Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>"sharing internet" funktioniert außer bei mail. warum?

"sharing internet" funktioniert außer bei mail. warum?

zett7ieben22.10.0814:43
hallo forum!
folgende nuss hab ich zu knacken: mein alu-iMac 20" und mein PB G4 (beide 10.4.11) sind via ethernet miteinander verbunden. am iMac hab ich ein funkmodem von A1 stecken, das mit dem internet verbunden ist. über die systemeinstellung "sharing" am iMac hab ich angegeben, dass genau diese internetverbindung über ethernet (mit dem PB) geteilt werden darf.
und jetzt das problem: am PB funktioniert die internetverbindung offensichtlich gut, die netzwerkdiagnose sagt mir das, ich kann via browser surfen, skypen ist auch möglich. aber mit AppleMail kann ich keine mails abrufen oder wegschicken. (steck ich das modem direkt am PB an, gehts allerdings.)
wie ist das möglich? gibts da ein hakerl, das ich setzen muss? ich hab bereits in der firewall versucht, das hakerl bei "Mail" zu setzen, das hat aber nichts geändert. jemand einen vorschlag? bitte!!!!

liebe grüße /franz
0

Kommentare

Duke9722.10.0814:55
Den hatte ich auch mal als ich Internet mit einem Mac ueber einen anderen gemacht habe. E-Mail (POP3, IMAP, SMTP) benutzt andere Ports als der Web Browser, die werden aber in der Firewall nicht freigegeben wenn Internet-Sharing freigeschaltet wird.
Schau in Mail bei den Accoutn-Einstellungen nach welche Port Nummern fuer IMAP und/oder POP3 genutzt werden und welche fuer SMTP und lege in der Firewall fuer diese 2 oder 3 Ports eine neue Zeile an!
0
zett7ieben22.10.0815:15
welchen port: tcp oder udp? und welchen dienst (da gibts so ein aufklappmenü (siehe bild)?
lg /franz
0
zett7ieben22.10.0815:39
ES FUNKTIONIERT WIEDER!
vielen dank, Duke97. so schnell und so einfach gelöst. praise the forum!
lg /franz
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.