Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>time machine / backup füllt die festplatte !

time machine / backup füllt die festplatte !

..mk..
..mk..04.01.0915:38
nun habe ich immer schön über backup meine daten gesichert.
jetzt ist die 500gb platte voll
kann ich jetzt teile des backups löschen ?

irgendwie macht das keinen sinn, sich ständig neue festplatten zu kaufen.

wäre dankbar um einen fachlichen rat

0

Kommentare

osxnerd04.01.0915:45
..mk..
kann ich jetzt teile des backups löschen ?

Wozu? Das geht doch von selbst. Einfach unter "Systemeinstellungen > Time Machine > Optionen" den Punkt "Warnung beim Löschen von alten Backups" abschalten.

Time Machine kümmert sich um alles vollautomatisch. Du brauchst nichts zu tun.
0
..mk..
..mk..04.01.0916:05
danke für den tipp
0
MacMichael04.01.0916:07
Habe da auch noch eine zusätzliche Frage:

Meine TimeCapsule dient nicht nur zur Datensicherung mit TimeMachine. Daher würde ich gerne den Speicherplatz begrenzen, den TimeMachine auf der TimeCapsule belegt.

Weiß jemand, wie das geht?

MacMichael
0
@pplesticker04.01.0916:17
MacMichael
Ich habe mit dem Festplattendienstprogramm 2 Partitionen angelegt, wovon ich eine nur für TM benutze und die Zweite für den Rest.
0
benjaffolter05.01.0914:10
Geht aber bei einer TimeCapsule nicht so einfach, daher per Festplattendienstprogramm ein .dmg-Image mit fester Grösse erstellen und darin sämtliche anderen Dateien lagern.
0
MacMichael05.01.0920:16
Im Festplatendienstprogramm wird mir die TimeCapsule nicht angezeigt.
Wenn ich ein.dmg-Image anlege, können dann Programme ohne weiteres direkt auf die Dateien zugreifen?

Mit den Rechten auf der TimeCapsule ist es ohnehin für mich etwas undurchsichtig, besonders, wenn mehrere gleichzeitig zugreifen.

MacMichael
0
MacMichael05.01.0921:00
Um das Thema mit den Rechten zu spezifizieren:

Solange ich nicht für Gäste Lese-und Schreibrechte freigebe, kann man auf dem quasi allgemeinen Volumen der TimeCapsule keine Dateien löschen, selbst wenn man sie dort selbst angelegt hat. Auf diesem Volumen scheint rechtemäßig jeder als Gast betrachtet zu werden.

Das ist unabhängig von den Einstellung auf der TimeCapsule für den jeweiligen Nutzeraccount.

MacMichael
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.