Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>welches Windows auf MBP Late 2011

welches Windows auf MBP Late 2011

iGhost24.03.1314:20
Hallo,

ich tät' gerne einen alten Scanner an meinem MBP Late 2011 (mit aktuellem OS) verwenden wollen, für den es keine Möglichkeit mehr gibt, ihn mit OS 10.8 zum Funktionieren zu bringen (mein Thread dazu: ). Wie bei den meisten Peripheriegeräten ist die Auswahl an Windows-Treibern größer, daher würde ich das dann auf diesem Wege ausprobieren wollen. Windows-Treiber gibt es für Windows 2000, Windows 98, Windows ME, Windows Vista, Windows Vista (64-bit), Windows XP und Windows XP x64. Für Mac gibt es nur einen Treiber für 10.4, einen Linux-Treiber habe ich nicht gefunden. Passt noch eines der genannten Systeme auf die neue Mac/Intel-Architektur?

Ist es dann möglich, sowas mit einem Emulator zu machen, oder braucht es da das ganze System?

Dank Euch für's Helfen!
0

Kommentare

o.wunder
o.wunder24.03.1315:54
Dann würde ich win7 in Parallels installieren. Aber warum soviel Aufwand und Kosten?

Für das einfache scannen von ein paar Seiten reicht das iPhone ab 4S und die App Cam Scanner+, die sogar faxen kann. Hat bei mir einen alten Scanner ersetzt.
0
iGhost24.03.1316:39
Für Win7 gibt es keinen Treiber (s. o.), ein iPhone habe ich nicht und außerdem würde ich diesen einen speziellen Scanner gerne einsetzen, weil er in der Bedienung einzigartig ist. Für das einfache Scannen von ein paar Seiten habe ich bereits drei Scanner zur Auswahl, darum geht es nicht.

Ich wollte keine Diskussion um das "warum" hier starten (das habe ich schon in dem verlinkten Thread erklärt), sondern einfach Hilfe, ob ich eines der genannten alten WIndows auf meinem recht neuen Mac installieren kann.
0
Krypton24.03.1317:28
In Parallels oder VMware laufen die meisten Windows-Versionen. Richtig unsterstützt (mit USB-Support) wird aber erst Win XP. Dieses Windows wird aber von Bootcamp nicht mehr offiziell unterstützt, via Google finden sich aber Lösungen, das doch noch direkt zu installieren. In den Virtualisierern ist es aber kein Problem.
Ob der Scanner auch mit der kostenlosen VirtualBox läuft, musst du selbst testen. Hier gab es in der Vergangenheit immer wieder mal Probleme mit der Unterstützung diverser Hardware.
Vista läuft ebenfalls in den virtuellen Maschinen und sollte auch direkt unter Bootcamp funktionieren.

Extra eine Software anschaffen würde ich für den Scanner allerdings nicht. Er sieht meiner Meinung zwar nett aus, aber die Scanergebnisse sind doch unterdurchschnittlich (rauschen, sichtbare Streifen in eigentlich homogenen Flächen, langsam…).

Wenn du schon ein Windows hast und es ohne Zukauf einer VM (mit VirtualBox oder Bootcamp) geht, kannst du das gerne machen. Wenn du weiteres Geld für Software in die Hand nimmst, würde ich dir eher empfehlen, nach einem neuen Scanner zu schauen.
0
iGhost24.03.1320:03
Danke Krypton, das hilft mir doch schon etwas, weil ich mich damit eben gar nicht auskenne!

Der Scanner ist nur Mittelmaß, dessen bin ich mir bewußt. Aber da ich ihn auf Skizzen- und Zeichenblöcke legen kann, und so Künstlerarbeiten auf diesen schonend einscannen kann, ist alleine die Bauart schon was wert. Er ist außerdem durchsichtig, was die Positionierung auf den Blöcken vereinfacht. In Unkosten werde ich mich nicht stürzen, aber ausprobieren will ich da schon noch was. Falls es einen gleich praktischen Scanner gibt, kaufe ich auch gerne diesen, habe aber keinen gefunden. Ich weiß, dass ich das auch abfotografieren kann, was ich derzeit mache, digitalisieren mit dem genannten Scanner wäre aber im Aufbau und im Handling einfacher.
0
u_wolf
u_wolf03.05.1313:54
XP mit ML
0
zwobot03.05.1314:19
Was spricht gegen einen alten gebrauchten Mac, der das entsprechende OS für den Treiber unterstützt? Dann hast Du eine "Scanstation". Falls Du einen externen Monitor hast tut es doch schon ein alter MacMini bis 150 Euro.
0
iGhost09.05.1321:02
Danke für's Mitdenken! . Habe gerade aber zu viel zu tun, als dass ich an dem, mir eigentlich wichtigen Thema, intensiver dran bleiben könnte.

An einen zweiten Computer als Scanstation hatte ich auch schon gedacht. Dann würde ich mir allerdings einen kleinen Windows-Laptop zulegen.

XP läuft mit Bootcamp wohl eher nicht auf einem MBP Late 2011, nach dem Link von u_wolf. Habe aber gelesen, dass das mit einer Virtualisierung funktionieren soll. Jetzt muss ich mich aber erst mal um eine Lizenz für ein XP 64 kümmern. Die sind ganz schön teuer, über 100,- Euro in der Bucht.
0
Krypton10.05.1300:47
Warum muss es denn XP 64 sein? Die Virtualisierung kann auch XP 32 laufen lassen und die gibt es hin und wieder auch im Bekanntenkreis schon für umme und in der Bucht auch für kleines Geld.
0
iGhost10.05.1308:11
Danke für den HInweis, Krypton. Das wäre natürlich einfacher und ich schau mir das an.
0
Ive@apple
Ive@apple04.06.1322:48
Kann Windows 7 mit 64Bit empfehlen, läuft bei mir tadellos unter BootCamp.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.