Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>terminalfenster nur 10x15px !!

terminalfenster nur 10x15px !!

paccooz
paccooz09.01.0422:42
hallo zusammen.
 
habe folgendes problem:
 
mein terminal fenster ist plötzlich nur 10x15 pixel klein, und ich kann es nicht vergrössern, nur schließen. jedes neue fenster ist genauso klein.
 
denke das ist nach dem panther update passiert ...
 
weiss jemand was?
 
 
grüße
0

Kommentare

MacMark
MacMark09.01.0422:46
Das kannst Du in den Preferences des Terminal einstellen. Die Einstellung kannst Du dann als default angeben. Dann müßten alle neuen Terminalfenster die gewünscht Größe haben.
Einstellen unter
Terminal Window Settings… Window
Darin Dimensions mit der gewünschten Spalten- & Zeilenzahl angeben.
Unten "Use Settings As Defaults" ankreuzen.
„@macmark_de“
0
paccooz
paccooz09.01.0422:54
joo, alles schon probiert, 5 zeilen und 511 spalten sind voreingestellt, bringt aber nix.

hab auch schon die terminal preferences gelöscht.

nix, fenster bleibt ein klitzkleiner closeknopf!

dank und grüße
0
MacMark
MacMark09.01.0423:06
Die "com.apple.Terminal.plist" unter ~/Library/Preferences ?

Log Dich mal als anderer User ein. Ist das Terminal dort auch so?
„@macmark_de“
0
Mannykay10.01.0400:54
ich hatte das gleiche Problem. Ich hatte eine Schrift aus System/Library/Fonts bzw. Library/Fonts gelöscht. Weiß leider nicht mehr welche (Monaco, denke ich). Auch eine andere Schrift für das Terminal zu verwenden half nichts. Erst als die Schrift wieder im System war, war das Fenster wieder normal groß.
0
paccooz
paccooz13.01.0401:03
perfekto.

thx mannykay.

lag tatsachlich an der nichvorhandenen systemschrift.


besten dank und grüße.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.