Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>selbst zugewiesene Ip Adresse: Zugang zum Internet schlägt fehl!

selbst zugewiesene Ip Adresse: Zugang zum Internet schlägt fehl!

Jochen15.03.1218:45
Komisch,
Ich nutze in meinem Office Timecapsule und w-lan. Mit allen Geräten imac iphone , ipad komme ich spielend online. Nur mir meinem neuen mac book air geht es nicht weil das air sich immer selbst eine Ip Adresse zuweist.
Was kann ich machen?
Liebe Grüße Jochen
0

Kommentare

Blubs
Blubs15.03.1218:50
Eine funktionierende WLAN-Verbindung herstellen?
0
Jochen15.03.1218:57
Ja, und wie?
0
pouny15.03.1219:03
Da es mit dem iMac geht, stelle in den Netzwerkeinstellungen einfach alles genau so ein wie dort.
0
Jochen15.03.1219:38
Ja, aber stört er sich dann nicht mit dem stationären imac. Haben Sie dann nicht dieselben Adressen.

0
pouny15.03.1219:41
Normalerweise nutzt du ja keine manuelle IP-Adresse, sondern DHCP. Stell das mal so ein.
0
yew
yew15.03.1220:27
Hi
die Frage wird vermutlich sein, dass der Mac, obwohl in den Netzwerkeinstellungen DHCP eingestellt ist, der Mac vom Router keine gültige IP bekommt und sich der Mac dann selbst eine IP (169.x.x.x) zuweist.
Liegt dies jetzt am Router oder am Mac.

Hab nämlich gerade mal wieder im Hotel das gleiche Problem

Gruß yew
0
tallrigger
tallrigger15.03.1221:41
Tja das ist mal wieder ein recht typisches Problem.
iPhone, iPad, iMac, Macbook Air, Timecapsule.....alles am Start aber von Tuten und Blasen keine Ahnung

Sorry aber das mußte ich hier gerade mal loswerden.

Einfach mal die Suche bemühen, ist ein altes Problem und schon 1000 mal behandelt.

-1
Jochen15.03.1222:19
An tallrigger.
Leider aber nicht so behandelt dass mann eine gute Anleitung bekommt das problem zu lösen
0
Jochen15.03.1222:21
An yew,
Genau so ist es : er nimmt eine ipadresse mit 169 .... Und das ist eben nich richtig.

Übrigens bei mir zu Hause logt er sich gleich richtig in das Netzwerk ein.
Jochen
0
Jochen15.03.1222:23
Tallrigger: wo finde ich eine gute Anleitung? J.
0
MikeMuc15.03.1222:30
1. Versuch: mittels Adapter und Ethernetkabel schauen ob du eine "richtige" IP bekommst.

2. Wenn ja dann könnte im Router (Timecapsule?) für das WLan eine Zugriffsteuerung aktiv sein. Oder das Paßwort fürs WLan ist das falsche (Kontrollierbar in der Schlüsselbundverwaltung bei iMac sofern der über WiFi ins Netz geht)
0
Jochen16.03.1207:08
Wie kann man die Zugriffsteuerung in der Timecapsule sehen bzw. Bearbeiten?
J.
0
onicon
onicon16.03.1207:58
http://manuals.info.apple.com/en_US/time_capsule_4th_gen_setup.pdf
0
MikeMuc16.03.1210:54
Jochen, bevor du mit V2 anfängst im Nebel zu stochern (eigentlich solltest du wissen wo sich dein Handbuch zur Timecapsule befindet [sonst müßte ich tallriggers erstem Post zustimmen]) solltest du mit V1 erstmal grundsätzlich das Air testen (außer du hast keinen USB auf Ethernet-Adapter und jetzt weiß du warum du einen haben solltest.)
0
yew
yew16.03.1217:32
Hi
bin momentan unterwegs und hier im Hotel hab ich die Probleme, dass sich das PB auf Netzwerk automatisch, also DHCP, die IP selbst vergibt (nur WLAN verfügbar).
Am iPhone klappt es und ich bekomme eine gültige IP.

Ich hab mir die Netzwerkeinstellungen am iPhone angeschaut und die Daten auf eine neue Konfiguration beim PB übertragen, mit manueller Netzwerkeinstellung. Die letzte Nummer der IP hab ich dann aber etwas geändert, da ja zwei gleiche IPs im Netzwerk nicht möglich sind.

Passwort zuvor über das Schlüsselbund gelöscht, Neustart und nun das Passwort für das WLAN neu eingegeben und ich hab Internet.

Dann wieder auf automatisch, also DHCP umgeschaltet und wieder 169....

Router wurde gestern auch schon mal zurückgesetzt, hat aber auch nichts gebracht. Wobei dies aber nur der Hauptrouter in der Rezeption war. Am Repeater in meiner Etage wurde nichts gemacht.
... Am iPhone klappt es aber.

Gruß yew
0
yew
yew17.03.1211:08
Hi

spielt übrigens überhaupt keine Rolle, ob am PB G4 MacOS 10.5.8 oder 10.4.11 läuft.
Jedes mal, nachdem das Kennwort eingegeben worden ist, weist sich der Rechner die IP selber zu.
Der Router / Repeater hier im Hotel sind von D-Link. Kann das vielleicht daran liegen?

Gruß yew
0
Reiner Bruns19.03.1210:35
Hast du als Gateway mal die IP vom Router eingetragen?

Und/oder einen allgemeinen DNS-Server eingetragen?
Manchmal hilft das auch.
0
_mäuschen
_mäuschen19.03.1211:01
Symptome
Sie können keine Verbindung zum Internet mehr herstellen.
Anstatt einer für das Netzwerk Ihres Internetanbieters gültigen IP-Adresse könnten Sie eine selbst zugewiesene IP-Adresse erhalten, zum Beispiel eine, die mit den Ziffern 169 beginnt.
Hinweis: Selbst zugewiesene IP-Adressen (z. B. 169.x.x.x) werden in der Regel nicht für den öffentlichen Internetverkehr geroutet. Eine mit 169 beginnende Adresse bedeutet in der Regel, dass der DHCP-Server keine gültige IP-Adresse zuweisen kann oder dass keine Internetverbindung hergestellt werden kann, um die Adresse zu erhalten.
I. Neukonfiguration der IP-Einstellungen erzwingen

Starten Sie entweder Ihren Computer neu, oder gehen Sie wie folgt vor:

1. Schließen Sie alle geöffneten Internetprogramme (wie Webbrowser und E-Mail-Programme). Sichern Sie alle Änderungen an geöffneten Dokumenten.
2. Wählen Sie die Option "Systemeinstellungen" aus dem Apple-Menü.
3. Wählen Sie aus dem Menü ''Einstellungen'' die Option ''Netzwerk''.
4. Wählen Sie im Menü "Anzeigen" die Option "Aktive Netzwerkanschlüsse".
5. Deaktivieren Sie das entsprechende Markierungsfeld des Anschlusses, mit dem Sie die Internetverbindung herstellen (z. B. integriertes Ethernet oder AirPort).
6. Klicken Sie auf "Jetzt anwenden".
7. Aktivieren Sie das zuvor deaktivierte Markierungsfeld wieder.
8. Klicken Sie auf "Jetzt anwenden".
9. Öffnen Sie einen Webbrowser, und versuchen Sie, eine Verbindung herzustellen.
http://support.apple.com/kb/TS1920?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

+1
Jochen19.03.1213:27
Danke Mäuschen,
Aber es funktioniert dennoch nicht. Immer wieder selbstzuge wiesene Ip Adresse mit 169 beginnend.

Nur komisch letzte wich an einem morgen hat das air plötzlich Verbindung, ohne dass ich etwas gemacht hätte.
Ist eine andere Time Capsule eine Idee?
J.
0
yew
yew19.03.1221:07
Hi
nach einer erneuten Reklamation heute morgen hat sich das Hotelpersonal endlich überreden lassen, der Sache noch mal nachzugehen.
Im EG im Restaurant hatte ich noch WLAN und dann in der 2. Etage hab ich wieder keine IP bekommen.

.... angeblich hatte das Netzteil des Repeaters einen Wackelkontakt - denn jetzt geht's - sowohl mit meinem PB als auch mit dem iPhone. Ich denke eher, sie haben das Netzteil nur aus und wieder eingesteckt, also einen Reset gemacht

.... nur der Firmenrechner mit XP mag noch nicht so recht

Gruß yew
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.