Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>suche iTunes ähnliche Video-Sortier-Bibliothek

suche iTunes ähnliche Video-Sortier-Bibliothek

FotoJo10.05.0921:49
ich suche eine kleine alternative zur iTunes Bibliothek.

Eine die ich eigentlich nur für Videos will,
benutzt zum schön sortieren von Videos, mit Cover und Bilder und Zusatzinformationen - für Spielfilme zb mit Schauspielern. Für Dokus nach Art undsoweiterundsofort... Am besten dann jeden Film nur noch per Enter oder play abspielen zu können. Sind aber auch nicht nur Sicherungskopien meiner DVD's welche keinen Kopierschutz haben.
Also muss des Programm natürlich viele viele Codecs können. VLF, WMV, mkv, mpeg4, mpeg2, avi und divx.
Plex ist ein sehr cooles Programm, nur kann es nicht alle meine Anforderungen erfüllen. Nämlich die manuell Cover Bilder und Zusatzinformationen hinzuzufügen. Da ist iTunes schon deutlich besser, aber des kann leider nicht alle codecs.

Gibts da was, oder such ich nach einem unerfüllbaren Ding?

Greez
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0

Kommentare

Peter_11.05.0900:35
schau dir doch mal iVideo an

http://ivideoapp.com/
0
macfrank
macfrank11.05.0905:09
Vielleicht erfüllt DVDpedia Deine Anforderungen.
Es hat zumindest ne coole Front Row Integration über ein plug-in.
Ausserdem kann die Software Deine iSight Cam benutzen um die Barcodes von Deinen DVD's zu scannen und dann automatisch in die Datenbank einzutragen (zur Erstellung von Sicherungskopien SEHR praktisch)





0
marcphotography
marcphotography11.05.0909:30
Ich verwende iTunes und füge die Videos mittels iFlicks oder VideoDrive hinzu. Beides coole apps und mit Perian support.

iFlicks
VideoDrive
„Age is an issue of mind over matter. If you don't mind, it doesn't matter. - Mark Twain“
0
Marduck
Marduck11.05.0909:34
HI.
Also Plex ist ganz fein. Das stimmt schon. Aber XBMC ist noch besser (ist die Mutter von Plex). Dies gibt es auch als Mac-Version. Mit dem SKin Aeon sieht das ganze wirklich hammer goil aus

0
macfrank
macfrank11.05.0909:47
@Marduck,

gibt es auch eine eyetV Integration in XBMC oder Plex?

Ich nutze Front Row mit eyeTV und DVDpedia plugin, da ich auch TV integriert haben will.
0
Bernd
Bernd11.05.0910:13
macfrank
Ich nutze Front Row mit eyeTV

sag mal … wie verhält sich eyeTV innerhalb FrontRows?
ich wähle hier meinen Sender aus:

Soweit so gut, aber kann ich auch zappen?
Oder muß ich jeweils in das Hauptmenu zurück, neuen Sender wählen um ihn zu kucken?

UND… wird das TV Programm innerhalb FrontRows angezeigt, oder wird erst EyeTV geöffnent?
DANKE

Ich beschäftige mich auch schon seit längerem mit dem Thema


0
Iskander
Iskander11.05.0910:21
DVD Pedia kann keine Filme abspielen...
0
bernddasbrot
bernddasbrot11.05.0911:21
bernd

Kannst auch zappen (mit der Remote). Probiere es doch einfach mal aus! Am elegantesten ist allerdings das Einbinden via PyeTV - aber das hast du schon, wie ich sehe, oder?
0
Bernd
Bernd11.05.0911:36
bernddasbrot
bernd

Kannst auch zappen (mit der Remote). Probiere es doch einfach mal aus! Am elegantesten ist allerdings das Einbinden via PyeTV - aber das hast du schon, wie ich sehe, oder?

NEIN ich hab noch GAR nix … UND ich kanns erst ausprobieren wenn ich die nötige HARD- und SOFTWARE gekauft habe.
Das finde ich a bissi doof!
0
Marduck
Marduck11.05.0911:40
macfrank
@Marduck,

gibt es auch eine eyetV Integration in XBMC oder Plex?

Ich nutze Front Row mit eyeTV und DVDpedia plugin, da ich auch TV integriert haben will.

Scheint es wohl zu geben

http://xbmc.org/forum/showthread.php?t=40645

allerdings habe ich das noch nie ausprobiert
0
macfrank
macfrank11.05.0912:01
@Bernd:

Zappen kannst Du dann direkt in eyeTV. Wenn Du über die Auswahl eines Channels oder über das EPG oder über Deine Aufnahmeliste in eyeTV Fullscreen-Ansicht gelandet bist kannst Du zappen wie bei nem Fernseher. Die Umschaltzeiten sind auch mit DVB-S super. Als leidgeprüfter ex. Windooof-Nutzer mit Mediaportal weiss ich von was ich rede. Der Absprung ins eyeTV ist fast nicht zu bemerken und man hat fast den Eindruck, dass es im Front Row abgespielt wird. Der Vorteil ist, dass Du dann im FullScreen Modus in eyeTV alle Funktionen von eyeTV nutzen kannst. Wenn Du an der Apple-Remote die Menü-Taste drückst, dann gehts zurück nach Front Row.

Super schön ist auch die DVD Integration über DVDpedia (für gerippte DVD's (video_ts Ordner) und alle Filetypen/Codecs, die über Perian unterstützt werden.

Ich habe mir auch mal Lösungen wie XBMC und MediaCentral angeschaut. Aber keine lieferte ne vernünftige Integration von eyeTV und ausserdem waren alle irgendwie instabil bzw. komisch zu bedienen.

Mit meiiner Lösung bin ich ziemlich happy, denn sie deckt meinen Bedarf und macht den MacMini zu nem genialen Media-Center mit Fullscreen Oberfläche.


0
macfrank
macfrank11.05.0912:05
Iskander
DVD Pedia kann keine Filme abspielen...

DVDpedia hat keinen eigenen/integrierten Player, das stimmt. Wenn ich aber die Video-Files darin verlinke, dann spielt es alles was auf'm Mac unterstützt wird.
Perian ist daher schon wichtig, sonst ist man etwas eingeschränkt.
Mit Perian kann ich AVI's genauso in DVDpedia verlinken wie MKV's oder MOV's. Die tun alle.


0
Bernd
Bernd11.05.0912:50
macfrank
@Bernd:

Zappen kannst Du dann direkt in eyeTV. Wenn Du über die Auswahl eines Channels oder über das EPG oder über Deine Aufnahmeliste in eyeTV Fullscreen-Ansicht gelandet bist kannst Du zappen wie bei nem Fernseher. Die Umschaltzeiten sind auch mit DVB-S super. Als leidgeprüfter ex. Windooof-Nutzer mit Mediaportal weiss ich von was ich rede. Der Absprung ins eyeTV ist fast nicht zu bemerken und man hat fast den Eindruck, dass es im Front Row abgespielt wird. Der Vorteil ist, dass Du dann im FullScreen Modus in eyeTV alle Funktionen von eyeTV nutzen kannst. Wenn Du an der Apple-Remote die Menü-Taste drückst, dann gehts zurück nach Front Row.

Super schön ist auch die DVD Integration über DVDpedia (für gerippte DVD's (video_ts Ordner) und alle Filetypen/Codecs, die über Perian unterstützt werden.

Ich habe mir auch mal Lösungen wie XBMC und MediaCentral angeschaut. Aber keine lieferte ne vernünftige Integration von eyeTV und ausserdem waren alle irgendwie instabil bzw. komisch zu bedienen.

Mit meiiner Lösung bin ich ziemlich happy, denn sie deckt meinen Bedarf und macht den MacMini zu nem genialen Media-Center mit Fullscreen Oberfläche.


DANKE für Deine ausführlich Antwort.
nochmals zum Zappen Ich kuck grad ARD via eyetv, und wie komm ich dann zum nächsten Sender? Einfach plus auf der Apple Remote?
DANKE

0
bernddasbrot
bernddasbrot11.05.0913:19
Wenn du gerade guckst, dann drücke doch einfach mal die wenigen Tasten, die die Fernbedienung hat und warte ab, was passiert ...
0
Bernd
Bernd11.05.0913:29
bernddasbrot
Wenn du gerade guckst, dann drücke doch einfach mal die wenigen Tasten, die die Fernbedienung hat und warte ab, was passiert ...

ICH habe noch kein EYETV!!!!! … 
Sorry hab ich vergessen zu erwähnen
0
FotoJo11.05.0915:07
wow, mit soviel Antworten hätte ich nicht gerechnet.
Klasse, erst mal vielen Dank!
Am besten gefällt mir DVDpedia - genau so hab ich mir es ungefähr vorgestellt. Des Programm selber muss ja nicht unbedingt die Video's abspielen können, aber die Ordner einbinden ist klasse. Genau so wollte ich es - nur ist der Nachteil es kostet was und ich bin Schüler und Schüler haben nie genug Geld leider. Gibts da ne kostenlose Alternative?

iFlicks und VideoDrive sind leider keine Alternativen für mich, da ich das gerne getrennt von iTunes haben möchte.
iVideo4 ist glaub ich net so die beste Lösung, da gefällt mir DVD-Pedia besser.

Dann hab ich hier nochmal ne Frage:
Wenn XMBC die Mutter von Plex ist.... funktioniert des dann genauso? Also, dass ich die Dateien nicht selber einbinden kann, und dann von Hand Cover hinzufügen kann und ne kleine Filmbeschreibung oder so sleber reinschreiben?
Bevor ich des noch heute Abend/Nacht selber ausprobieren muss
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0
bimden11.05.0915:16
Miro
0
Marduck
Marduck11.05.0915:31
FotoJo
wow, mit soviel Antworten hätte ich nicht gerechnet.
Klasse, erst mal vielen Dank!
Am besten gefällt mir DVDpedia - genau so hab ich mir es ungefähr vorgestellt. Des Programm selber muss ja nicht unbedingt die Video's abspielen können, aber die Ordner einbinden ist klasse. Genau so wollte ich es - nur ist der Nachteil es kostet was und ich bin Schüler und Schüler haben nie genug Geld leider. Gibts da ne kostenlose Alternative?

iFlicks und VideoDrive sind leider keine Alternativen für mich, da ich das gerne getrennt von iTunes haben möchte.
iVideo4 ist glaub ich net so die beste Lösung, da gefällt mir DVD-Pedia besser.

Dann hab ich hier nochmal ne Frage:
Wenn XMBC die Mutter von Plex ist.... funktioniert des dann genauso? Also, dass ich die Dateien nicht selber einbinden kann, und dann von Hand Cover hinzufügen kann und ne kleine Filmbeschreibung oder so sleber reinschreiben?
Bevor ich des noch heute Abend/Nacht selber ausprobieren muss


Puhh, um erhlich zu sein: keine ahnung Einfach mal auf dem forum von xbmc stöbern
0
macfrank
macfrank11.05.0919:22
Bernd

DANKE für Deine ausführlich Antwort.
nochmals zum Zappen Ich kuck grad ARD via eyetv, und wie komm ich dann zum nächsten Sender? Einfach plus auf der Apple Remote?
DANKE

die Plus und Minus Tasten auf der kleinen Apple Remote sind für Lautstärke +/-. Die Tasten rechts/links führt den Kanalwechsel nach oben/unten durch. Mit der Menütaste kommst Du zurück ins Front Row, hälst Du die Menütaste länger gedrückt dann kommt das On-Screen Display von eyeTV und Du kannst verschiedene Punkte auswählen.
Play/Pause Taste pausiert das TV Programm bzw. setzt es fort, drückst Du die Play/Pause Taste länger, dann geht Dein Mac in Standby.

Bist Du wieder zurück im Front Row funzen die Tasten wie sonst auch, sind also vom eyeTV völlig unabhängig.
FotoJo
Am besten gefällt mir DVDpedia - genau so hab ich mir es ungefähr vorgestellt. Des Programm selber muss ja nicht unbedingt die Video's abspielen können, aber die Ordner einbinden ist klasse. Genau so wollte ich es - nur ist der Nachteil es kostet was und ich bin Schüler und Schüler haben nie genug Geld leider. Gibts da ne kostenlose Alternative?


iVideo4 ist glaub ich net so die beste Lösung, da gefällt mir DVD-Pedia besser.

Very welcome!!

DVDpedia ist auch mein Favorit und m.E. ist es jeden Cent wert... Aber das hilft Dir ja nix, wenn Du die Flocken nicht hast

Eine kostenlose Alternative kenne ich leider nicht, schon gar keine mit so nem coolen plug-in für Front Row.
Aber vielleicht kann Dir ja jemand hier noch nen guten Tip für ne Freeware geben, die Dir dann auch gefällt.




0
Bernd
Bernd12.05.0909:19
macfrank
die Plus und Minus Tasten auf der kleinen Apple Remote sind für Lautstärke +/-. Die Tasten rechts/links führt den Kanalwechsel nach oben/unten durch. Mit der Menütaste kommst Du zurück ins Front Row, hälst Du die Menütaste länger gedrückt dann kommt das On-Screen Display von eyeTV und Du kannst verschiedene Punkte auswählen.
Play/Pause Taste pausiert das TV Programm bzw. setzt es fort, drückst Du die Play/Pause Taste länger, dann geht Dein Mac in Standby.

Bist Du wieder zurück im Front Row funzen die Tasten wie sonst auch, sind also vom eyeTV völlig unabhängig.

DANKE für die Aufklärung.

d.h. EyeTV kann man schon als SAT Receiver Ersatz nehmen.
öhhhmmmmm kennt zufällig jemand das Teil hier: Fire DTV S2
Laut div. Berichten ist es GENAU die gleiche Hardware wie das 310 von Elgato und kostet nen Hunni weniger.

Und laut der Herstellerseite funzt das teil auch mit EyeTV

0
macfrank
macfrank12.05.0913:22
Bernd
DANKE für die Aufklärung.

d.h. EyeTV kann man schon als SAT Receiver Ersatz nehmen.
öhhhmmmmm kennt zufällig jemand das Teil hier: Fire DTV S2
Laut div. Berichten ist es GENAU die gleiche Hardware wie das 310 von Elgato und kostet nen Hunni weniger.

Und laut der Herstellerseite funzt das teil auch mit EyeTV

Gehört habe ich davon auch schon, bestätigen kann ich es aber nicht.
Stellt sich nur die Frage wie weit sich der Preisvorteil schmälert durch den Erwerb von eyeTV. Mit Produkten von Elgato kommt das für lau mit (inkl. 1 Jahres Abo bei tvtv).
Da ich eyeTV schon habe aber noch auf der Suche nach nem zweiten DVB-S Tuner bin werde ich mir das Ding mal genauer anschauen..
0
Bernd
Bernd12.05.0913:27
macfrank
Da ich eyeTV schon habe aber noch auf der Suche nach nem zweiten DVB-S Tuner bin werde ich mir das Ding mal genauer anschauen..

Hab noch nen weiteren gefunden:


Ist auch interessant, vorallem weil das DING USB 2.0 hat
0
macfrank
macfrank12.05.0913:40
Bernd
Hab noch nen weiteren gefunden:


Ist auch interessant, vorallem weil das DING USB 2.0 hat

Interessant!! Ich habe die Terratc Cynergy S Usb und die läuft super!!
Allerdings ist die ohne DVB-S2 und CI-Slot. Daher wollte ich mir auch noch ne zusätzliche Box holen...

0
Bernd
Bernd12.05.0913:48
macfrank
Interessant!! Ich habe die Terratc Cynergy S Usb und die läuft super!!
Allerdings ist die ohne DVB-S2 und CI-Slot. Daher wollte ich mir auch noch ne zusätzliche Box holen...

JA wird immer interessanter
Wird da Ding warm? Kann man es ohne Probleme einfach "hinter" ein Regal schieben, damit man es nicht sieht?

Wie ich höre biste zufrieden mit dem Teil!
Gute Qualität?
0
macfrank
macfrank12.05.0915:25
Bernd
JA wird immer interessanter
Wird da Ding warm? Kann man es ohne Probleme einfach "hinter" ein Regal schieben, damit man es nicht sieht?

Wie ich höre biste zufrieden mit dem Teil!
Gute Qualität?
[/quote

Kaum eine Wärmeentwicklung, ich würde sagen es wird handwarm.
Ob Du das Teil hinter ein Regal schieben kannst hängt davon ab ob Du die Fernbedienung von Terratec nutzen willst oder die Bedienung, wie ich es tue, über die Apple Remote machst (Front Row & eyeTV plug-in).

Den Receiver selbst kann ich uneingeschränkt empfehlen. Gute Empfangs- und Bildqualität, schnelle Umschaltzeiten, stabil.
Die FB allerdings kann ich weniger empfehlen. Die macht nen billigen Eindruck, reagiert Träge und man muss schon genau "zielen" damit sich was tut. Daher bin ich bei der Apple Remote geblieben. Mit ihren wenigen Tasten ist sie genial einfach und handlich und ich kann dennoch alle Funktionen bedienen, die ich brauche. Manche nicht direkt über ne Taste aber dann über das On-Screen-Menü der Anwendung.

0
Bernd
Bernd12.05.0915:51
[quote=macfrank]Front Row & eyeTV plug-in[quote]

Ja genau so möchte ich machen!

0
macfrank
macfrank12.05.0917:13
Bernd

Ja genau so möchte ich machen!

Kann ich auch wirklich empfehlen!! Viel Erfolg und vor Allem viel Spaß dabei!!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.