Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>toast 6.0.3 + 800mb rohlinge

toast 6.0.3 + 800mb rohlinge

sleppy16.10.0411:08
moin, hat jemand eine ahnung wie ich 800mb / 90 minuten rohlinge mit toast brennen kann ???

thx+cu

sleppy
0

Kommentare

arekhon
arekhon16.10.0411:31
Das geht meines Wissens nicht, Toast kann ja nicht einmal Überbrennen. Überbrennen ist z.B. mit Dragonburn um bis zu 4min möglich. Allerdings werden von beiden wohl keine CD-Rohlinge mit mehr als 80min (Overburn demnach bis 84min.) unterstützt. Ich würde eh davon abraten, da nicht alle Abspielgeräte damit zurechtkommen und es auch Probleme mit dem Brenner geben kann. Selbst bei einfachem Überbrennen, würde ich kaum mehr als 1-2 Minuten wagen, da die Datensicherheit im Außenbereich des Mediums nicht mehr wirklich gewährleistet ist.
0
bestbernie16.10.0411:57
Hi
Bei mir geht es mit Toast 5... auf meinem 867iger Quicksilver(BJ. 2001, Superdrive), aber auf meinem PB 12"(BJ 2003, ComboLaufwerk) nicht.Liegt wohl an den Brennern nicht an Toast.
Gruß
Bernd
0
wolf121016.10.0412:13
ich hatte mal nen cd brenner von LG der unterstützte überbrennen und ich konnte mit fireburner die von dir erwähnten rohlinge in vollem umfang brennen. aber du mußt schon einen explizit dafür geeigneten brenner haben.
am besten du erkundigst dich mal in den einschlägigen foren danach (Toms Hadware-Guide ??)

gruß wolfgang
0
arekhon
arekhon16.10.0412:32
bestbernie: Toast und Überbrennen? Seit wann geht das? Oder meinst du die 90min CD-Rohlinge?
0
bestbernie16.10.0412:53
Hi
nicht überbrenne, sondern nur die großen Rohlinge nutzen, überbrennen hab ich auch nicht mit Dragon Burn hinbekommen, scheiterte an der meiner fehlenden geduld bei den Einstellungen. sleppy hatte ich so verstanden,dass er 90iger Rohlinge brennen wollte.
Gruß
Bernd
0
Pseudemys
Pseudemys16.10.0415:16
(Bin selbst noch vergleichsweise brennunerfahren…)

Worauf wolf1210 schon hindeutete hinsichtlich: Überbrennen ja oder nein?
Darüber entscheidet wohl nicht nur das Brennprogramm, sondern auch der Brenner, wie man in meinem BragonBurn-Bild auch sehen kann.

DragonBurn kann wohl - prinzipiell - überbrennen, aber der Brenner muß eben auch mitspielen.

Mein Brenner ist hier zu sehende, im iBook G3 900 integrierte.

Aber die von arekho zur Sprache gebrachten Bedenken sind wirklich des Nachdenkens wert: Lohnt sich der relativ geringe Mehrgewinn beim Überbrennen angesichts der Risiken, bis hin zum Datenverlust?
0
El Pavel
El Pavel16.10.0415:44
Ich habs bei mir geschafft auf PB12 mit Superdrive und nur bei Audio CDs. Mit . Allerdings musst ich mir in div. Foren ne neue Firmware runterladen ( ACHTUNG : Dann is die Garantie weg von Rechner und Brenner!) und hab ca. 50% Ausschuss, d.h. nur die hälfte der CD funktioniert dann auch wirklich.
fragt sich wirklich ob sich sowas lohnt ?!
„If you can't baffle them with brilliance, dazzle them with bullshit!“
0
sleppy16.10.0416:21
danke • danke • danke

aber überbrennen meinte ich nicht • sonder das brennen eines 800 mb rohling

PS: pb12" combo

aber da hab ich wohl pech gehabt....
thx+cu
0
Pseudemys
Pseudemys16.10.0417:29
sleppy

Oh, tatsächlich: ein Mißverständnis!

Bei dem ich aber vielleicht was lernen kann.
Frage an den Brenn-Experten arekhon, der, falls schon probiert, dies ja wissen wird:
Kann man 800M / 90 Minuten-Rohlinge mit DragonBurn brennen?
Hängt aber womöglich auch wieder vom Brenner ab, was?
Die Daten des meinigen: siehe Bildchen.

Dankeschön!
0
arekhon
arekhon16.10.0419:53
Pseudemys: Da hab ich ehrlich keine Ahnung, wenn ich mehr als knapp über 700MB brennen muß, nehme ich eine DVD oder DVD-+RW oder lager es auf DVD-RAM zwischen, mit nichtstandardkonformen Formaten wie z.B. CD-R(W) über 80min beschäftige ich mich in der Praxis nicht, da ich sie mir zuviele negative Aspekte aufweisen die den kleinen Vorteil beiweitem zunichte machen. Laut den FAQs auf den Seiten von NTI ist aber nicht erwähnt, daß DragonBurn mehr als 80min Rohlinge + Overburn könnte, insofern würde ich das erstmal verneinen. 90min oder gar 99min Rohlinge sind einfach zu exotisch, das Einzige was wohl noch seltener ist, ist vermutlich der 1.3GB CD-Brenner von Sony, den es mal vor ein paar Jahren gab. Ich kann mir kaum vorstellen, daß man dafür noch Rohlinge bekommt.
0
Pseudemys
Pseudemys16.10.0420:02
Danke, arekhon.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.