Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>ssh: Connection closed by remote host

ssh: Connection closed by remote host

Rantanplan
Rantanplan17.07.0420:20
Moin,

für den Fall, daß mal jemand auf das gleiche Problem stößt

Ich hatte gerade ein kleines Problemchen: die "Entfernte Anmeldung", sprich sshd, ist auf meinem Quicksilver aktiviert, aber ich bekam nur noch die Fehlermeldung "ssh_exchange_identification: Connection closed by remote host", wenn ich versuchte mich von remote auf den Quicksilver einzuloggen. Früher hat es definitiv funktioniert und ich bin mir sicher, daß ich nix geändert habe (jedenfalls das nicht, was sich als Ursache herausstellte).

In der SSH-FAQ steht, es würde am Wrapper liegen (der prüft in /etc/hosts.{deny|allow}, ob die Verbindung zugelassen ist... aber nur wenn der Prozess per inetd gestartet wird), aber das war es nicht, weil der sshd als Daemon läuft und nicht von inetd gestartet wird.

Als nächstes ist mir aufgefallen, daß der sshd überhaupt nicht läuft... insofern ist die Fehlermeldung irreführend gewesen. Manuelles Starten hat dann die Ursache aufgezeigt: es fehlte ein Verzeichnis namens /var/empty. Das habe ich mit Sicherheit nicht gelöscht, weiß der Kuckuck warum es verschwunden war. Neuanlegen (sudo mkdir /var/empty) hat das Problem gelöst, Remote-Login per ssh ist wieder möglich.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentare

Es sind keine Einträge vorhanden.
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.