Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Alter HP Scanjet 4600 für neues OS X

Alter HP Scanjet 4600 für neues OS X

iGhost19.03.1308:25
Hallo,

ich habe mir gerade einen gebrauchten alten Scanjet 4600 von HP gekauft, da der wegen seiner Bauweise für meine Arbeit gut zu gebrauchen ist. Er ist noch unterwegs, aber ich fürchte eigentlich, dass ich den gar nicht mehr in 10.8.3 einbinden kann. Die Original-Treiber lassen sich erwartungsgemäß nicht installieren, insgeheim hoffe ich aber auf einen einfachen Twain-Treiber, der das Modell noch unterstützt. Vuescan könnte vielleicht noch helfen (werde ich dann testen), aber erst mal würde ich Alternativen versuchen wollen.

Vielleicht hat der ein oder die andere hier schon Erfahrungen mit dem Einbinden alter Scanner ins aktuelle OS X und erspart mir ein wenig das Rumexperiementieren, zu dem ich gerade nicht wirklich Zeit habe.

Tausend Dank!
0

Kommentare

3-plus-1
3-plus-119.03.1308:46
Den gleichen Scanner habe ich nicht, daher weiß ich nicht ob das funktioniert, aber versuch mal TWAIN SANE Interface for MacOS X - es unterstützt nun auch 10.8:



Mach dir aber nicht zu viel Hoffnung, der Scanner gilt als "unsopported" (die Daten sind aber älter als das oben verlinkte SANE - damit bleibt Hoffnung).

0
Duck Dodgers19.03.1311:51
Vuescan wird wohl nicht fiunktionieren!
This scanner isn't supported on Mac OS X Lion and later, since HP uses a PowerPC plugin for this scanner and Rosetta isn't available with Lion and later.
http://www.hamrick.com/vuescan/hp_scanjet_4600.html

Leider keine Hilfe. Hättest du vor dem Kauf ....
0
Michi.D.19.03.1312:05
da bleibt wohl nur entweder sehr viel Zeit zu investieren und herumprobieren, oder verkaufen - irgend jemand hat sicher noch einen alten Computer mit alter Software ...

Es gibt mittlerweile schon so preiswerte neue Scanner oder Multifunktionsgeräte .... dass es sich fast nicht lohnt darüber nach zu denken oder allzuviel Zeit zu investieren!

Ich finde es auch immer schade um die schönen Geräte, aber bei mir geht auch selten etwas kaputt - es sind meistens die irgendwann einmal fehlenden Treiber, die einem dazu bewegen doch wieder was neues anzuschaffen!
0
iGhost19.03.1320:23
Danke Euch schon mal für die Tipps. SANE habe ich mal installiert und probiere das dann aus. Noch habe ich das Teil ja nicht. HP habe ich auch mal kontaktiert, vielleicht gibt es ja den Treiber eines anderen Scanners, der zumindest die Basics unterstützt.

Michi.D.
Dieser Scanner hat den unschlagbaren Vorteil, dass ich ihn auf die zu scannenden Teile legen kann und nicht umgekehrt. Das wäre für mich und meine Arbeit erleichternd, da ich viele Zeichnungen, Skizzen und dergleichen von zumeist großen Blöcken digitalisiere. Das meiste fotografiere ich ab, weil's nicht auf einen Scanner passt (habe schon einen sehr guten). Allerdings muss man da auf die plane Ausrichtung der Kamera achten, auf gleichmäßige Beleuchtung, etc. Wenn ich stattdessen einen Scanner auf das Blatt legen kann, hilft das sehr.
0
schlawuzelbaer19.03.1321:43
Warum nicht die eigenen Bordmittel ausprobieren? Das Programm "Digitale Bilder" leistet beim Scannen gute Dienste. Wenn der Scanner gewissen Standard hat, dann sind die Treiber auch schon unter OSX vorhanden, bzw erkennt "Digitale Bilder" die angeschlossene Hardware als Scanner.
0
iGhost19.03.1322:03
schlawzelbaer

Das hoffe ich insgeheim auch, dass der Scanner einfach so erkannt wird. Ich will damit ja nur einfach scannen. Ich werde es berichten, wenn er da ist.
0
Duck Dodgers20.03.1307:42
Digitale Bilder benötigt wie Vuescan einen Scannertreiber, also wird das wohl leider nichts!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.