Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>wie numbers-tabelle automatisch sortieren?

wie numbers-tabelle automatisch sortieren?

leBeat
leBeat01.08.1012:18
hallo.
ich habe in numbers ’08 eine ganz einfache tabelle mit einem button für ein häkchen vorne in der ersten zelle.
kann ich der tabelle beibringen, dass sie beim setzen den häkchens die schriftfarbe ändert und dann auch noch die sortierung so ändert, dass alle abgehakten zeilen nach oben rutschen?

bis jetzt mache ich das per hand, ist irgendwie umständlich ...

danke für eure hilfe!
0

Kommentare

leBeat
leBeat01.08.1013:31
sonntagmittag, alle numbersmenschen im wochenende?
0
Hühnchen
Hühnchen01.08.1014:24
leBeat
sonntagmittag, alle numbersmenschen im wochenende?
Wochenende soll es ja auch noch geben . Im übrigen habe ich keine iWork 08 mehr und verstehe das Problem nicht so ganz.
"button für ein häkchen vorne in der ersten zelle"? heißt das, du hast eine Tabelle und in der ersten Spalte gibt es in jeder Zeile ein Numbers-Markierungsfeld? Wenn du nun in einer Zeller dieses Feld aktivierst, dann soll das so sortiert werden, dass alle nicht aktivierten Zeilen nach oben rutschen? Wie soll sich welche Schriftfarbe ändern?
Per Hand heißt, in der Kopfzeile "Aufsteigend sortieren" wählen? Das ist schon zu umständlich?
Aber wirklich komfortabel geht es mit der (wenn ich mich recht entsinne mit iWork 09 eingeführten) "nach dieser Spalte kategorisieren"-Funktion. Da werden die Zeilen zB immer danach gruppiert, ob sie in der einen Spalte aktiviert sind oder nicht - immer und direkt bei jeder Anderung. Waenn du jetzt noch die die Gruppe der angeklickten ausblendest, siehst du immer noch die, die noch nicht aktiviert sind.
Bedingte farbliche Formatierung ist aber glaube ich in Numbers immer noch nicht so toll, wenn sich die Bedingung auf eine andere Zelle bezieht.
0
leBeat
leBeat01.08.1016:54
vielen dank, du hast mir geholfen, genau das war das problem.
schade nur, dass das in iWork'08 noch nicht geht.

vielleicht dann doch mal nen update machen ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.