Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>xampp auf MacBook Pro

xampp auf MacBook Pro

macbook21602.04.0618:00
Hallo,

Ich habe gerade versucht xampp auf meinem neuen MacBook zu installieren.
Nachdem ich von apachefriends.org die Mac OS X Version runtergeladen hatte, hab ich es entpackt und die normale Installation durchgeführt, genau wie ich es bei meinem alten iBook gemacht hatte.
Dann der normale Start.
Root werden
/Applications/xampp/xamppfiles/mampp start

... Dann sieht es normaler weise so aus:

Starte XAMPP für MacOS X 0.5...
XAMPP: Starte Apache mit SSL...
XAMPP: Starte MySQL...
XAMPP: Starte ProFTPD...
XAMPP gestartet.

Bei mir sieht es immer so aus:
Starting XAMPP for MacOS X 0.5...
XAMPP: Starting Apache with SSL (and PHP4)...
XAMPP: Error 1! Couldn't start Apache!
XAMPP: Starting MySQL...
XAMPP: Starting ProFTPD...
XAMPP for MacOS X started.

Weiß jemand warum Apache nicht gestartet werden kann? Ich bin gerade ziemlich ratlos und habe keine Ahnung woran es liegen kann.

Vielen Dank schon mal im Voraus für die Hilfe
0

Kommentare

macbook21602.04.0618:34
Gute idee:
Die einzige Fehlermeldung ist:

Apr 2 16:31:48 MacBook mdimportserver[204]: Could not find an index xml for doc at /Applications/xampp/etc/ssl.key

Ich kann damit aber nicht viel anfangen. sieht so aus, als würde eine index datei fehlen?
0
trw
trw02.04.0618:38
macbook216

Moin,

ich hab zwar keine richtige Ahnung von dem Kram, aber MAMP (siehe auch Webedition-Werbung oben rechts) ist doch die kostenlose OSX-Version davon mit einer schönen Installations-Version....
Da soll doch prima laufen..... versuch es halt mal damit:
0
macbook21602.04.0618:45
Einziges Problem dabei ist, dass ich mit Freunden ein Browser Game Programmiere und die Alle xampp von Apachefriends haben.. Ich müsste jetzt ausprobieren, ob die datenbanken sich zwischen den Versionen aktualisieren und austauschen lassen. Müsste eigentlich gehen. Aber ich habe mich schon recht gut mit xampp eingearbeitet und würde es gerne weiterbenutzen, sofern dies möglich ist

Trotzdem vielen Dank, ich werde auf die Idee zurückgreifen, wenn es anders nicht geht
0
macbook21602.04.0618:51
Gut ich hätte vlt erstmal googlen sollen



sieht so aus, als würde es garnicht gehen. Schade eigentlich
0
macbook21602.04.0620:19
Benutzt MAMP nicht MySQL 4?
Wir arbeiten aber mit der neusten Version Gibt es da Probleme?

mfg
0
macbook21603.04.0622:16
Ich hab schon ein paar Lösungen gefunden. Muss sie nur noch ausprobieren, wenn ich später heute abend noch ein bisschen Zeit finde
Ich sag bescheid sobald es geklappt hat.
0
seaside02.04.0618:21
Schau mal in die Konsole und poste ggf. mitgeloggte Fehlermeldungen. So kann man wenig sagen.

Vage Idee: Bei Dir läuft schon ein anderer Webserver auf dem gleichen Port.
0
seaside02.04.0620:03
Lad Dir MAMP runter. Funktioniert prima.
0
seaside02.04.0620:14
Wenn Ihr MySQL einsetzt, dann soll MAMP kein Problem darstellen. MyISAM DBs können von Rechner zu Rechner hin und gergeschoben werden - binärkompatibel.

Gilt möglichweise auch für andere DB-Backends von MySQL.
0
seaside02.04.0620:24
macbook216<br>
Benutzt MAMP nicht MySQL 4?
Wir arbeiten aber mit der neusten Version Gibt es da Probleme?

Sorry, kann ich noch nicht sage. Ja, MAMP nutz 4.x, soweit ich weiss.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.