Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>x-scan?

x-scan?

Bernd
Bernd19.04.0419:09
Xsan-Lösung für Storage Area Networks!
<br>
<br>was macht die software? kan mir das jemand in zwei drei Zeilen erklären!
<br>ICh checks nit ganz, da ich kein netzspezi bin, und mirt die begriffe auf apple.com nit viel sagen!
<br>
<br>thx a lot
0

Kommentare

arekhon
arekhon19.04.0420:56
XSan erlaubt es daß in einem SAN mehr als ein System direkt auf auf Storage zugreifen kann ohne das man extra Netzwerkprotokolle wie z.B. NFS, SAMBA etc. benötigt. Wer zugreifen darf und aktuell in eine Datei schreiben darf regelt ein sog. Metadaten-Controller (ein separater Rechner), dieser schreibt die Dateinformationen und gibt sie an die restlichen Systeme über Ethernet weiter. Was jedes System aber selbst macht ist über Fibre-Channel die eigentlichen Daten zu lesen und zu schreiben, was viel schneller ist und weniger overhead hat als über ein Netzwerkfilesystem.
<br>
<br>Klartext: Metadatenkontroller schreibt und verwaltet Metadaten (inodes) über Ethernet, ale anderen Daten gehen direkt über Fibre-Channel.
<br>
<br>Ein Problem daß dabei auftreten kann, ist wenn der Metadatencontroller wegbricht, keiner mehr was machen kann, daher kann man diesen doppelt ähnlich einem HA-Cluster auslegen.
<br>
<br>Ähnliche Software von anderen Anbietern, allerdings in Details und Funktion manchmal leicht abweichend wären z.B.: QFS (Sun), StorNext (ADIC), CFS (Veritas), cxfs (SGI), SANergy (IBM, das macht aber nur Metadatenverwaltung für andere SAN-Filesysteme)
<br>
<br>StorNext ist offensichtlich kompatibel zu XSan und arbeitet damit zusammen. Zusammen decken XSan und StorNext die meisten Plattformen ab.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.