Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>wlan zu Besuch ?!

wlan zu Besuch ?!

bug01.01.0415:47
Seit einiger Zeit strahlt mir jemand/irgendwas in teilen meiner Wohnung, Ich kann bequem mit dem Fremdnetz surfen, wenn auch langsam, da es nur 700er Telekom Dsl ist, was mich etwas verwundert ist die statische ip hinter dem Router, die gut abgesichert ist.
<br>
<br>Meine Frage: Ist diese Statische ip der Vermitlungspunkt der Telekom oder die eigentliche ip des "strahlers" ?
<br>
<br>Whois funktioniert nicht, daher meine Frage wie Ich mit OSX Hausmitteln in Kontakt treten kann.
<br>
<br>
0

Kommentare

DJ-Bass-L
DJ-Bass-L01.01.0416:04
Sach mal dein Nachbar hat aber ne unsichere Einstellung. Bei uns zuhause strahlen zusätzlich auch zwei Netzte von den Nachbarn rüber, aber da kann man nicht einfach rein, wie auch sie nicht in unser Netz kommen.
0
joschbah
joschbah01.01.0416:08
Nach meinen bescheidenen WLAN-Kenntnissen in einem ähnlichen Fall:
<br>1. Die statische dürfte vermutlich die IP des / eines Rechners hinter dem Router sein
<br>2. Wenn Du dort (fremd-)surfen kannst bedeutet das nicht unbedingt, dass Du mit dieser (wie Du ja selbst sagst) gut abgesicherten Verbindung auch in Kontakt treten kannst (was nicht bedeutet, dass Du nicht evtl. bemerkt wirst).
0
bug01.01.0416:14
Ich sehe leider nicht welchen Kanal der "Nachbar" benutzt um Störungen mit einem eigenen Netz auszuschliessen, das im trace seit 3 Tagen immer die selben Ips an 1. bis 3. stelle angezeigt werden…ist das normal bei T-online ?
<br>
0
joschbah
joschbah01.01.0420:11
Bug<br>
das im trace seit 3 Tagen immer die selben Ips an 1. bis 3. stelle angezeigt werden…ist das normal bei T-online ?
<br>
<br>
<br>Nicht, dass ich wüsste. Mein Router ist z.B. so eingestellt, dass er ständig mit dem Net Verbindung hält. Hab&rsquo;s zwar noch nicht kontrolliert, aber bei der DSL-flat, die ich habe, soll es wohl so sein, dass T-online nachts 24:00 h (bei Inaktivität) die Verbindung kappt. Wenn sich mein Router danach wieder neu verbindet, habe ich eine andere IP, ebenso wie nach jedem Neustart des Routers (dynamische IP).
<br>Mir sind keine T-online Tarife bekannt, mit denen man eine statische IP "reservieren" kann (aus welchen Gründen man auch immer eine solche benötigt).
0
bug01.01.0420:35
Danke erstmal @@ joschbah , es gibt wohl scripte mit denen man eine ip Vergabe über längeren Zeitraum erzwingen kann, nur ist dies bei den isps nicht sehr beliebt um es mal so zu sagen…Ich schau noch mal die Tage was da "los" ist.
0
djapple2
djapple201.01.0420:37
joschbah<br>
Mir sind keine T-online Tarife bekannt, mit denen man eine statische IP "reservieren" kann (aus welchen Gründen man auch immer eine solche benötigt).
<br>
<br>Es gibt die sogenannten "Standleitungen". Da hast du eine feste IP, ob T-Online jedoch das anbietet, weiß ich nicht. Die Standleitungen heißen dann T1 und T3.
<br>
<br>
0
joschbah
joschbah01.01.0420:43
djapple2<br>
joschbah
<br>
Mir sind keine T-online Tarife bekannt, mit denen man eine statische IP "reservieren" kann (aus welchen Gründen man auch immer eine solche benötigt).
<br>
<br>Es gibt die sogenannten "Standleitungen". Da hast du eine feste IP, ob T-Online jedoch das anbietet, weiß ich nicht. Die Standleitungen heißen dann T1 und T3.
<br>
<br>
<br>
<br>Jo, T1 und T3 sind mir in Napster und Co schon begegnet
0
bug01.01.0420:52
djapple2
<br>
<br>Die Ip hinter dem Router ist laut Namesauflösung, eine Telekom DSL leitung, laut speedtest eine 700er eben, also knapp die hälfte eines "Profi-dsl Anschlusses mit 1500.
<br>
<br>Man möge mich bitte korrigieren, aber T1, bzw. T3 sind doch 100, bzw. 300 Mbit Leitungen.
0
joschbah
joschbah01.01.0420:56
Bug<br>
djapple2
<br>
<br>Die Ip hinter dem Router ist laut Namesauflösung, eine Telekom DSL leitung, laut speedtest eine 700er eben, also knapp die hälfte eines "Profi-dsl Anschlusses mit 1500.
<br>
<br>Man möge mich bitte korrigieren, aber T1, bzw. T3 sind doch 100, bzw. 300 Mbit Leitungen.
<br>
<br>*schnellgoogle* @@ http://www.tlk.de/local/presales/ex.html
0
djapple2
djapple201.01.0421:03
joschbah:
<br>Nicht nur dir
<br>
<br>@@Bug:Einen solchen Profi DSL Anschluss mit 1500kb/sek habe ich (aber das nur am Rande )
<br>Eine t1 standleitung (Primärmultiplexanschluss) hat eine bandbreite von 1,544 mbps und t3 geht bis zu 44,736 mbps kostet aber beides ziemlich viel. t1 kostet (alles so Ungefähre angaben) €300 bis €2500 pro monat (je nach distanz)dazu das equipment €500 bis €7500. t3 €2500 bis €10000 pro monat plus equipment fuer €2000 bis €20000.
<br>nette preise. Glasfaserkabel vorrausgesetzt!
0
bug01.01.0421:04
oder so ähnlich
0
djapple2
djapple201.01.0421:04
joschbah:
<br>Mist, jetzt warst du schneller, aber ist in etwa richtig
0
rofl
rofl01.01.0421:17
Bug, darfst du uns die IP verraten? Anders gesagt, beginnt sie mit ner 10 oder mit ner 192?
0
djapple2
djapple201.01.0421:18
rofl:
<br>Wo ist da der unterschied? 192. ist im gegensatz zur 10. eine "echte" IP, oder?
0
bug01.01.0421:20
business-access 10M/100M
<br> Die Internet-Anbindung mit LAN-Technologie 10Base-TX oder 100Base-TX erfordert auf Kundenseite keinen Router mit WAN-Schnittstelle. Für Internetdienstleister und Großunternehmen mit unbegrenzter Internet-Nutzer-Anzahl und zur Anbindung von intensiv genutzten eCommerce-, Web-und Mail-Servern
<br>
<br>Digitale Festverbindungen mit WAN-Schnittstellen nach ITU-T
<br> und Bandbreiten von 2 Mbit/s bis hin zu 10 Gbit/s.
<br>
<br>Sorry für meine unwissendheit, aber ich bin kein Telekom kunde…
0
bug01.01.0421:23
rofl
<br>
<br>Ist eine 192er
0
rofl
rofl01.01.0421:38
10. und 192. ist für private zweke reserviert
<br>somit hat dein Nachbar auch keine statische IP, du siehst seinen Router...
0
bug02.01.0400:50
Aber die Ip nach dem Router ist seit Tagen die selbe ?
0
bug02.01.0400:55
Ausserdem schwankt die Qualität des auf ch 11 gesendeten Signals
0
joschbah
joschbah02.01.0401:04
Bug<br>
Aber die Ip nach dem Router ist seit Tagen die selbe ?
<br>Ja , wieso sollte "sie / er " die IP zwischen seinem Router und seinem Rechner ohne Not wechseln ?
<br>Schwankungen bei der Verbindungsqualität im WLAN scheinen normal. Ich meine - mit allem Vorbehalt - feststellen zu können, dass z.B. die Luftfeuchtigkeit Einfluss auf die Verbindungsqualität hat, sicher bin ich mir da (noch) nicht, das beobachte ich noch.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.