Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>über das wlan drucken geht nicht.

über das wlan drucken geht nicht.

jogi246
jogi24618.03.1518:17
hallo zusammen,

ich kann meinen drucker nicht über das wlan ansteuern. die fehlermeldung ist "drucker ist in verwendung" manchmal tut der mac auch so als würde er den druck abschicken (der druck wird vorbereitet) aber ausgedruckt wird nichts.

konfiguration:
ausus: drucker erscheint mit namen und wird als aktiviert ausgewiesen
mac: yosemite 10.10.2, systemeinst. druck: drucker erscheint mit bild.
installation: als ip drucker mit adresse von router, line printer daemon, warteliste "frei" bei "verwenden" habe ich die treibersoftware für meinen drucker XXXXX...CUPS ausgewählt.

anmerkung:
- drucken an usb anschluss geht
- mac, router, drucker nach instal. neu gestartet.
- mit der bradmin software finde ich meinen drucker auch nicht
was mache ich falsch?
liegt es an den router einstellungen?

danke für die hilfe
0

Kommentare

WollesMac
WollesMac18.03.1519:22
Drucker ip ist die des Routers? Ich meine, mein Drucker hat eine eigene ip.
0
mistamilla
mistamilla18.03.1519:49
Welches Modell ist es denn? Die meisten Brother funktionieren normalerweise problemlos via Bonjour ohne LPD bemühen zu müssen. Und dann geht die Konfiguration fast von alleine.
„ITZA GOOTZIE“
0
jogi246
jogi24618.03.1523:00
brother hl-51-40
habe versucht, den drucker über den router 192.168.1.1 anzusteuern (adresse des router habe ich in tcp/ip überprüft)
teilnetzmaske (könnte auch eine fehlerquelle sein) ist 255.255.255.0
monopolmodus ist aktiviert. ip:192.168.1.65
bekomme folgende fehlermeldung
0
Foti
Foti18.03.1523:36
installiere die Drucker Treiber (Brother) von Apple dann geht es!
0
Foti
Foti18.03.1523:38
hier: https://support.apple.com/downloads/#brother
0
pcbastler19.03.1507:22
Fritzbox im Einsatz? - Haken bei "WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren" drin? - Oder bist du evtl. im Gäste-WLAN eingebucht?
0
mistamilla
mistamilla19.03.1507:35
jogi246

Hat dein Drucker einen Netzwerk- oder nur einen USB-Anschluss? Ist er via USB am Router angeschlossen oder im Netzwerk? Falls er im Netzwerk ist, findest du ihn beim Hinzufügen im Menü "Standard" als Bonjour-Drucker.
„ITZA GOOTZIE“
0
jogi246
jogi24619.03.1507:51
apple treiber installiert.... fehlermeldung bleibt.

drucker ist an asus router rt-n56u angeschlossen.... drucker wird erkannt und ist aktiviert

fehlermeldung ist immer die selbe....

firewalls sind am mac und am router deaktiviert
0
Arne 219.03.1508:16
Vielleicht hilft dir dieser Tipp aus einem Linux Forum:
0
mistamilla
mistamilla19.03.1508:33
Dann gehe ich mal davon aus, dass der Drucker via USB am Router angeschlossen ist...
Laut Asus-Website muss in der Warteliste folgendes drin stehen: LPRServer
Der Rest deines Vorgehens scheint richtig zu sein.

vgl. hier:
jogi246
...
installation: als ip drucker mit adresse von router, line printer daemon, warteliste "frei" bei "verwenden" habe ich die treibersoftware für meinen drucker XXXXX...CUPS ausgewählt.
...
„ITZA GOOTZIE“
0
jogi246
jogi24619.03.1508:40
hat leider nichts gebracht.... problem ist, dass ich den router/drucker über die ip nicht ansteuern kannn, egal welches protokoll ich auswähle.....

habe jetzt einen brother hl-4040cn mit einer ethernet verbindung an den router angeschlossen und siehe da, ich kann drucken....

jetzt könnte man sagen: "druck halt mit dem", aber so einfach ist es nicht, denn der toner batzt und der drucker muss nach der reinigung wieder ins büro

danke für die hilf
0
jogi246
jogi24619.03.1508:49
@mistamilla:
so habe ich es gemacht.... fehlermeldung siehe oben....
wieso bekomme ich keine verbindung über die systemsteuerung print/fax, wenn das internet funktioniert und ich die adresse des routers ausgeählt habe....? ich meine, dass das der grund ist....
0
mistamilla
mistamilla19.03.1508:53
Das ist normal, dass über Router freigegebene USB-Drucker nicht via BRadmin angesteuert oder direkt via die Router IP "gewartet" werden können. Meist wird so nur die reine Druckfunktion zur Verfügung gestellt, mehr nicht.
„ITZA GOOTZIE“
0
mistamilla
mistamilla19.03.1508:56
Und du hast wirklich LPRServer in die Warteliste eingetragen?
Wenn das nicht geht, dann ist der Drucker schlichtweg nicht kompatibel mit dem von Asus zur Verfügung gestellten Protokoll oder der Treiber von Brother ist nicht für Netzwerke gedacht (alles schon erlebt...).
jogi246
@mistamilla:
so habe ich es gemacht.... fehlermeldung siehe oben....
wieso bekomme ich keine verbindung über die systemsteuerung print/fax, wenn das internet funktioniert und ich die adresse des routers ausgeählt habe....? ich meine, dass das der grund ist....
„ITZA GOOTZIE“
0
jogi246
jogi24619.03.1509:09
letzte möglichkeit: kann es an den DNS einstellungen liegen?
0
Arne 219.03.1509:53
jogi246
kann es an den DNS einstellungen liegen?

Nein, denn auf einen DNS Namen greifst du ja gar nicht zurück - da du die IP Adresse direkt eingibst, ist die Namensauflösung für dich irrelevant.

Viele Drucker funktionieren an Printservern nur eingeschränkt oder gar nicht, weil es kein einheitliches Protokoll gibt, über das der Server die Drucker ansteuert - sonst würdest du unter OS-X nicht für jeden Drucker eigene Treiber brauchen, sondern könntest zumindest die Basisfunktionen auch ohne Treiber nutzen, wenn du den Drucker anschließt. Nicht alle USB Drucker und Printserver laufen zusammen - wobei ich mit den Apple AirPortExpress ganz brauchbare Erfahrungen gemacht habe.
0
jogi246
jogi24619.03.1509:59
ok. wenn ich den brother hl-4040cn über usb anschließe, dann tut sich auch nichts. gleiche fehlermeldung
0
jogi246
jogi24619.03.1510:33
Tausend Dank an alle die mir geholfen haben.

Jetzt geht es, warum auch immer....

Ich habe den Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und habe in den systemeinstellungen netzwerk alle meine verbindungen zum router gelöscht, sowie im schlüsselbund alle passwörter. zudem habe ich das druckermenü in den systemeinstellungen zurückgesetzt.

jetzt funktioniert es. (obwohl im router der drucker als deaktiviert angezeigt wird)

danke nochmals an alle die mir so bereitwillig geholfen haben
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.