Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>welcher RAM in welcher Konfiguration für MacPro?

welcher RAM in welcher Konfiguration für MacPro?

FotoJo16.01.1015:22
ich hab hier den MacPro Early 2008 ( 3,1 )
Momentan sind 4 GB in der Konfiguration 4*1GB, mit jeweils 2GB auf einer RISER-Karte.
Ich würde des gerne auf 8GB aufstocken, vllt auch mehr...

Was mich interessieren würde, wie belege ich die Steckplätze am besten um maximalsten Datendurchsatz zu haben?
Soll ich 4*1GB zusätzlich kaufen und alle Plätze zu belegen, nur um dann wenn ich nochmals aufrüsten möchte, dann RAM austauschen muss - oder soll ich nur 2*2GB kaufen?

Meine Annahme, dass ich es am besten im Zweiergespann einbaue ist doch richtig, oder?
Und - gibt es beim RAM was zu beachten? Soll der schnellste werden, der in den Mac geht.

danke euch!
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0

Kommentare

alfrank16.01.1015:34
RTFM !
In Kapitel 3, ab Seite 42 steht alles drin.
Auszug:
0
LordLasch16.01.1016:13
FotoJo
Soll der schnellste werden, der in den Mac geht.

die Kiste braucht DDR2 ECC Speicher mit 800mhz. Du kannst zwar schnelleren kaufen - aber das ist rausgeworfenes Geld. Der Mac wird ihn nicht schneller ansprechen und die zu erwartenden Leistungssteigerungen wären im Rahmen der Messungenauigkeit.
0
FotoJo16.01.1016:29
@Alfrank: ja sorry, des hab ich nach dem ich des hier geschrieben habe auch gefunden - aber danke.

gut, dann brauch ich für den MacPro einfach DDR2 ECC FB-DIMMS

ok, würden 4 DIMMS à 1GB dann mehr Leistung bringen als 2 DIMMs à 2GB - des würde mich noch interessieren.
0
alfrank16.01.1016:40
Ja, zwei Paare bzw. vier Paare sind besser als eines bzw. drei. Nennt sich Symmetrie...
0
FotoJo16.01.1017:13
ok RAM is bei dsp bestellt - merci
0
ITT
ITT16.01.1017:37
Bei barefeats gesehen:
0
alfrank16.01.1017:43
ITT: Danke...
0
FotoJo16.01.1017:45
aaah danke ITT - sowas hab ich gesucht.
0
alfrank16.01.1017:50
Hier bei Apple gibt's noch hochtechnische Infos dazu:
0
LordLasch16.01.1019:21
@FotoJo

du solltest aber wissen, dass das reine theoretische Zahlen sind! Du hast zwar in gewissen Modi 10-15% weniger Speicherbandbreite, die wirkt sich aber auf die real world Performance nur minimalst aus. Die Core2 Architektur von Intel ist soweit optimiert, dass Speicherzugriffe gut vorhergesagt werden und somit auch bei geringer Speicherbandbreite eine top performance geliefert wird. Aber ich würde an deiner Stelle vermutlich ohnehin gleich 4x2gb dazu kaufen - dann hast du ausgesorgt solange die Kiste lebt =)
0
pele16.01.1019:34
Er hat mir geholfen: http://www.youtube.com/watch?v=SLGvHPt9oe4&feature=related
0
LordLasch16.01.1019:35
/nachtrag

In Benchmarks zwischen DDR2 800 (max. 6,4 GB/s) und DDR3 1333 (max 10,6 GB/s Speicherbandbreite) zeigen sich mit der selben CPU nur unterschiede im Bereich von 1-2% - und das trotz >50% mehr Speicherbandbreite lass dich von solchem Marketinggeschwafel also nicht irritieren.

cheers
0
FotoJo16.01.1019:39
also ich hab jetzt mal erst 2*2GB Module aus Geldgründen gekauft.... so hab ich immer noch zwei Slots für zwei weitere Module wenn es nochmal knapp werden sollte, aber erstmal dürften 8GB reichen.

Danke euch für die infos!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.