Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>und nochmal LaCie BigDisk-problem ...

und nochmal LaCie BigDisk-problem ...

leBeat
leBeat26.01.0501:23
habe hier folgendes problem mit einer LaCie BigDisk (1 terrabyte):
platte wird vom festplatten-dienstprogramm erkannt, die größe der platte auch (siehe screenshot), die platte wird aber nicht gemountet! habe schon DiskWarrior bemüht, nix. die platte wird nicht wieder gemountet ... die neue firmware ist auch schon drauf.

die platte ist beim digitaisieren von videomaterial abgesemmelt ...

habt ihr noch tips??
0

Kommentare

leBeat
leBeat26.01.0501:24
hier noch ein paar screenshots
0
leBeat
leBeat26.01.0501:25
und noch einer ...
0
leBeat
leBeat26.01.0501:26
oh, kann man nicht lesen ...
also die infos vom disk-warrior per copy/paste:


DiskWarrior has successfully built a new directory for the disk named "LaCie disk." The new directory cannot replace
the original directory due to a Mac OS services failure.
Try rebuilding again. If this problem persists, please restart from the DiskWarrior CD and then try rebuilding again.
Notes:
The original directory is damaged and it was necessary to scavenge the directory to find file and folder data.
Some files that had been lost or thrown away may have been recovered.
The disk was not on the desktop prior to rebuilding. Only the preview disk will appear if you preview the replacement
directory.
• All errors in the directory structure such as tree depth, header node, map nodes, node size, node counts, node
links, indexes and more have been repaired.
Disk: "Untitled"
Recreated this Missing Folder
Repaired Item Count
Repaired Custom Icon Flag
Repaired the Root creation date
Repaired the Total File Count of the Volume Information
Repaired the Available Disk Space of the Volume Information
Location: "Desktop"
Folder: "Desktop Folder"
Recreated this Missing Folder
Location: "Untitled/"
Folder: ".Trashes"
Recreated this Missing Folder
Repaired Item Count
Location: "Untitled/"
Folder: "Blackmagic Disk Speed Test.app"
Recreated this Missing Folder
Repaired Item Count
Location: "Untitled/"
Folder: "Final Cut Pro Documents"
Recreated this Missing Folder
Repaired Item Count
Location: "Untitled/"
Folder: "Audio Render Files"
Recreated this Missing Folder
Location: "Untitled/"
Folder: "Capture Scratch"
Recreated this Missing Folder
Repaired Item Count
Location: "Untitled/"
Explanations:
Custom Icon Flag: Every folder has a flag that indicates whether or not it has a custom icon. Repairs ensure that the
icons of these folders will be properly displayed.
Item Count: Every folder keeps a record of the number of items that it contains. Repairs ensure that all items are
present when viewing the contents of these folders.
Missing Folder: References to these folders were found, but the actual folders were missing or damaged. Recreating
these folders allows access to any files and folders within them.
Root: This is the top level of a disk hierarchy. The root has increased significance for Mac OS X disks.
Volume Information: Every disk has information that describes its contents. Repairs prevent problems such as wasted
disk space and applications not functioning properly.
Disk Information:
Files: 1.194
Folders: 87
Free Space: 188,14 GB
Format: Mac OS Extended
Block Size: 8 K
Disk Sectors: 1.960.937.800
Media: LaCie Group SA
Time: 26.01.2005 0:03:21 Uhr
DiskWarrior Version: 3.0
0
leBeat
leBeat26.01.0501:58
keiner??
naja, ist ja auch schon was später ...
0
vb
vb26.01.0502:35
würd dir gerne helfen wenn ich könnt. is spät für einen dienstag - denke morgen wirst du hilfe bekommen.
hatte heute auch hd stress - kopf hoch!

n8 vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
pixler26.01.0504:47
macht mir keine geschichten jungs und mädels? Da weiss ich wenigstens wieder wesshalb ich ein doppeltes backup fahre.....
0
camaso
camaso26.01.0511:05
Schliess die LaCie an einen anderen Mac an. Ich habe den selben Fehler auf einer 500er-LaCie gehabt. Sie konnte am PowerMac G5 2x2,5GHz nicht mehr gemountet werden. An meinem PB 17" 1GHz konnte sie dann mit DiskWarrior repariert werden.

Gruss
camaso
0
JuergenB
JuergenB26.01.0512:28
camaso würde ich auch sagen oder mal mit fw400 oder usb2 und an einem anderen mac versuchen...

kann natürlich auch sein, dass eine der 4 platten den geist aufgegeben hat? jedenfalls sind die daten auf solch einer "kombi"-platte doch sehr unsicher, für große videoprojekte zum bearbeiten und schneiden ja noch ok aber zur archivierung ohne backup mehr als unbrauchbar! verabschiedet sich eine der platten so sind alle daten unlesbar, jedenfalls nicht auf kostengünstige weise reparabel. ich habe 2x bigger disk 500 im einsatz, wobei die eine als backup der anderen dient und die daten sind auch nicht sooo wichtig
0
leBeat
leBeat26.01.0512:37
die platte ist bei nem rechner von nem freund hier nicht mehr gemountet worden. an meinem rechner habe ichs versucht, geht nix.
firewire 400 werde ich jetzt mal testen
0
vb
vb26.01.0512:38
camaso

dein pb scheint magische kraäfte zu haben - den tipp hast du mir ja gestern auch schon gepostet
eigentlich komisch, oder ? ist technisch gesehn ein fw ausgang am pb was anderes als am g5? oder hat der g5 " kinderkrankheiten" ?

gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
leBeat
leBeat26.01.0512:40
ich glaub eher, die bigdisk hat kinderkrankheiten ... man hört solche scherzchen ständig von den großen LaCie-platten.
0
vb
vb26.01.0512:45
le beat

das stimmt allerdings....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
leBeat
leBeat26.01.0512:57
firewire 400 mit disk-warrior repariert, lässt sich immer noch nicht mounten ...
ich versuchs dann mal mit usb.

noch irgendwelche tips?
0
leBeat
leBeat26.01.0513:04
immer das gleiche hier ... amp;
0
iPody
iPody26.01.0513:13
Hast Du DW ab CD laufen lassen ?
DiskWarrior has successfully built a new directory for the disk named "LaCie disk." The new directory cannot replace
the original directory due to a Mac OS services failure.
Try rebuilding again. If this problem persists, please restart from the DiskWarrior CD and then try rebuilding again

Was zeigt FPDP wenn Du das Volumen anstelle des Device anklickst ?
Was steht da als mount point ?

Eventuell hilft dies weiter.
Mounted widerspenstige drives und images

0
iPody
iPody26.01.0513:21

Meine eingesetzten "formatierungen" sind nicht mit rübergekommen.

Wo bleibt die edit und preview Funktion in diesem Forum ?
Wird wirklich Zeit dies einzubauen.
0
camaso
camaso26.01.0513:22
vb
camaso

dein pb scheint magische kraäfte zu haben - den tipp hast du mir ja gestern auch schon gepostet
eigentlich komisch, oder ? ist technisch gesehn ein fw ausgang am pb was anderes als am g5? oder hat der g5 " kinderkrankheiten" ?

gruss vic

Natürlich hat mein PB magische Fähigkeiten! Was denn sonst?

Ich könnte mir vorstellen, dass die Firewire-Anschlüsse auf dem Mainboard unterschiedlich sind. Z.B. wurde ja schon öfters berichtet, dass die G5-Rechner zuviel oder zuwenig Saft liefern (genau weiss ich's nicht mehr), was dann die externen Disks abrauchen lässt. Ev. findest Du in der Forumssuche was oder bei apfeltalk.
Im Übrigen muss ich natürlich iPody beipflichten. In einem "meiner" Fälle musst ich das auch machen. Es half.
0
leBeat
leBeat26.01.0513:23
iPody
... mount-point nicht aktiviert ...
siehe screenshot. und nu?
0
leBeat
leBeat26.01.0513:24
mount me! wollte nix mounten.
0
vb
vb26.01.0513:33
ipody
ein admin des forums hat erst kürzlich gesagt, dass es eine edit funktion NICHT geben wird. wohl aber eine preview.....
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
iPody
iPody26.01.0513:55
leBeat
im Thread 06.01.05  17:49
hatte ich das "reparieren des mount point" eingesetzt


vb, danke für die aufstellende Info
0
leBeat
leBeat26.01.0514:01
ja, das habe ich schon gelesen ...
das werde ich später mal versuchen, erstmal tagesgeschäft.

danke auf jeden fall!

0
JuergenB
JuergenB26.01.0514:13
leBeat die fehlermeldung kenne ich von meinen platten, am besten alles abstecken was am mac dranhängt, und nur die platte allein anstecken. ich konnte so noch immer meine platten "retten", ich drück dir die daumen!

hat die lacie mal komische geräusche gemacht? oder hast sie zu heftig geschüttelt beim transport?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.