Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>übles Boot-Problem bei 10.6.4

übles Boot-Problem bei 10.6.4

Gernot
Gernot31.10.1002:39
Hallo Leute,

seit langer Zeit mal wieder ein heftiges Problem beim Starten: Das Macbook Pro startet nicht.

Genauer gesagt, der Start-Prozess kommt früher oder später zum Stillstand, manchmal noch während des grauen Bildschirms am Anfang, manchmal, nachdem schon der Desktop samt Inhalt zu sehen ist. Ich hänge ein Bild an von letzterem Fall. Man sieht am Mauszeiger auch einen seltsamen Grafikfehler. Das tritt auch regelmäßig auf.

Ich habe bereits den PRAM-Reset gemacht, das hat keine sichtbaren Änderungen ergeben. Ich habe von Mac OS X 10.6 DVD gebootet, selbst da kam nach einiger Zeit der eingefrorene Zustand mit dem seltsamen Mauszeiger.

Wenn ich im Safe-Boot-Mode boote, friert der Mac nicht ein ein, doch auch hierbei ist der Mauszeiger mit dieser Strich-Grafik versehen.

Ich habe im Safe-Boot-Mode vorhin mit dem Festplattendienstprogramm "Volume reparieren" durchführen lassen, das hat eine Menge Fehler gefunden, die auch repariert wurden. Dies hat aber auch keinen Fortschritt hinsichtlich des eigentlichen Problems ergeben.

Was könnte ich als nächtstes probieren? Wie geht nochmal der Hardware-Test? Ich werde mal suchen, aber vielleicht weiss jemand Rat, ich würde mich freuen...

Gruß, Gernot
0

Kommentare

Gernot
Gernot31.10.1002:43
Korrektur: Ich meinte "Zugriffsrechte reparieren", das habe ich vorhin gemacht, das hat nichts gebracht. Eben habe ich auch "Volume überprüfen" durchgeführt, da war alles ok. Ich versuche als nächstes den Hardware-Test mit den dem MacBook Pro beigefügten (10.5)-Installations-DVD´s.
0
Gernot
Gernot31.10.1002:17
Ich habe den Hardware-Test durchgeführt, es wurden keine Probleme festgestellt.
0
rene204
rene20431.10.1002:58
Hardwaretest mit ausführlichen RAM-Test und Grafikspeichertest..

Fragmente am Mauszeiger deuten auf einen defekten Grafikspeicher hin, Wenn Dein MacBook keinen separaten Grafik-Ram verwendet, sondern auf einen Teil des normalen RAM-Speichers zugreift, kann es durchaus auch ein RAM-Fehler sein.

Es gab auch mal defekte Grafikprozessoren. Vielleicht kündigt sich solch ein Fall ja langsam an.
Auf jeden fall von einem Apple-Service-Anbieter prüfen lassen, ggf. besteht noch eine Rückruf/Austausch-Aktion seitens Apple, bei der der Fehler für Dich kostenneutral behoben werden könnte.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
horstwursti31.10.1005:29
Macht dein Rechner bevor er stehenbleibt (wenn er bis zur Oberfläche kommt) einen Beachball? Wenn ja vermute ich, dass er auf Daten von der Festplatte wartet bzw. deine Festplatte die Daten nicht liefern kann. Könnte an einem defekt der Festplatte (Fehlerhafte Sektoren, die das Festplattendienstprogramm nicht erkennt) oder Festplattenkabel liegen (ist es ein Unibody?). Falls es dir möglich ist würde ich eine Oberflächenprüfung der Festplatte machen (mit TechTool Deluxe o.ä.) um zu die Festplatte Evtl. auszuschließen. Andernfalls bring es (sofern Garantie) zu einem Service Provider

Zu den Grafikfehlern schließe ich mich der Meinung von rene204 an.
0
dom_beta31.10.1008:38

am besten erst einmal von der Install DVD starten und von dort die Festplatte reparieren lassen.

Vielleicht behebt es sich dadurch.
„...“
0
Gernot
Gernot31.10.1010:22
Guten Morgen,

ich habe den ausführlichen Hardware-Test gemacht, es wurden keine Fehler festgestellt.

@rene204: Das MacBook-Pro hat hat einen eigenen Grafikchipsatz, ich glaube ATI, mit 256MB RAM, der dürfte ja im Hardware-Test ebenfalls gecheckt worden sein, ich denke, da ist kein Problem.

@horstwursti: Es kommt kein Beachball. Ich habe im Safe-Boot-Mode die Festplatte geprüft, da war alles in Ordnung.

@dom_beta: Seltsamerweise führt ein Boot von Install DVD ebenfalls dazu, das das System stehenbleibt und der Mauszeiger einen solchen Fehler produziert.

Wenn ich im Target-Modus starte, kann ich die Festplatte über meinen zweiten Mac ansprechen und Daten runterziehen, das ist offenbar kein Problem.

Das betroffene MacBook Pro ist von Anfang 2007, gab es da Open Firmware, oder wie war das damals gemacht? Kann man das resetten?

0
GeWoldi31.10.1010:57
Der im Bild gezeigte Fehler ist meiner Erfahrung nach zu über 90% ein Problem mit dem GrafikRAM oder der Grafikkarte allgemein. Es kann sein, dass der Fehler temperaturabhängig auftritt, was bedeutet, dass Du den Hardwaretest ggf. mehrmals direkt hintereinander ausführen musst. Auch das "stehenbleiben" kann mit einer defekten Grafikkarte zu tun haben.
0
Gernot
Gernot31.10.1011:01
Ich habe geraden den SMC resettet, jetzt läuft der Rechner seit gut 10 Minuten stabil. Ich werde ihn jetzt mal eine Weile benutzen, vielleicht hat sich das Problem damit gelöst.

Ich melde mich nochmal in der Sache...
0
v3nom
v3nom31.10.1012:02
Ultimate Boot cd laden und mal den RAM und die Festplatte damit testen.
0
Gernot
Gernot31.10.1013:10
So, neueste Beobachtungen:

Das MacBook Pro stürzte dann doch ein paar Minuten später wieder ab, ich habe ein eingefrorenes Bild gesehen, und zwar mit dem Bildschirmschoner. Ich habe den Bildschirmschoner umgestellt auf einen Apple-Bildschirmschoner und ihn deaktiviert, den ursprünglichen Bildschirmschoner habe ich deinstalliert.

Ein Neustart hat nicht funktioniert, das System hielt an während des grauen Bildschirms. Ich habe nochmal im Safe-Boot-Modus gestartet, die Maschine läuft dann, aber selbst da kommt der seltsame Mauszeiger-Effekt, trotzdem lässt sich das Gerät bedienen.

derzeitiges Resumée: Ich glaube nicht an einen Hardware-Defekt, da der Apple-Hardware-Test nichts anzeigt. Ich glaube auch nicht an ein Problem mit der Festplatte, diese wurde auch geprüft und hat keine Fehler angezeigt. Ich habe auch von der System-DVD gestartet, selbst da kam dieser Mauszeiger-Grafikfehler nach kurzer Zeit. Ich halte es für wahrscheinlich, dass mit der Firmware irgendwas ist. Ich werde mich mal schlau machen, was man da resetten kann, vielleicht weiss jemand hier was?

@v3nom: Danke, aber ich glaube nicht an einen Hardware-Defekt, oder ist es denkbar, dass der Ultimate Boot CD Check mehr Informationen liefern kann als der Apple-Check? Anders formuliert: Ich glaube an ein Problem mit Firmware oder Treibern. Ich nehme an, mit der Ultimate Boot CD kann ich in der Hinsicht nichts analysieren.
0
Gernot
Gernot31.10.1014:50
Ich habe mit der Firmware-Restoration-CD versucht weiterzukommen. Habe mich auf folgende Anweisung bezogen: http://support.apple.com/kb/HT2213?viewlocale=de_DE

Leider klappt das auch nicht: Wenn ich das MacBook Pro einschalte und die Power-Taste gedrückt halte, kommt ein Signal-Ton, dann der übliche Mac-Start-Sound, und dann wird hochgebootet, soweit ich das erkenne kann. Während des Boot-Vorganges bleibt der Mac dann stehen, ganz so, als hätte ich nicht die Power-Taste gedrückt gehalten, also kein Unterschied bis auf den Signal-Ton. Die im Artikel genannte Abfolge von Signaltönen habe ich nicht hören können, die kommt nicht.

Ich habe auf dem Rechner auch Windows auf einer zweiten Partition, die habe ich gestartet. Beim ersten mal funktionierte das nicht, der Mac hat sich selbst neu gestartet. Ich habe direkt danach wieder Windows ausgewählt, diesmal startete der Rechner, der Desktop von Windows war kurz zu sehen, dann war der Bildschirm schwarz. Das System lief aber scheinbar, ich aber nach dem blinden Drücken von einigen Tasten einige Signaltöne von Windows hören können.
0
Gernot
Gernot05.11.1013:09
Habe leider noch keine Neuigkeiten zustandegebracht. Ich versuche erstmal, meine Daten auf ein anderes System umzuziehen, bevor ich mich wieder um das MacBook Pro kümmere. Werde mich dann nochmal melden.
0
Mr. Pink05.11.1014:19
Gernot
Das MacBook-Pro hat hat einen eigenen Grafikchipsatz, ich glaube ATI, mit 256MB RAM, der dürfte ja im Hardware-Test ebenfalls gecheckt worden sein, ich denke, da ist kein Problem.

Hallo Gernot,

ist es das ganz sicher das MBP 2,1 mit ATI X1600 oder doch das MBP 3,1 mit NVIDIA 8600M GT?
Nur um den bekannten NVIDIA Defekt auszuschließen...
0
seppfett05.11.1014:46
Ich bin sicher, dass da ein HWfehler vorliegt. Mach mal folgendes. Wenn du zwei Speicherplatinen drin hast, nimm eine raus. Geht er immer noch nicht nimm die noch drin war raus und ersetze sie mit der Ersten und lass die allein drin. Und wieder testen.

Falls dies keine Verbesserung bringt bin ich mir auch sicher, dass es die Grafikkarte ist.
Und gib uns mehr Details über deinen MBP.

Am Besten du gehst zum Apple store zur überprüfung.
0
Gernot
Gernot23.11.1018:04
Danke soweit!

Ich bin heute mal zum Apple Store gegangen. Momentan ist die Annahme, dass es sich um einen Defekt auf dem Mainboard handelt, der Austausch wird ca. 480 € kosten und in 2 Wochen erledigt sein. Bin mal gespannt, ob das dann hinhaut. Ich melde mich nochmal, wenn es wieder was neues gibt.

@ Mr. Pink: Ja, ist eine ATI-Grafikkarte.

@seppfett: Habe leider den Tip eben erst gelesen und nicht mehr gecheckt, schade! Danke trotzdem dafür, und jetzt warte ich mal, was der Apple Store macht.
0
Gernot
Gernot19.12.1014:38
So, die Reparatur wurde ausgeführt, das Mainboard wurde ausgetauscht, ich habe das Gerät vorgestern wiederbekommen, läuft wieder. Kosten: 450 €.
Viele Grüße, Gernot
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.