Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
superdrive brennt keine dvd-rw's, was tun????
superdrive brennt keine dvd-rw's, was tun????
stöfu
08.04.05
14:11
das superdrive meines 1,25 15" PB weigert sich standhaft wiederbeschreibbare dvd's zu brennen. dvd-rw's von tdk werden gar nicht erst angezeigt auf dem schreibtisch, stattdessen kann man sehr merkwürdige und bis dato noch nie gehörte geräusche aus dem laufwerk vernehmen. hab dann das ganz noch mit einer dvd-rw von verbatim versucht. diese wird angezeigt auf dem desktop und sogar der brennvorgang wurde gestartet, allerdings nur, um ca. 2 min. später den vorgang abzubrechen und eine fehlermeldung eines angeblichen hardwareproblems anzuzeigen.
einmal beschreibbare cd's und dvd's brenn ich ohne probleme... was soll das? laufwerk hinüber??? mann, mann, mann....:-&
Hilfreich?
0
Kommentare
Juergen
08.04.05
15:37
...haste an der firmware des laufwerks rumgedoktert?
wenn nein -
welches brennprogramm. osx intern, toast, versionsnummern...
so kann man garnichts sagen
Hilfreich?
0
stöfu
08.04.05
15:49
Juergen
an der firmware hab ich nicht rumgedoktert. bei den tdk-rohlingen kam's ja gar nicht soweit, dass ich ein programm starten konnte. bei der verbatim hab ich dann mit toast 6 gebrannt.
Macschimmi
jedenfalls bei der verbatim kann es nicht daran gelegen haben, die war 2-fach und toast hat ja schon begonnen mit dem brennvorgang... bei der tdk könnte das der fall gewesen sein, ich meinte mich zu erinnern, dass die 4-fach war...
ist das normal, dass 'zu schnelle' scheiben gar nicht erst angezeigt werden auf dem desktop?
Hilfreich?
0
jk001
08.04.05
16:01
Laut Specs kann Dein PB keine DVD-RW brennen, nur CD-RW.
Ich meine, lesen geht auch nicht.
Hilfreich?
0
stöfu
08.04.05
16:26
jk001
...krass, da haste ja wohl recht...wusst ich gar nicht, hab das auch noch nicht bemerkt zuvor, da ich ansonsten immer nur dvd-r's brenne...
obwohl, merkwürdig, dass toast ganz offensichtlich mit dem brennvorgang begonnen hat und die dvd-rw ja auch angezeigt wurde auf dem desktop. und beim systemprofil steht ja auch cd-rw/dvd-rw...
was denn nun???
Hilfreich?
0
stöfu
08.04.05
16:27
hier noch das bildchen...
Hilfreich?
0
Juergen
08.04.05
16:33
noch einmal genau beim brenner hersteller nachlesen.
Hilfreich?
0
jk001
08.04.05
16:34
Ich habe da vor Jahren mal was gelesen, dass man irgendein PB austricksen könne, so dass es RWs brennen könne, obwohl das nicht gehen solle. Ich glaub, von Haus aus können diese Superdrives das, nur Apple hat die Möglichkeit nicht vorgesehen.
Hilfreich?
0
stöfu
08.04.05
17:07
hmmm, schaut so aus, als ob das uj-816 fähig sein sollte, 1x dvd-rw's zu brennen (http://superdrive.cynikal.net/). mal schauen, ob ich solche rohlinge finde. probier das mal...
ah ja, hat jemand von euch erfahrung mit firmware für das superdrive (offizielle und inoffizielle)?
Hilfreich?
0
overdoze
08.04.05
17:13
jk001
Jau, das geht beim ersten 12" PowerBook mit 867 MHZ / SuperDrive. Das 1,25 GHZ 15" ist definitiv nicht in der Lage dazu, ich weiß auch von keinem Patch.
Hilfreich?
0
jk001
08.04.05
17:26
Na ja, wahrscheinlich also ist das hier wirklich eine Funktion, die das Drive und Toast können, die aber Mac OS oder Firmware nicht erlauben. Shit happens
Hilfreich?
0
stöfu
08.04.05
17:26
laut der seite, die ich oben gepostet habe, sollte es aber gehen!? wo krieg ich eigentlich 1x dvd-rw's her???? gibt's sowas noch????
Hilfreich?
0
stöfu
08.04.05
17:31
manchmal frag ich mich schon, weshalb wir alle wie blöd hinter
herrennen... wahrscheinlich ist es aber wie mit den staatsformen: keine überzeugt wirklich restlos, aber die eine ist immer noch die beste der schlechten... und so ist's doch auch mit den computern, oder??? beissen wir in den sauren
, obwohl, meistens schmeckt er ja eigentlich ganz lecker...;-)
Hilfreich?
0
jk001
08.04.05
18:16
Na ja, ganz so schlimm ist es, glaub ich, nicht. Diese Nicht-Freischaltungen sind kein böser Wille, sondern eine Vorsichtsmaßnahme, um irgendwelchen Folgen, z. B. übermäßiger Hitzeentwicklung im Notebook, vorzubeugen.
Ansonsten hat Apple das nicht verheimlicht, sondern klar und deutlich geschrieben, dass es halt DVD-R kann.
Da kann man niemandem einen Vorwurf machen.
Hilfreich?
0
nova.b
08.04.05
19:26
jk001
widerspruch!
die panasonic/matshitas können eine ganze menge mehr, als apple zuläßt. auch in den datenblättern ist kein hinweis auf überhöhte temperaturen zu finden. und warum killt apple die DVD-RAM funktion?
bei PC-sonderposten.de bekommt man die gleichen laufwerke, die in den PBs eingbaut sind, nur schreiben und lesen die da DVD-RAM und sind auch sonst DL-fähig usw.
Bei media-markt angeboten, in denen steht DVD-DL und DVD-RAM sind exakt diese panasonic-laufwerke eingebaut (uj 835 und uj 845) und ich denke darüber nach, das im PB verbaute UJ 835 durch ein funktionierendes UJ 835 zu ersetzen und das alte an einen appleenthusiastenidioten zu verhökern.....
Hilfreich?
0
nova.b
08.04.05
19:27
uuups fehler:
bei im mediamarkt angebotenen WINlaptops, die DVD-DL und DVD-RAM können.........
Hilfreich?
0
Eszett
08.04.05
19:31
Hast Du schon mal welche von Aldi probiert? Ich denke, die sind ziemlich billig.
Übrigens heißen die Dinger DVDs und CDs usw.. Ein Apostroph wäre hier ein Deppen-Apostroph. Es heißt ja auch PCs ohne Apostroph. Ich frage mich echt, warum Ihr bei jedem Komma spart wie die Schotten und stattdessen ständig unnütz auf der Apostrophtaste herumhämmert.8-)
Hilfreich?
0
nova.b
08.04.05
19:50
Eszett
jawohl's(devil)
Hilfreich?
0
jk001
08.04.05
20:17
nova.b
jk001
widerspruch!
die panasonic/matshitas können eine ganze menge mehr, als apple zuläßt....
Ist denn Mashita das gleiche wie Panasonic?
Hilfreich?
0
uplift
08.04.05
20:24
jk001
Matshita Laufwerke sind mit denen von Panasonic baugleich (gleiche Firma?).
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
Hilfreich?
0
nova.b
08.04.05
20:46
es ist die gleiche firma!
es sind die gleichen laufwerke!
panasonic ist wohl der name ausserhalb asiens.......
Hilfreich?
0
jk001
08.04.05
20:49
Ah ja... Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich werde mich dann bei Gelegenheit vielleicht auch mal auf die Suche nach einem Patch machen. Aber bestimmt nicht vor Tiger!
Hilfreich?
0
nova.b
08.04.05
21:03
das ist, was ich schon mal gefunden hatte......
Hilfreich?
0
jk001
08.04.05
21:19
nova.b
Danke für den Link!
Aber wie gesagt, nicht vor Tiger, will heißen, bevor nicht einige Leute gesagt haben, es läuft noch....
Hilfreich?
0
MacSchimmi
08.04.05
15:38
Bestimmt falsche Geschwindigkeit der Rohlinge - ich hatte auch ma 8 fach DVD-RW gekauft und nicht 1-8 fach - diese liefen dann nur auf DVD Brenner die mehr als 8 x DVD-RW schreiben konnten.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Bericht: iPhone 18 mit 200-Megapixel-Kamera?
Adobe beginnt mit Preiserhöhungen und ändert Bu...
Kurz: Mexico verklagt Google wegen "Gulf of Ame...
iPhone 17: Kommt Super-Schnellladen per MagSafe?
iPhone 17 Air: Angeblich zahlreiche weitere Det...
Starlink-Angebot von Elon Musk: Mobiles Satelli...
MacStammbaum 11 und MobileFamilyTree 11 sind er...
Günstiger Zeitpunkt: Tim Cook verkauft Aktien i...