn ich bei meinem MacBook Pro das Trackpad antippe (berühre),m weckt der Computer aus dem Ruhezustand auf.
wenn ich dasselbe mit dem MacBook mache, passiert nichts - ich muß explizit das Trackpad klicken, oder z.B. die Leertaste drücken - dann wacht es auf.
Ich kann mir den Unterschied nicht erklären.
Als Beispiel hier die Systemeinstellungen für das Trackpad vom MacBook Pro:
0

Kommentare

zod198803.05.1220:02
Zufällig auf dem einen Rechner 10.6 und auf dem anderen 10.7?

Seit 10.7 muss man klicken, damit das Book aufwacht.
0
kbundies
kbundies03.05.1220:48
nee, auf beiden ist 10.6.8
MacBook Pro auf Deutsch
MacBook auf Englisch
Daher sehen die Trackpad-Einstellungen auf dem MacBook so aus (die Häkchen sind alle gleich gesetzt):
0
zod198803.05.1221:34
Ja, eine Einstellung gibt es dafür nicht.

Dass es unter 10.6.8 auch schon so sein konnte, wusste ich nicht.
0
kbundies
kbundies03.05.1223:45
es muss noch irgend eine andere Einstellung sein!
Ich vermute sie entweder bei den Energiespareinstellungen oder bei den Sicherheitseinstellungen (lock screen).
0
Igor Detlev04.05.1208:39
die Trackpad-Feature hängen unter anderem auch von der Hardware ab. Ältere Modelle können ein paar Sachen nicht. Ob das auch für das Aufwecken-durch-Antippen-Feature gilt weiß ich allerdings nicht. Bei meinem Late-2007-MBP habe ich es noch nie gesehen (allerdings auch nie danach gesucht).
0
One Two
One Two04.05.1209:31
Aufwecken durch Antippen geht afaik nur mit Multitouch Trackpads.
0
kbundies
kbundies04.05.1213:08
das MacBook (von 2009) hat auch so ein „Glass“ Trackpad, trotzdem scheint irgendetwas dort nicht zu gehen.
Das MacBook Pro ist aus dem Jahr 2008, dort wacht das Gerät durch ein leichtes Antippen auf...
0
kbundies
kbundies04.05.1223:35
One two,

Multi touch braucht es ja vom Prinzip her gar nicht. Das Trackpad muss ja nur eine Berührung erkennen (welche sie im Wachzustand auch bei beiden Geräten tut). Im Schlafzustand registriert nur das 1 Jahr ältere Gerät die Berührung - strange!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.