Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>schwarze Balken bei Filmen wegmachen Software ?

schwarze Balken bei Filmen wegmachen Software ?

Schneewolf
Schneewolf10.12.1812:33
Hallo,
ich habe einige Filme mit schwarzen Balken oben und unten,diese würde ich gerne durch eine Software wegcodieren lassen,hat jemand eine Idee ?
Danke und Gruss
Wolfgang
0

Kommentare

MetallSnake
MetallSnake10.12.1812:41
Handbrake kann sowas. https://handbrake.fr/
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
+5
MikeMuc10.12.1817:39
Hmm, die Balken sind doch nicht freiwillig da. Sind die also echt im Original oder hat das einfach nur ein anderes Seitenverhältnis als dein Abspielgerät und werden deshalb dann Balken angezeigt?
Und wie / was macht Handbrake da? Entweder ist dann hinterher doch alles verzerrt oder es muß bei jedem Einzelbild rechts und links was abgeschnitten werden? Ich frag nur mal so...
+4
M@rtin10.12.1817:45
MikeMuc
Hmm, die Balken sind doch nicht freiwillig da. Sind die also echt im Original oder hat das einfach nur ein anderes Seitenverhältnis als dein Abspielgerät und werden deshalb dann Balken angezeigt?
Und wie / was macht Handbrake da? Entweder ist dann hinterher doch alles verzerrt oder es muß bei jedem Einzelbild rechts und links was abgeschnitten werden? Ich frag nur mal so...
So ist das: die schwarzen Balken entstehen ja dadurch, dass die Aufnahme mit einem schmaleres Seitenverhältnis erstellt wurde, als es hinterher abgespielt werden soll. Wenn die schwarzen Balken wegfallen, wird das Bild in der Höhe verzerrt. Oder man muss links und rechts vom Bild etwas abschneiden, damit es zu keiner Verzerrung kommt.

Aber vielleicht braucht es mehr Infos?!
+2
schaudi
schaudi10.12.1817:46
MikeMuc
Hmm, die Balken sind doch nicht freiwillig da. Sind die also echt im Original oder hat das einfach nur ein anderes Seitenverhältnis als dein Abspielgerät und werden deshalb dann Balken angezeigt?
Und wie / was macht Handbrake da? Entweder ist dann hinterher doch alles verzerrt oder es muß bei jedem Einzelbild rechts und links was abgeschnitten werden? Ich frag nur mal so...

Ne ne Handbrake macht das schon ordentlich so wie es soll - jetzt wirklich davon ausgegangen, dass die Balken halt im File mit drin sind^^

Es wird halt das Bild beschnitten sodass das übrig bleibt, was nötig ist – Einzelbild Bearbeitung ist da nicht wirklich nötig - die Balken ändern sich ja nicht im laufe des Films.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
+6
MikeMuc10.12.1819:09
Schaudi
wenn das automatisch passiert mit dem Beschneiden... HB kann dann ja nur stupide den "mittleren Bereich" nehmen. Meines Wissens werden / wurden aber früher zB Kinofilme tatächlich mehr oder weniger einzeln "geschnitten" wenn sie auf 4:3 angepaßt wurden und da hat dann jemand manuell bestimmt wo der zu verwendende Ausschnitt lag. Also quasi eine manuelle Nachführung. Keine Ahnung ob man das in HB machen kann wenn es nötig ist. Aber einfach abschneiden was zu viel ist ist aus meiner Sicht zu kurz geschnitten
Vielleicht äußert sich Schneewolf ja noch mal etwas genauer und ob es ihm egal ist wenn da Bildinfo weggeschnitten wird.
+2
Schens
Schens10.12.1820:15
MikeMuc
Schaudi
wenn sie auf 4:3 angepaßt wurden und da hat dann jemand manuell bestimmt wo der zu verwendende Ausschnitt lag.

Nannte sich "Pan&Scan"
+4
Schneewolf
Schneewolf11.12.1803:20
Danke vorerst an alle,ich muss mal den TV Hersteller anschreiben wie ich an meinem TV (Panasonic) und wo Änderungen vornehmen kann um die Balken ohne lästige Verzerrungen zu haben.
-3
Schens
Schens11.12.1806:18
Das dürfte eine Taste erledigen, auf der „Aspect“ oder „Ratio“ oder „16:9“ steht.

Welches Modell isses denn?
+3
verstaerker
verstaerker11.12.1808:04
Schneewolf
um die Balken ohne lästige Verzerrungen zu haben.

Könntest du mal genauer erklären was dein eigentliches Problem ist?
Die hier zitierten Wortgruppe kann ich nicht verstehen.
+2
MikeMuc11.12.1809:36
Schneewolf
Das wird nicht gehen. Wenn das Ausgangsmaterial die Balken nicht beinhaltet (das müßte du am Mac mit einem entsprechenden Programm prüfen) dann entstehen die Balken bei der Wiedergabe im TV. Wie wer anders schrieb, haben eigentlich alle TVs eine Option, das Seitenverhältnis zu „überschreiben“, es wird dann bei Bedarf das Bildmaterial beschnitten oder die Balkenstärke entsprechend angepasst.
Wenn dein Original nicht zu dem Format deiner Mattscheibe paßt dann bleibt dir nichts anderes übrig als sich mit einem Kompromiss abzufinden (Verzerrung, Balken, beschnittenes Bild oder einer beliebigen Kombination dieser 3).
Einzige Ausnahme: die Balken wurden tatsächlich ins Original mit einkodiert. Dann kann man die per Software wegschneiden und hoffen, daß das neue Format besser zum eigenen TV passt.
+2
verstaerker
verstaerker11.12.1809:44
die Balken kommen von der Wahl des Filmformats und können durchaus auch eine bewusste kreative Entscheidung gewesen sein, das sollte man vielleicht wissen bevor man wild am Bildformat rum-operiert
0
Mr. Weisenheimer11.12.1811:46
Ich möchte hier ja niemandem irgendetwas unterstellen, aber wäre es vielleicht nicht auch eine Möglichkeit, den Film einfach noch einmal von einem anderen Server sich "zu besorgen", wo das korrekte Bildformat als Information mit angegeben ist…
-1
Oxymoron11.12.1812:27
Schneewolf
Danke vorerst an alle,ich muss mal den TV Hersteller anschreiben wie ich an meinem TV (Panasonic) und wo Änderungen vornehmen kann um die Balken ohne lästige Verzerrungen zu haben.
Bei meinem gut 10 Jahre alten Panasonic Fernseher befindet sich unter dem Stichwort "Aspect" eine große Auswahl möglich Einstellungen. Darunter auch mehrere "Zoom"-Einstellungen, welche die schwarzen Ränder ganz oder teilweise beschneiden.Dabei gehen ggf. aber auch Informationen am rechten und linken Rand des Bildes verloren. Ich schlage vor, du suchst mal nach einer Taste "Aspect" auf der Fernbedienung und probierst die Einstellungen mal in Ruhe aus und findest die, die am besten zu dem vorhandenen Material passt.
+2
Schneewolf
Schneewolf11.12.1812:48
Ich hab mal Panasonic angerufen: mein Modell TX-40EXW604S unterstützt über externe Medien (USB etc.) keine Veränderung der Darstellung,d.h. die Balken oben und unten bleiben auch bei Aspect mit meiner FB drin. Ebenso erkennt mein TV kein DTS oder True HD was ich nicht verstehe ehrlich gesagt,möglich dass das über einen angeschlossenen Bluray - Player geht,komisch ist nur dass am Mac in VLC alles möglich ist,aber die Lady vom Support meinte das könne man nicht vergleichen!
0
Schneewolf
Schneewolf11.12.1812:50
Schens
Das dürfte eine Taste erledigen, auf der „Aspect“ oder „Ratio“ oder „16:9“ steht.

Welches Modell isses denn?
siehe mein letzter Beitrag
0
iMonoMan
iMonoMan11.12.1813:54
Bei derartiger Umcodiererei kann man im Verlauf auch irgendwann darauf stoßen, dass es Formate gibt, die nicht auf quadratischen Pixeln basieren ...
+1
SaNaif11.12.1814:01
Schneewolf
Ich hab mal Panasonic angerufen: mein Modell TX-40EXW604S unterstützt über externe Medien (USB etc.) keine Veränderung der Darstellung,d.h. die Balken oben und unten bleiben auch bei Aspect mit meiner FB drin. Ebenso erkennt mein TV kein DTS oder True HD was ich nicht verstehe ehrlich gesagt,möglich dass das über einen angeschlossenen Bluray - Player geht,komisch ist nur dass am Mac in VLC alles möglich ist,aber die Lady vom Support meinte das könne man nicht vergleichen!

Das ist ein Fernseher. Der gibt das aus was man ihm anbietet. Kein Sender strahlt mehr als Dolby Digital aus. Das kann er decodieren und auf Stereo herunterrechnen. Er hat nur zwei Lautsprecher. bestenfalls gibt er darüber ein virtuelles Surroundformat aus.

Ein Blu-Ray Spieler kann zwar DTS und die HD Formate ausgeben, ohne AV Receiver oder eine hochwertige Soundbar wird das aber auch wieder in Stereo heruntergerechnet.

Ein guter Blu-Ray Spieler hat eine eigene Taste zum Steuern des Ausgabeformats.
+2
Mr. Weisenheimer11.12.1814:19
Schneewolf
ich habe einige Filme
Schneewolf
mein Modell TX-40EXW604S unterstützt über externe Medien (USB etc.) keine Veränderung der Darstellung

Da kann man sich doch wohl mal laut fragen, welchen Ursprungs diese Filme sind, die da auf einem USB-Stick landen und dann am Fernseher angeschaut werden sollen, oder? Vor allem wenn - wie es aussieht - auch kein BluRay-Player im Spiel zu sein scheint.
Manche Filme, die man halt so hat, wurden einfach schlecht konvertiert und haben Streifen, oder Balken, oder miesen Ton, oder andere Mängel. Das ist dann nicht technisch zu lösen, sondern nur mit einer anderen Datei!
+2
Schneewolf
Schneewolf11.12.1815:47
Mr. Weisenheimer
Schneewolf
ich habe einige Filme
Schneewolf
mein Modell TX-40EXW604S unterstützt über externe Medien (USB etc.) keine Veränderung der Darstellung

Da kann man sich doch wohl mal laut fragen, welchen Ursprungs diese Filme sind, die da auf einem USB-Stick landen und dann am Fernseher angeschaut werden sollen, oder? Vor allem wenn - wie es aussieht - auch kein BluRay-Player im Spiel zu sein scheint.
Manche Filme, die man halt so hat, wurden einfach schlecht konvertiert und haben Streifen, oder Balken, oder miesen Ton, oder andere Mängel. Das ist dann nicht technisch zu lösen, sondern nur mit einer anderen Datei!

Ja und so mancher landet einfach mal mit seinen Unterstellungen im Aschenbecher....
-3
Mr. Weisenheimer11.12.1816:40
"im Aschenbecher landen“ - den Ausspruch kannte ich noch nicht, aber ich glaube, ich verstehe, was du meinst.
0
rmayergfx
rmayergfx11.12.1821:15
Dein TV kann DLNA, nimm https://www.universalmediaserver.com/ oder Plex und streame das passend an den TV
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.