Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>toast 8 und interner brenner mbp 15 2,0 i7 brennprobleme

toast 8 und interner brenner mbp 15 2,0 i7 brennprobleme

ca
ca03.01.1220:56
wenn ich versuche aus toast 8 titanium heraus eine mit toast aus eigenen filmen hergestellte dvd vom internen brenner (matsushita) zu brennen, so erfolgt eine fehlermeldung. vom externen lacie-brenner (tsscorp) aus gibt es keine brennprobleme mit dem gleichen verbatim-rohling.
dvd brennen aus dem festplattendienstprogramm geht...
woran kann das liegen?
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0

Kommentare

Krypton03.01.1222:01
Unterschiedliche Brenngeschwindigkeit? Brennfehler (je nach Fehlermeldung) deuten meist auf einen falschen Rohling oder auf einen alternden Brenner hin. Mit einer niedrigen Geschwindigkeit kann man bei beiden Faktoren meist noch eine Zeitlang brennen, die Brennqualität der Rohlinge ist dann aber meist nicht übermäßig gut. Um einen Film bei Freunden zu zeigen, reicht es, fürs Familienarchiv sind diese Brände eher nicht zu empfehlen.

Vielleicht harmoniert auch Toast 8 nichtmehr mit dem Brenner. Toast hat ja (im Gegensatz zum Festplatten-Dienstprogramm) eine eigene Brenn-Engine und nutzt nicht die des Systems. Ist die Version wenigstens aktuell (müsste 8.0.5 sein)?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad03.01.1223:27
Toast 8 ist ziemlich alt...
0
isobottle04.01.1200:07
Gab's da nicht mal ein Patch-Programm für interne Brenner?
0
isobottle04.01.1200:15


ist sicher genauso alt wie Deine Toast Version Aber vielleicht hilft es ja...
0
Ties-Malte
Ties-Malte04.01.1209:41

Mal 'ne Reinigungs-CD zu verwenden schadet sicher nicht, aber…
ca
dvd brennen aus dem festplattendienstprogramm geht

… spricht eher dafür, ein aktuelleres Brennprogramm (versuchsweise das kostenlose Burn, z.B.: @@ ) zu testen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
ca
ca04.01.1210:01
danke erstmal!
toast hat eine eigene brennengine - ah ja, das war mir nicht bekannt.

der brenner altert noch nicht, hoffe ich (mbp 15, i7 vom juni 2011)....
die rohlinge haben, wie gesagt, unter dem externen brenner kein problem.

toast...nun ja, so alt isses nu auch wieder nicht, ich meine von 2007 - aber in computer-zeiträumen ist das natürlich schon uralt, die sind ja schon toast 11 inzwischen habe ich gerade festgestellt...
ich habe toast 8.0.1, sollte also mindestens ein update auf 8.0.5 machen...
es gibt aber nur 8.0.1 auf der roxio-seite samt behauptung, daß kein weiteres update nötig sei, wenn man 8.01 hat. und das obwohl die versionshistorie 8.05 anpassungen an neuere brenner ausweist. aha. mal sehen wie weiter.
jedenfalls hab ich jetzt automatisch nach updates suchen aktiviert. mal sehen was kommt.

und patchburn ist für 10.4 maximal.... ich habe 10.6.8 drauf.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.