Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>suche auf dem mac ist schrottig zu bedienen

suche auf dem mac ist schrottig zu bedienen

huhn
huhn23.12.0712:42
früher fand man auf dem mac alles in kürzester zeit.
die suche wurde aber im laufe der jahre dermassen verkompliziert dass sherlock inzwischen richtig schrott ist.

wenn ich bei mir im fenster oben rechts z.b. nach "schön" suche bekomme ich ausschliesslich ergebnisse die "schön" heissen, nicht aber ergebnisse die "wunderschön" heissen.
dazu muss ich dann nochmal unten die optionen bemühen und sagen "name enthält"...

und die externe platte die bei mir dranhängt muss ich jedesmal neu auswählen,

kurzum, ich finde die bedienung der suche auf dem mäc hat sich einfach nur verschlechtert, oder liege ich da falsch?
0

Kommentare

MacGyver
MacGyver23.12.0713:09
Verstehe ich nicht ganz?! Schonmal mit Spotlight probiert?
0
MetallSnake
MetallSnake23.12.0713:28
Sherlock gibt es schon ewig nicht mehr. Das Teil war aber schon immer grottig.

Du meinst wohl Spotlight. Mit dem "schön" findet "wunderschön" nicht Problem hast du allerdings recht, dass ist mir bisher gar nicht aufgefallen. Das ist wirklich zum :sick:.
Ähnliche Problemchen hatte Sherlock aber auch, da musst man auch ständig die Suchoptionen die man grad braucht raussuchen, aber das geht wohl schlecht anders, woher soll der Rechner wissen was du grad willst?
Man kann die Suchen aber sichern falls dir das hilft…
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte23.12.0713:32
Sherlock?

Gerade mal geguckt, das Programm gibt's tatsächlich noch. Könnte ich eigentlich mal löschen, war aus meiner Sicht sowieso noch nie zu etwas gut.

Welches System benutzte denn? Soo schlecht ist Spotlight wirklich nicht, auch wenn es unter Tiger Unterstützung durch EasyFind @@ manchmal gut gebrauchen kann.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
huhn
huhn23.12.0714:00
ich meine natürlich auch spotlight bzw. die suche die mit apfel f kommt, oder auch die bei der man den suchbegriff oben in die fensterleiste eingeben kann.
unter system 10.4
0
huhn
huhn23.12.0714:02
... und apfel f hat in classiczeiten wirklich noch alles und in konkurenzlosem tempo gefunden. einfach aber funktionell !
0
Martin Springer23.12.0714:24
Bin ich der einzige der Sherlock vermisst? EIn bisschen. @@Ties Wo gibts das? in Leo doch nicht mehr, oder?

Huhn

Ich hab an den Einstellungen noch nie etwas gedreht und die OSX Suche hatte bei mir immer alles gefunden. In Tiger auf jeden fall Außer in Leo ganz am Anfang, da hat die Suche bisschen rumgemausert...
0
RSenat23.12.0714:54
Dashboard + Spotlight haben Sherlock besser als nur ersetzt.
0
_mäuschen
_mäuschen23.12.0715:16

So geht's


0
_mäuschen
_mäuschen23.12.0715:26

Bei mir ergibt die Suche mit Name enthält
"falsche" Findlinge


0
MetallSnake
MetallSnake23.12.0715:56
_mäuschen
Das liegt daran, dass alle diakritischen Zeichen ignoriert werden und somit das reine lateinische Zeichen gesucht wird. Kann von Vorteil sein.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
zeko
zeko23.12.0717:02
huhn
früher fand man auf dem mac alles in kürzester zeit.
wenn ich bei mir im fenster oben rechts z.b. nach "schön" suche bekomme ich ausschliesslich ergebnisse die "schön" heissen, nicht aber ergebnisse die "wunderschön" heissen.
Geht bei mir mit 10.5 - Leopard genau so wie du es gern hättest.
Beispiel "Finder"
Findericon
CDFinder Home...
apple-finder_...
FinderSchnappschuss...

Nur das Programm Finder nicht.

Wenn ich auf A"lle einblenden" gehe und den Ordner System wähle um dort zu suchen. Schlägt er mir den Ornder "Library" vor und findet dort auch das Programm "Finder".
Alles in Sekundenschnelle.
0
huhn
huhn23.12.0723:50
RSenat:
dashboard bremst und die informationen die mir dashboard geben hole ich mir schneller woanders. dashboard ist für meinen geschmack ballast und nicht praktikabel, um nicht zu sagen schrott!

mäuschen:und was ist das für eine suche wenn ich zuerst im fenster rumklicken muss um a- zu sagen dass der name meinen suchbegriff enthalten soll (warum suche ich denn sonst???) - das ist einfach nicht logisch und das meinte ich auch mit früher und apfel f:suchbegriff eingeben: gefundene dateien angezeigt bekommen = 3 schritte. mit diesem überladenen spotlight sind das mindestens fünf schritte apfel f:suchkriterium auswählen:in textfeld klicken:volume auswählen(ging früher automatisch bzw. übernahm alte einstellungen):suchbegriff eingeben:gefundene dateien angezeigt bekommen (laaaaaaaaangsam!!).
0
jonny
jonny24.12.0707:58
huhn Auf welchem System bist du denn? Hier funktioniert das unter Leopard genau so, wie's sein sollte die Suche nach 'schön' direkt im Finderfenster findet auch Daten wie "Wunderschön" oder "alice_schoen_schnell"...
Wenn ich dann noch von der Contentsuche auf die Suche nach Dateinamen umschalte, werden meine Ergebnisse ggf. nochmal deutlich optimiert - das kommt ja ganz darauf an, wonach man eigentlich sucht (ich suche z.B. auch oft per Spotlight in PDFs).

0
_mäuschen
_mäuschen24.12.0710:27

jonny, was Du nicht sagst.

Welche Version von Finder resp. Spotlight hast Du denn,
welche mit ä, ö oder ü zurechtkommt?

Weil auch bei mir funktioniert diese einfache schön Suche nicht


0
MetallSnake
MetallSnake24.12.0710:38
_mäuschen
OS X kommt doch optimal mit ä, ö, ü zurecht. Wenn du nach ö suchst findet er eben auch o, ó und ø und einige andere, sind ja alles die gleichen Buchstaben nur anders ausgesprochen.

jonny
Wenn du im Finderfenster, oben in der Toolbar "schön" eingibst ohne die Suche zu verfeinern findet er bei dir auch wunderschön? Hier findet er nur das was so anfängt wie mein Suchbegriff, also wenn ich wunder eingebe findet er auch wunderschön, aber wenn ich schön eingebe eben nicht wunderschön.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
jonny
jonny24.12.0710:40
_mäuschen
Spotlight: Version 10.5 CFBundleVersion 398
Finder: 10.5.1

Ich hab allerdings damals nach dem Update von Tiger auf Leopard bemerkt, dass der Spotlight Index nicht vollständig war, und z.B. eine ganze Reihe von Mail nicht im Index standen, diesen gelöscht und das komplette Volume neu indizieren lassen.
Seit dem ist Spotlight auch wieder etwas schneller geworden und lässt sich in der Tat sehr gut als schneller Application Launcher einsetzen.

0
jonny
jonny24.12.0710:48
Oh, da kann man ja nicht viel erkennen. Vielleicht klappt es ja jetzt besser.
0
Sitox
Sitox24.12.0710:48
MetallSnake
Du hast recht
wunderschön wird nicht gefunden, wunderSchön aber schon.
Gut das jetzt im Hinterkopf zu haben.
0
oliver
oliver24.12.0711:18
vielleicht solltet ihr mal euren spotlight-index neu anlegen lassen. auf meinem imac werden alle kombinationen mit „schön“ gefunden, auch „wunderschön”. schön, nicht?
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
MetallSnake
MetallSnake24.12.0711:43
Ich habe meinen Index die Tage tausendmal neu anlegen lassen. Wenn ich nach stein suche finde ich kein Rammstein.
Aber bei jonny scheint das echt zu klappen
Komisch, habe jetzt auch mal nach schön gesucht und ich finde tatsächlich die Datei "05 Wunderschön.mp3" auch wenn ich nur nach Dateinamen suche.
Warum findet er dann kein Rammstein wenn ich nach stein suche?

„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
_mäuschen
_mäuschen24.12.0711:59

Neuen Index erstellt.
Dennoch findet Finder oder Spotlight kein wunderschöne,
geschweige denn als Inhalt. Pustekuchen.

Muss ich das System auf us-englisch umstellen

0
ollerich
ollerich24.12.0712:35
nein, auf US-Englisch umstellen bringt nichts, ich habe das System auf Englisch und er findet trotzdem nur schön und nicht wunderschön... ausser ich mache Apfel-Shift-F, dann sucht er automatisch nach "Name enthält" und findet dann natürlich "schön" und "wunderschön"...

hoffen wir dass Spotlight in 10.5.2 verbessert wird!
„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
0
oliver
oliver24.12.0712:57
die frage ist dann, wieso funktioniert es bei einigen völlig problemlos, bei anderen nicht? was ist an den systemen unterschiedlich?

anbei mal ein schnappschuss von eben...
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Sitox
Sitox24.12.0713:06
oliver
Was sind das für Dokumente mit dem E-Mail Symbol? Sieht bei mir anders aus.

Normale Dateien mit ***schön sind in deinem Screenshot auch nicht dabei.
0
ollerich
ollerich24.12.0713:17
Sitox
oliverWas sind das für Dokumente mit dem E-Mail Symbol? Sieht bei mir anders aus.Normale Dateien mit ***schön sind in deinem Screenshot auch nicht dabei.
das sind Entourage-Mails...

und was ist mit dem "Wunderschöne Geschenke rechtzeitig zum Fest"? da ist doch ***schön enthalten...
„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
0
Sitox
Sitox24.12.0713:24
ollerich
und was ist mit dem "Wunderschöne Geschenke rechtzeitig zum Fest"? da ist doch ***schön enthalten...
Es sind aber auch Mails dabei, die überhaupt kein "schön" enthalten (Top-Marken..., Preis-Wahnsinn...)
Deshalb gehe ich davon aus, dass bei den Mails merkwürdigerweise auch der Inhalt durchsucht wird - obwohl nicht angegeben. Ich fürchte "Wunderschöne Geschenke rechtzeitig zum Fest?" wurde nicht aufgrund des Dateinamens gefunden.
0
Mr.Jay24.12.0713:26
Bei mir findet die suche seit 10.5 keine pref. Dateien mehr! das kotzt mich wirklich an!
0
MetallSnake
MetallSnake24.12.0713:30
Sitox
Nein, wie bereits zum dritten mal erwähnt werden die Diakritischen Zeichen ignoriert. schön ist "also" das gleiche wie "schon".
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Sitox
Sitox24.12.0713:34
Ok, Ok - Asche auf mein Haupt:-Y
0
_mäuschen
_mäuschen24.12.0713:50

Aha
Apfel - Shift - F findet alle Ordner und Dateien.

Aber keine Inhalte Habe extra drei .rtf mit <schön> in Varianten


Apropos :sick: EasyFind findet mir auch kein <schön> als Inhalt


0
_mäuschen
_mäuschen24.12.0714:01

Finder findet doch Inhalte
Habe am falschen Ort zu Inhalt gewechselt


Das ist ein Stolperstein
0
_mäuschen
_mäuschen24.12.0714:09

ah, EasyFind ist nur in .rtf nicht erfolgreich


0
MacMarco Pro
MacMarco Pro24.12.0714:19
Zusammengeschrieben und auseinander, groß und klein. Ich finde alles
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro24.12.0714:21
Nur wie bringt man Spotlight dauerhaft bei, Systemdateien zu suchen ?
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
oliver
oliver24.12.0714:44
Mr.Jay
Bei mir findet die suche seit 10.5 keine pref. Dateien mehr! das kotzt mich wirklich an!

dann bedienst du die suche falsch. zum thema "finden von systemdateien" gab's hier schon 1001 beitrag...
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
_mäuschen
_mäuschen24.12.0715:04

MacMarco Pro, und wo bitte ist wunderschön


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.