Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>wie war das noch mal erst OS 9 und dann OS X?

wie war das noch mal erst OS 9 und dann OS X?

ipold
ipold22.03.0622:53
ich melde mich mal wider mit einem gleinem problem (mit dem ich mich jetzt schon seit ewa 12 stunden herum schlage) ich habe die gantzenacht durch gemacht um mein Rechner neu einzurichten. dis tat ich schon for einigen Monaten mur mit dem mängel das ich clasik (OS 9) über OS X nich mehr starten konnte. das lag, nach meinen recherchen daran das man erst das OS 9 und dan das OS x instaliren muste.
die heutige nacht machte ich es wie epfolen und es fungzunirt drostem nich zwhr kan ich über das startvolummen ins OS ) einsteigen aber das genügt mir nicht.
hat jemant damit mer ervarung, wäre ser dangbr für jede hilfe.

ps end schuldigt die Rechtschribung :-D:-D
bin in eile da ich in einem internetkaffe sitze und für jede stunde 2 amp; eu zalen mus bes wegen schaue ich nicht so verstergt nach nach.:-y
0

Kommentare

vb
vb22.03.0623:58
also normalerweise installiert sich classic automatisch mit osx. ausser du willst auch von os9 aus booten können - dann musst du natürlich ein vollständiges os9 installieren. geht natürlich nur, wenn das auf deinen installtions-cds aucg drauf ist. und geht glaube ich auch nicht mehr mit Tiger.
bei meinem Panther kann ich nach dem einlegen der dvd entscheiden welches os ich installieren will.
beide os können auf der gleichen partition sein, also nebeneinander. ob man eine bestimmte reihenfolge einhalten muss weiss ich nicht-ich glaube nicht.
allerdings denke ich, dass es sinn macht erst osx zu installieren und dann os9. möglicherweise wird bei osx die platte anders formatiert.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Boss
Boss23.03.0600:21
Wenn OS 9 booten soll, muss auf der Platte Mac OS 9 Treiber installiert sein.
Hast du eine installierte OS 9 Version, kannst du sie kopieren, wohin auch immer. Die G4 könne ja noch Booten von OS 9, also kann man nach Start System wählen. OS 9 kann nicht mehr als 1,5 GB Arbeitsspeicher verwalten. Classic im Systemeinstellungen wählen und einstellen fertig.
0
Vermeer
Vermeer23.03.0600:28
Boss
Die G4 könne[n] ja noch Booten von OS 9

längst nicht alle.
0
Boss
Boss23.03.0600:50
Vermeer

dein pb nicht?
0
vb
vb23.03.0600:56
die alu books ab ca 1.25 ghz können das nicht mehr soweit ich weiss ( ab sept 2003 ).
die powermacs mdd konnten das bis zum schluss.
wenn man eine vollwertige installation von 9.2 hat, wird der festplattentreiber auf jeden fall mit installiert.
ich meine das auch bei der installation danach gefragt wird....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Ties-Malte
Ties-Malte23.03.0601:38
Doch, das erste Alu (also 1,25er) kann es auf jeden Fall noch.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Nebu2k23.03.0613:13
Ohne dir zu nahe treten zu wollen:
Ich hab mich köstlich über deine Rechtschreibung amüsiert. Mit "in eile sein" hat diese Rechtschreibung nicht viel zu tun. Mir liefen teilweise die Tränen runter. Liest sich wie, wenn meine kleine 6jährige Nichte mir einen Brief schreibt.
Ich will dich wirklich damit nicht angreifen!
0
rene204
rene20423.03.0614:17
Hi, werde demnächst wohl vor dem gleichen Istallationsproblem stehen, deswegen schliesse ich mich der o.g. Frage an.

Auf einem Apple-Book (weiss noch nicht, welches es ist...) ist OS9.
Wenn ich jetzt 10.3 aufspielen will, kann ich das einfach "überinstallieren" und danach das alte OS9 in der Classisumgebung (als Update auf 9.2.2, is klar) starten und verwenden?

Danke für die Infos.

Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
RustyCH
RustyCH23.03.0614:52
rene204
Im Prinzip ja, es gab aber einige Mac-Modelle, da muss man vorher das aktuellste Firmwareupgrade raufdrücken, sonnst kann es passieren, dass der Rechner nicht mehr läuft.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
rene204
rene20423.03.0615:00
RustyCH
rene204
Im Prinzip ja, es gab aber einige Mac-Modelle, da muss man vorher das aktuellste Firmwareupgrade raufdrücken, sonnst kann es passieren, dass der Rechner nicht mehr läuft.

Ah, Vielen Dank für die Info, da muss ich mich drum bemühen.
Ich weiss momentan noch nicht, um welches Book von Apple es sich handelt...
Ich schaue mal nach und werde ggf. dann das notwendige Firmware-Update aufspielen bevor ich mit der Inst. von OS 10.3 beginne.

Nochmals Danke.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Satzfactory
Satzfactory23.03.0616:24
Ich hätte hier noch einen G4 dual 1.25 GHZ. Kannst den für 2000 Euro haben. Geht wunderbar mit OS9 und OSX
0
vb
vb23.03.0618:11
Satzfactory
Ich hätte hier noch einen G4 dual 1.25 GHZ. Kannst den für 2000 Euro haben. Geht wunderbar mit OS9 und OSX

ist das nicht etwas teuer?
ich hab meinen im okt 2004 NEU gekauft ( g4 mdd dual 1.25 ) bei cyberport für 1.390.- ( standard-ausführung)
oder ist der mega-mässig aufgerüstet?
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
xtrum65
xtrum6523.03.0621:25
habe den hier in der schweiz für 2300 CHF gekauft. Na ja das ist ne rarität schliesslich läuft da noch 9 und X das hebt den Preis oder
0
NoName
NoName23.03.0621:42
xtrum65
habe den hier in der schweiz für 2300 CHF gekauft. Na ja das ist ne rarität schliesslich läuft da noch 9 und X das hebt den Preis oder
Jetzt hast Du aber den Smily vergessen. Vielleicht hebt das den Preis (ich meine nicht) . Du hebst ihn aber nicht an, Du verdoppelst ja fast!
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
xtrum65
xtrum6523.03.0621:51
nein ich verdopple nicht ich meine 2000 CHF
0
xtrum65
xtrum6523.03.0621:54
ups sorry das wollte ich nicht EURO wer hat schon Euro ich deep ne ne CHF
0
oliver
oliver23.03.0622:02
Ties-Malte
Doch, das erste Alu (also 1,25er) kann es auf jeden Fall noch.

nö, kanns net. ich hatte bis vor vier wochen so eins. des konnte nur OS X.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
vb
vb23.03.0622:02
xtrum, das sieht schon besser aus. man kanns ja mal probieren, gell?;-);-)

eins wundert mich ja immer wieder- wenns um os 9 geht wird gelästert ohne ende, beim verkaufspreis ists aber plötzlich ne rarität, die extra kostet..
das soll einer verstehen...:-y
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
xtrum65
xtrum6523.03.0622:36
ich lästere absolut nicht über OS9 im gegenteil war ein gutes System
0
vb
vb23.03.0623:04
ich meine auch nicht dich persönlich...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Aurora
Aurora24.03.0610:37
hatte dieses problem mit meinem G5_2-2GH a auch
lag an eimem konflikt von OS 9 mit einer Divx erweiterung,
was nach dem Starten von Classic zu einem freez von Classic führte.

vielleicht finde ich den namen der zu löschenden Datei.
0
MoreliaV
MoreliaV23.03.0616:09
Auf der Festplatte muss OS 9 Treiber gewählt sein, dann reicht es von einem installierten 9.2 System den Systemordner auf die Festplatte herüber zu kopieren, z.B im Target Modus. es muss aber ein installiertes 9er System sein, von einer install CD geht es nicht.
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.