Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>tiger: benutzerrechte nicht durchgängig?

tiger: benutzerrechte nicht durchgängig?

th:o)mas12.06.0617:23
ich hab auf meinem ibook einen standarduser eingerichtet,
und den admin.

wenn ich im programm-ordner was verändern will muß ich mich als admin identifizieren.
soweit so gut - jetzt hab ich aber beobachtet, dass ich sehr wohl eine ebene tiefer, also zb.: im ordner programme/photoshop/plugins/
was löschen kann, ohne adminrechte.
ist das nicht käse?

0

Kommentare

jogoto12.06.0617:26
Nicht unbedingt, da auch ein User Plugins installieren sollte. Wenn Adobe dafür keinen Extra-Ordner im User-Verzeichniss hat, geht es nicht anders.
0
MacMark
MacMark12.06.0618:08
Welche Rechte ein Programm für seine Unterverzeichnisse vergibt, ist Sache von dessen Installation.

Private Plugins und dergleichen habe nichts unter /Applications zu suchen, sondern in ~/Library/ApplicationSupport/Blaprogramm. Evtl. schlampt Adobe da.

Bei Warcraft 3 liegen die Replays aller Spieler dummerweise auch im App-Verzeichnis und nicht in den privaten Homes.
„@macmark_de“
0
jogoto12.06.0618:17
MacMark
Evtl. schlampt Adobe da.

Und ist damit nicht allein. Einige Hersteller scheinen immer noch nicht begriffen zu haben, dass Mac OSX ein Mehrbenutzersystem ist es gibt immer noch Programme die Admin-Rechte verlangen, da Einstellungs- oder Temp-Dateien im Programmordner liegen...
0
Rantanplan
Rantanplan12.06.0618:22
Ob es immer noch so ist weiß ich nicht, aber z.B. über vuescan habe ich mich schon oft geärgert. Der Entwickler hat noch nix vom Preferences-Verzeichnis gehört und speichert die Einstellungen (und die Registrierung!) in einer ini-Datei im vuescan-Verzeichnis. Wenn man eine neue Version runterlädt und das ganze vuescan-Verzeichnis ersetzt ist die Registrierung im Eimer und die Einstellungen futsch.

Hat nix mit dem Thema zu tun, war mir nur gerade so eingefallen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jogoto12.06.0618:27
Rantanplan
Hat nix mit dem Thema zu tun...

Doch, schon. th:o)mas irrt ja auch in der Annahme, es läge an Tiger. "Schlampige Software-Hersteller" wäre vielleicht die bessere Überschrift gewesen und somit trifft Dein Beitrag ins Schwarze.
0
MacMark
MacMark12.06.0618:30
jogoto
... es gibt immer noch Programme die Admin-Rechte verlangen, da Einstellungs- oder Temp-Dateien im Programmordner liegen...

Da gibt es einen Workaround: Programm soll sich jeder Benutzer, der es braucht, unter ~/Applications installieren. Verzeichnis erstellen, falls noch nicht vorhanden.
„@macmark_de“
0
jogoto12.06.0618:33
MacMark

Mein Workaround ist, dass ich die entsprechenden Ordner für alle freigebe, so wie es Adobe anscheinend für den Plugin-Ordner macht.
0
MacMark
MacMark12.06.0618:49
Dann können sie sich gegenseitig zerlegen.

Ich jage nach diversen Installationen immer mal ein rekursives sudo chown & chmod über /Applications, denn die Apps, die ein Admin per Drag&Drop installiert haben sonst unerwünschte Besitzer. Bin grad nicht daheim, aber ich meine, es müßte Besitzer root und Gruppe admin sein für alle Dinge in /Applications.
„@macmark_de“
0
Rantanplan
Rantanplan12.06.0620:08
Anständige Mac-Programme haben keinen Installer
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan12.06.0620:20
Achso, du meinst wahrscheinlich die pkgs.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Pseudemys
Pseudemys12.06.0620:20
Dies womöglich hilfreich zur Korrektur?

BatChmod @@
0
Gerundium
Gerundium12.06.0621:20
Den Installationspfad in der Datei Info.plist (im Package) kann man ändern, auch ob das Kennwort abgefragt werden soll. Dann kann man in der Regel auch als Nichtadmin Installationen vornehmen, kommt immer darauf an, wo überall Dateien abgelegt werden.
0
Agrajag12.06.0619:50
OK, hoffendlich oute ich mich jetzt nicht als... als... als was schlimmes: Wie installiere ich unter OSX ein Programm in einen Benutzerverzeichnis? Per DnD ist ja klar, aber per Installer?
0
Agrajag12.06.0620:13
Na, *das* erzähl mal Apple – die wussten das wahrscheinlich noch nicht...
0
Agrajag12.06.0620:22
Ja, was ist nun: Kann ich Packages mit dem Installer in Benutzerkonten installieren? Vielleicht gibt es da ja einen Trick, den ich nicht entdeckt hab.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.