Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>wait / pause Befehl in Applescript ?

wait / pause Befehl in Applescript ?

rene204
rene20417.09.0601:06
Hallo, ich habe eine Frage.
ich habe ein Applescript "Hide Mail", das mein Applemail Fenster automatisch
bei Systemstart ausblenden soll.
So weit so gut...
Allerdings startet Mail so langsam, das das Script nicht greift.

Mail steht am Anfang der Autostartliste, HideMail (Script) schon am Ende der Liste.
Klappt trotzdem nicht, kann man in das Script einen Befehl einfügen, der es warten lässt, bis Mail gestartet ist?

Anhang: Script HideMail

tell application "System Events"
if exists process "Mail" then
set visible of process "Mail" to false
end if
end tell

Ich danke für Eure Tipps.

Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0

Kommentare

alfrank17.09.0601:11
Nennt sich Delay...
0
rene204
rene20417.09.0601:27
alfrank
Nennt sich Delay...

Danke für die schnelle Hilfe.. kannst Du mir vielleicht etwas genauer helfen, an welcher Stelle muss ich das einfügen, welcher Zeitwert (ggf.) und wie ist der genaue Syntax.. bin absoluter Script Newbie....

Das HideMail Script habe ich mal heruntergeladen.. hätte ich auch nicht schreiben können...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
_mäuschen
_mäuschen17.09.0601:27

repeat
delay 5
set cpu_usage to do shell script "top -l1 | grep \"CPU usage\" | awk '{print $8}'"
if cpu_usage < "20.0%" then exit repeat
end repeat
tell application "System Events" to tell application "Mail"
activate
repeat
if exists window 1 then exit repeat
delay 0.5
end repeat
tell application "System Events" to set (visible of every process whose name is "Mail") to false
repeat
if background activity count is 0 then exit repeat
delay 3
end repeat
tell application "System Events" to set (visible of every process whose name is "Mail") to false
end tell


NB
entferne Mail aus den Startobjekten.
Ziehe diesen als Programm abgespeicherten Skript in die Startobjekte


0
rene204
rene20417.09.0601:34
Tja, ich hatte gerade mein iChat gestartet, um nach Dir zu schauen...
in der Hoffnung, von Dir wieder einmal grossartige Hilfe zu erhalten...

und siehe da.... da ist sie....

ich danke Dir ...

Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
alfrank17.09.0601:41
Äh, wozu brauchst Du das Skript überhaupt ?

Das Ausblenden kann man doch bei jedem Startobjekt direkt in den Systemeinstellungen "Benutzer" aktivieren !
0
_mäuschen
_mäuschen17.09.0615:15

 alfrank, geht denn das Ausblenden von Mail nach einem Neustart bei Dir,
wenn Mail in den Startobjekten mit Ausblenden angehakt?


0
_mäuschen
_mäuschen18.09.0611:50
0
alfrank18.09.0612:05
OK, hast recht, funktioniert nicht... Bzw. wird wieder eingeblendet, nachdem es kurz ausgeblendet war...
0
_mäuschen
_mäuschen18.09.0612:07
aha, doch ein Fehler von Apple seit ca 10.4... 
0
rene204
rene20418.09.0612:22
alfrank
OK, hast recht, funktioniert nicht... Bzw. wird wieder eingeblendet, nachdem es kurz ausgeblendet war...

Genau deswegen....

und das Script funktioniert prima....

Nochmals vielen Dank.....

Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.