Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>wie kann ich den dezimalpunkt im rechner von komma auf punkt stellen?

wie kann ich den dezimalpunkt im rechner von komma auf punkt stellen?

beat
beat28.03.0420:42
auf der schweizer tastatur ist der dezimalpunkt wirklich ein punkt und kein komma. auf dem rechner wird aber offenbar ein komma verlangt.
<br>kann man das irgendwie ändern?
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0

Kommentare

Fp28.03.0420:58
stell mal auf Ami-Tastatur um...
0
beat
beat28.03.0421:11
hab ich versucht. aber einerseits funktionierts auch dort erstaunlicherweise nicht und andererseits will ich nicht tastaturbelegung wechseln.
<br>einstellungsmöglichkeiten hab ich nirgends gefunden.
<br>
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
rofl
rofl28.03.0421:15
Systemeinstellungen>Landeseinstellungen>Formate>Zahlen
0
beat
beat28.03.0421:25
rofl<br>
Systemeinstellungen>Landeseinstellungen>Formate>Zahlen
<br>
<br>dort kann ich das system auf ein komma als dezimaltrennzeichen einstellen. das will ich aber nicht, denn der punkt ist leider hier die norm.
<br>also muss ich den taschenrechner auf punkt umstellen, was mir eben nicht gelingen will...:-((
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
aermu03.01.0519:04
habe das selbe Problem wie Beat.
<br>
<br>Hat inzwischen jemand eine Lösung gefunden?
<br>
<br>mfg aermu
0
Der wahre Cityhunter03.01.0519:16
Hmm.
<br>Also ich denke wenn man das OS X auf Deutsch stellt, dann ist das ein Komma.
<br>Ein Punkt wäre schlicht falsch.
<br>
<br>Ansonsten kann man das nur in den Systemeinstellungen global umstellen.
<br>
0
sonorman
sonorman03.01.0519:22
Uraltes Problem, dass auch dem PC schon so manchen in die Verzweiflung getrieben hat.
<br>
<br>Die Sache ist nun mal die, dass das Dezimaltrennzeichen in unseren Gefilden üblicherweise das Komma ist, und in englischen der Punkt. Die theoretisch einzige Lösung wäre es, die Tastatur mittels irgendeines kleinen Tools oder Hacks so umzukonfigurieren, dass der Dezimalpunkt im Zehnerblock auch einen Punkt ausgibt. Ob es sowas tatsächlich gibt, kann ich allerdings nicht sagen. Da ist wohl ein wenig Googeln angesagt.
0
sonorman
sonorman03.01.0519:24
...dass auch auf dem PC...
<br>Verdammt amp;
0
murks03.01.0519:35
Die Lösung ist da (der Link im letzten Beitrag von f10):
<br>http://forum.macosxhints.ch/showthread.php?t=4410
<br>
0
aermu04.01.0500:44
murks
Die Lösung ist da (der Link im letzten Beitrag von f10):
<br>http://forum.macosxhints.ch/showthread.php?t=4410
<br>
<br>
<br>murks, danke für den tipp. werde mir die sache mal näher ansehen.
<br>
<br>gruss, aermu
0
Ronald Hofmann04.01.0504:37
Die Lösung ist, falls ich das Problem richtig verstanden habe, einfach und genauso, wie es sein sollte. Habe ich gerade versucht.
<br>
<br>In: "Systemeinstellungen>Landeseinstellungen>Formate"
<br>
<br>Hier schlicht auf Region: "Schweizer" einstellen. dann liefert die Kommataste auf dem Nummern Block einen Punkt auf dem Taschenrechner. In Texten allerdings weiterhin ein Komma. Aber da sollte das kein Problem sein.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.