Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>wo ELSTER Zertifikat ablegen?

wo ELSTER Zertifikat ablegen?

kbundies
kbundies11.06.1206:21
Hallo, wo sollte man vernünftigerweise den ELSTER Software Schlüssel ablegen?
Ohne eigenes Zutun wird dieser im Wurzelverzeichnis des Benutzers abgelegt. Das sieht nicht gerade übersichtlich aus.
Wo würdet ihr ihn ablegen?
In der Benutzer-Library?
Unter Dokumente?
Was ist sinnvoll?
Theoretisch könnte man ihn natürlich auch auf einen USB Stick legen und diesen nur bei Bedarf einstecken. Ist vielleicht aber übertrieben.
0

Kommentare

eRPeeS11.06.1207:05
Ich habe ihn im eigenen Ordner "Finanzamt" abgelegt. Dort kommen bei mir auch die USt-Voranmeldungen und Steuererklärungen rein.
0
silvio
silvio11.06.1207:26
Was ist gegen das User Verzeichnis auszusetzen? Wann bekommt man das normalerweise denn zu Gesicht? Wenn Du es unbedingt ausblenden willst, setz doch ein Punkt an den Anfang des Dateinamens...
0
Calinox11.06.1209:11
Was mich jetzt mal brennend interessiert: Welche Version benutzt ihr?

Hab mich mal informiert vor einiger Zeit und da gab es keine Mac-Version, sondern nur die "online"- Version.

Bin ich da noch aktuell oder gibt es da mitlerweile eine MacVersion?
0
herwighenseler
herwighenseler11.06.1209:16
Mit dem "Festplatten-Dienstprogramm" eine kleines verschlüsseltes Image anlegen (1 MB reicht locker). Dieses nur bei Bedarf mounten und verwenden. Da habe ich z.B. auch mein Online-Banking HBCI-Zeugs drauf.
„Life is a heuristic guided depth-first search without backtracking“
0
Bernd Eichhorn11.06.1209:23
Calinox

Das ist noch immer so. Umsatzsteuervoranmeldungen kann man aber (inzwischen) online machen. Das unterstützt z. B. das Programm Monkey Office, mit dem ich arbeite.
0
Calinox11.06.1209:26
Also muss ich dann entweder das ganze wieder von Hand machen (lassen), oder mir jährlich für die 50€ zb WISO holen?.....

na klasse.....
0
Bernd Eichhorn11.06.1210:32

Schau(t) noch mal bei ELSTER selbst: (https://www.elster.de/elfo_home.php)
0
kbundies
kbundies11.06.1211:45
Danke für die Vorschläge. Die Methode mit dem verschlüsselten Image klingt für mich am überzeugendsten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.