Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>xpostfacto problem

xpostfacto problem

uplift
uplift10.09.0523:38
Nabend.

Hab ein Problem mit einem beigen G3 (mit G4 Karte) und xpostfacto, bzw. OS X Panther.
Habe alle schön installiert bekommen und der Rechner lief auch unter 10.3.9
Dann habe ich während des Startens mal ALT gedrückt und er startete mit dem auf derselben Partition liegenden OS9. Nun kann ich nicht mehr in OS X starten. Habe auch von einer 9er CD gestartet und den 9er Systemordner auf der HD weggeschmissen. Kein Erfolg. Jetzt habe ich nur noch ein blinkendes Fragezeichen. Was kann ich tun? Nur noch neu installieren? Ach ja, rechner hat kein FireWire, kann also nicht im TargetMode starten. Platte ist SCSI, kann ich also auch sonst nirgendwo einbauen
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0

Kommentare

toastbrot
toastbrot11.09.0501:28
Ebenfalls n'Abend.

Also eigentlich geht das so, dass du, wenn du den Rechner mal unter OS9 gebootet hast, von dort aus XPostFacto startest und dort (sozusagen als Ersatz für das Kontrollfeld Startvolume) die OSX Partition auswählst. Dann bootet er wieder regulär.

So geht's jedenfalls bei mir (Zum Wechseln auf OS9 wieder Wahltaste, aber das weißt du ja).

Jetzt hast du ja das nicht unerhebliche Problem, dass du den OS9 Systemordner weggeworfen hast. Ich sehe also nur folgende Optionen.

a) Mit der OS9-CD booten, das bereits installierte XPostFacto von HD starten, oder (wenn XPostFacto nicht installiert ist)
b) Von der OS9-CD booten und OS9 installieren, dann Xpostfacto installieren und unter OS9 starten

Good luck!

toastbrot
--
"Wenn es nicht mehr knuspert, lass es liegen"
0
_mäuschen
_mäuschen11.09.0504:10
Rebless the System @@ dirtymouse
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.