Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>wer kann mir helfen...beim einrichen eines os x servers

wer kann mir helfen...beim einrichen eines os x servers

MacHein
MacHein03.02.0520:38
hallo leute,

habe vor mir einen g3 powermac stehen.
konfig:
450 MHz
384 MB RAM
8 GB IDE HDD (Systemplatte)
OS X 10.3.7 Server
(es kommen noch interne oder externe grosse (120/200 GB) Festplatten dazu zum speichern der Daten)

was ich will:
er soll zu allerersteinmal fileserver sein, evtl auch printserver.
heterogenes Netzwerk (Mac und Windows XP Clients)
ich möchte dort user anlegen, damit diese sich an dem server anmelden können und dann auf die daten zugriff haben.

hilfe die ich brauche:
a) wie lege ich die user sauber an? (Arbeitsgruppen-Manager hab ich schon gefunden)
b) müssen die Usernamen, die jetzt schon auf dem Mac & Windowsclients herrschen, auch die selben sein, die auf dem Server angelegt werden?
c) wie richte ich ein privat laufwerk ein?
d) wie richte ich ein für alle gleiches laufwerk ein?

Danke schon mal für eure Hilfe!

P.S. Ich bin auch über Chat erreichbar, falls jemand zeit und lust hat mir unter die arme zu greifen.
0

Kommentare

MacHein
MacHein04.02.0508:40
was mir noch eingafallen ist...den server als domänencontroller (pdc) laufen zu lassen. oder muss ich das sowieso wenn ich windowsclients habe, die sich an dem server anmelden sollen?
0
yeah04.02.0510:11
Die User kannst Du einrichten wie Du willst. Hauptsache Du loggst Dich mit den entsprechenden Daten auf dem Server ein.
Ein weiterer kleiner Tipp: Niemals Zugriffsrechte außerhalb des Arbeitsgruppen-Managers verändert gibt nur Ärger … also nicht mit nem Client einfach i drücken und mal eben versuchen Schreib-/Leserechte zu verändern.

Falls Du den G3 wirklich als Fileserver nutzen willst, mußt Du möglichst viel RAM reinpacken. Der dient dann nämlich als Puffer bevor die Daten auf die HD kommen.

Hab jetzt zwar nicht gerade chronologisch auf Deine Fragen geantwortet, hoffe aber trotzdem ein wenig geholfen zu haben.
0
Kay04.02.0511:40
Hast du mal auf der Apple-Site nach den Server-Manuals gesucht? Da hab´ ich alles drin gefunden...
War etwas langwierig, aber jetzt läuft´s.
Viel Spass!
0
MacHein
MacHein04.02.0511:52
kay
Ich habs nur auf ènglisch gefunden. Gibts das auch von Rationfram ...äh ich mein in deutsch?
0
MacHein
MacHein04.02.0511:54
ich habs auf deutsch gefunden...

kay
kann ich dich trotzdem bei gelegenheit mal kontaktieren falls ich ne frage habe?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.