Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>unsichtbare objekte: wie kann ich die wieder verwenden??

unsichtbare objekte: wie kann ich die wieder verwenden??

conte26.01.0614:29
Zuerst...ich bin ein absoluter Mac-Frischling.

Ich hab Myst V installiert....konnte nicht gestartet werden. Also hab ich das Programm wieder deinstalliert - als das fertig war, waren sämtliche Dateien auf dem Desktop verschwunden, sowie viele nachträglich auf dem Dock abgelegte Programme. ich finde zwar alle Dateien im Finder unter "unsichtbare Objekte" wieder, aber was kann ich tun, um diese lebensnotwendigen Dateien wieder aufs Desktop bzw. bearbeitbar zu machen?
Ich wär unendlich dankbar, wenn mit jemand eine "laienhafte" Anleitung geben könnte!

Herzlichen Dank im voraus!::-D
0

Kommentare

almdudi
almdudi27.01.0601:54
Keine Ahnung, wie das passiert sein kann und wie man es am einfachsten korrigiert.
Aber normalerweise haben unsichtbare Dateien und Ordner einen Punkt an erster Stelle im Namen.
Den Punkt entfernen müsste also die Datei wieder sichtbar machen.
Ansonsten müsste es auch Programme geben, die das halbautomatisch machen. Ich habe es nie benutzt, tippe aber mal, daß Filebuddy das kann.
0
vb
vb27.01.0602:27
wenns systemdateien waren, die du entfernt hast, wirds übel. versuch dich mal zu erinnern, wie die hiessen...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
kawi
kawi27.01.0602:47
möglicherweise hast du nur den Ordner "Desktop" aus versehen (mit nem tastenkürzel) verschoben !? Also vielleicht liegt der Inhalt deines Desktops in einem unsichtbaren Verzeichniss?

Wenn du die Dateien finden kannst - dann weisst du doch auch den Pfad zu diesen Dateien ... wo genau befinden sich die dateien denn jetzt ?
0
conte27.01.0611:07
Zuerst mal herzlichen Dank an alle!!!

vb:
nein, keine Systemdateien, nur eben wichtige von mir erstellte Dokumente

almdudi + kawi:
ja, den Pfad zu den Dateien kenn ich: der geht über "privat" bis nach "tmp" und weiter zu "501" - alle Dateien, die ich suche, enden in diesem ominösen 501 - Ordner - der wiederum nix enthält (die Suche nach "desktop" und "schreibtisch" führt auch nach 501:-/

Es ist zum Mäusemelken - wie komm ich an diese verdammten Odner und Dateien:-&

Wiederum herzlichen Dank im voraus, dass Sie sich die Mühe machen, mir zu helfen, ciao, ray
0
conte27.01.0611:15
an alle:

habe gerade eine Datei mit dem Namen: .hidden gefunden mit folgendem Inhalt

automount
bin
cores
Desktop DB
Desktop DF
Desktop Folder
dev
etc
lost+found
mach
mach_kernel
mach.sym
opt
private
sbin
tmp
Trash
usr
var
VM Storage
Volumes


Kann jemand vielleicht damit was anfangen?

ciao, ray
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin27.01.0612:52
Festplattendienstprogramm starten und die Rechte reparieren lassen, wenn das nicht hilft von der SystemCD starten und dann das Festplattendienstprogramm starten und die Rechte reparieren lassen.

Wenn alles nix hilft evtl. das System drüber installieren aber das müsste man sich genauer ansehen.
0
vb
vb27.01.0614:35
conte
wenn du an den datein, die du oben aufgelistet hast etwas veränderst,, ist dein system futsch. ist mir als anfänger auch mal passiert - da waren die dinger teilweise noch sichtbar.
also mein rat :FINGER WEG, sonst tragödie..
ich schlage auch vor, dass du mal mit die rechte reparierst, bevor du was anderes machst.
programme / dienstprogramme / festplattendienstprogramm.

links die hd auswählen, dann rechts unten "rechte reparieren" anklicken.

hast du die möglichkeit von einer externen platte zu booten?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
conte27.01.0615:47
hallo Mac-sysadmin:

hab die ersten beiden tips durchgeführt -leider nix - den letzten heb ich mir für "zum Schluss" auf:-), aber vielen Dank!

hallo vb:
die reparaturen durchgeführt (siehe mac-sysadmin) - nada; leider keine externe Platte. Danke jedenfalls. Bleibt wohl nur mehr, das System drüber neu zu laden, oder??
0
vb
vb27.01.0616:29
conte

hm, shit. jedenfalls sollten die daten noch da sein, auch wenn du sie nicht siehst.
da du schreibst, du seist mac-anfänger, hier ein tipp:
wenn du das neue system aufspielst, hast du mehrere möglichkeiten, du musst archivieren + installieren ( oder so ähnlich ) nehmen, dann wird ds alte system nicht gelöscht sondern nur in einen ordner vorheriges oder voriges system verschoben. vorausgesetzt du hast genug platz auf der hd.
unnötige sprach + druckerpakete kannst du weglassen, das bringt einige hundert mb sowie deutlich schneller.
viel glück..
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin27.01.0615:59
Ja dann wird Dir wohl nix anders Übrig bleiben als das System überzubügeln.

Mach vorher ein Backup der wichtigsten Daten die Du selber erstellt hast. Programme kann man später ggf. neu aufspielen falls es nötig wird.

Wenn alles gut geht, sollte nix verloren gehen, es sei denn Du hast ganz andere Probleme auf der Platte.

Hast Du mal ein Tool wie z.B. Diskwarrior über die Platte geschickt?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.