Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>visitenkarten online aktualisieren?

visitenkarten online aktualisieren?

da_re
da_re11.10.0519:01
Muss das hier nochmal kurz uppen, denn ich habe nochmal darüber nachgedacht. Unter dem oben stehendem Link ist ja erklärt wie das Programm läuft und funktioniert dh. sämtliche Visitenkarten auf den Server von Dr. Jan-Hendrik Dörner höchst persönlich hochladen.

Ja und genau da habe ich Hemmungen. Irgendwie empfinde ich den Dienst ja als sinnvolle Sache. Könnte man auch noch seinen eigenen Server konfigurieren würde da ein Schuh draus. Aber einfach so "sensible Daten" hochladen von Leuten, die noch nicht mal etwas darüber ahnen. In Zeiten wo man mit Adressen, Emailadressen etc. Geld verdienen kann.

Haltet Ihr das für seriös?
0

Kommentare

leBeat
leBeat08.10.0515:03
gibt es die möglichkeit, visitenkarten online zu aktualisieren? ich möchte, dass jeder eintrag in meinem adressbuch seine eigene visitenkarte im netz aktualisieren kann und ich am ende nur noch die aktuelle version in mein adressbuch importiere/synchronisiere.
was gibts da für lösungen?
0
da_re
da_re08.10.0515:19
Keine Ahnung. Klingt aber sehr gut, würde mich auch interessieren
0
trw
trw08.10.0515:44
Hmmm,

das klingt ja sehr interessant.
Aber ich bezweifele, dass all "die anderen" ihre Angaben auch selber ändern würden.
0
da_re
da_re08.10.0515:52
Klar. Web.de bietet soewas an und ich habe immer fleißig aktualisiert Bekommst Du halt eine email mit link und dann schnell ausgefüllt. Denke wenn man nett fragt...
0
leBeat
leBeat08.10.0518:15
hab mich mal weiter schlau gemacht ...
anscheinend bietet plaxo für die dose so nen service an. keine ahnung, wies da mit mac-support aussieht.
hier noch nen paar links

scheint mit entourage wohl zu gehen ... aber mit dem apple-adressbuch?
0
leBeat
leBeat08.10.0520:14
Marcus
Soviel zur Theorie. Leider fehlt mir im Moment die Zeit, die Sache auch in der Praxis anzugehen.

du hättest ganz schnell ne menge fans, denke ich.


0
Rantanplan
Rantanplan08.10.0520:29
Marcus

Etwas viel Theorie Ich glaube, ich habe den Wunsch von leBeat noch nicht richtig verstanden, aber wenn du die ganzen Einträge im Adressbuch öffentlich machst, dann hast du auch einen enormen Verwaltungsaufwand. Du mußt ja jeder Person extra Zugangsdaten geben, sonst editiert Karl-Heinz lustig in Karl-Ottos Visitenkarte herum. Daß jeder auch nur seine eigene Visitenkarte sehen dürfte gehört dazu, schließlich geht das niemanden etwas an, welche Leute man sonst noch im Adressbuch hat. Und das Kommentarfeld müßte man auch rausnehmen... wird sonst peinlich, wenn man dort Sachen über die Person festhält, die man dieser gegenüber nie sagen würde Also wie gesagt, ich verstehe das Ursprungsproblem wahrscheinlich falsch, aber das Adressbuch im Web zugänglich zu machen ist nicht so der Renner, glaube ich.

Mal abgesehen davon muß man ja nun alle Leute anmailen und sie dazu auffordern, auf der Webseite xyz ihre Daten auf dem Stand zu halten. Jetzt stell dir mal vor, du bist bei einer ganzen Anzahl von Leuten im Adressbuch und jeder möchte das so haben... da biste ja nur noch am Editieren. Wenn jemand sowas von mir verlangen würde, dann würde ich sagen: nimm mich aus deinem Adressbuch und gut is.

Ne ne, wenn, dann müßte es andersrum sein: man legt seine vCard auf einer öffentlichen Seite ab und gibt diesen Link bekannt. Den fügt man in das Adressbuch ein und das Adressbuch kuckt ab und zu, ob sich die vCard geändert hat.

„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
leBeat
leBeat08.10.0520:49
ah, mist. da war der haken.
ich will natürlich nicht allen leuten alle adressen zeigen.

weiß jetzt auch grad nicht, wie das bei plaxo gelöst ist ...
0
Rantanplan
Rantanplan08.10.0521:00
Was mir im Zusammenhang damit gerade einfällt: für .mac-Mitglieder geht das. Du kannst dein Adressbuch veröffentlichen und andere können das Adressbuch abonnieren. Und der Eigentümer des Adressbuchs kann es als bearbeitbar freigeben...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
leBeat
leBeat08.10.0521:16
das wär auch was für macdisk ...
0
Racker
Racker08.10.0521:38
Schau mal hier vielleicht geht das in die richtige Richtung.
Aus dem Beschreibungstext:

Das Programm ABGenie ermöglicht die Pflege von Adressen in Apples AdressBuch den jeweiligen Personen selbst zu überlassen. Dazu überträgt es die eigene Visitenkarte aus dem AdressBuch auf unseren Server und erlaubt allen Personen, die in einer Gruppe mit dem Namen ABGenie in Ihrem AdressBuch stehen auf diese Visitenkarte bei uns zuzugreifen und in ihr AdressBuch zu übernemen. Gleichzeitig aktualisiert es auch Ihre Visitenkarten in der Gruppe ABGenie, sofern die jeweiligen Personen es Ihnen gestatten.

Als Grundlage für die gegenseitige Identifizierung dient die Email-Adresse. So wird zur ersten gegenseitigen Übereinstimmung verglichen, ob die primäre Email einer Person in ihrer ABGenie-Gruppe mit der Email-Adresse übereinstimmt, mit der sich die Person bei uns registriert hat.
Möchten Sie einer Person das Zugriffsrecht auf Ihre Visitenkarte wieder entziehen, so brauchen Sie diese nur aus der ABGenie-Gruppe in Ihrem AdressBuch zu entfernen und ein weiters mal zu synchronisieren.
0
leBeat
leBeat08.10.0521:55
aaah, das hört sich doch sehr gut an!
0
da_re
da_re10.10.0519:43
leBeat

Hast Du das mit ABGenie mal getestet? Lohnt sich das, oder kann ich mir die Mühe sparen?

Gruss
0
leBeat
leBeat10.10.0519:54
nee, noch nicht getestet. ich habe für meine freundin gefragt, die ist noch nicht dazu gekommen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.