Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>russisch am MAC; Soft- und Hardware

russisch am MAC; Soft- und Hardware

SatyR_Adloine_Belial14.12.0502:50
Hallo zusammen;

Meine Mutter lernt russisch, ist schon länger dabei und hat einige Kontakte in Russland, Brieffreundschaft.

Nun hatte sie mich gefragt ob man manche Dinge mit einem Computer machen könnte.
Ihre Wünsche;
-Briefe schreiben; aber in kyrillischer Schrift.
-Wörterbuch; deutsch/russisch
-Tastatur mit kyrillischen Zeichensatz

Kennt ihr Software mit der man dies realisieren könnte?
Sonstige Anregungen?

Schonmal danke für Eure Bemühungen

SAB
0

Kommentare

macdolph
macdolph14.12.0509:25
Würde ich auch gerne wissen.
Gibt es eine russische Schrift zum freien Downloaden?
Und eine russische Tastaturbelegung?
Und wenn ja, auch für Classic 9.2.2?
0
newmacer
newmacer14.12.0509:30
du kannst ja unter mac die sprache mal umschalten. dann bekommt man neben der deutschen flagge die russische dazu, da wo die uhr ist. dann kann man noch tastaturübersicht einblenden, etwas üben, usw. mit der zeit weiß man dann, wo welche buchstaben angeordnet sind. so müsste es eigentlich gehen.
übrigens, respekt für deine mutter. russisch ist eine wundervolle und reiche sprache. sie müsste dann noch ein paar romane von puschkin in russisch lesen...
0
newmacer
newmacer14.12.0509:33
viele standardschriften unter mac enthalten auch kyrillische zeichensätze...aber nicht alle. für normale briefe, sogar layout usw. sollte es reichen. allerdings gibt es paar probleme mit indesign, da es nicht alle schriften erkennt. komisch. word aber sollte gehen, textedit allemal...
0
jannes64
jannes6414.12.0509:54
- es gibt für tastaturen aufkleber mit russischen schriftzeichen
- schau mal bei duden, ob die pc bibliothek auch ein wörterbuch für ru-deu hat
„LESS IS MORE“
0
pixler14.12.0510:01
ich würde mal apple anrufen und nach einer russischen tastatur fragen...das machen die bestimmt.
0
SatyR_Adloine_Belial14.12.0512:23
Erstmal Danke für eure Unterstützung.

newmacer Sie ist zwar nimmer die Jüngste, macht es aber wie sie Sagt um ihren Kopf fit zu halten.

Grüße SAB
0
jogoto14.12.0512:52


Zum Beispiel...
0
ThomasR.14.12.0514:14
Tipp @@ TypeTrainer4Mac
Schönes Tool zum Üben !

Meine Frau benutzt die "optische Tastatur" aus der Systemeinstellung "Landeseinstellungen"

Für eine richtige russische Tastatur war ich bisher zu geizig
0
SatyR_Adloine_Belial14.12.0514:25
Bin ich Blind? diese optische Tastatur finde ich nicht.
Habe 10.3.9

SAB
0
Kronar14.12.0514:28
SatyR_Adloine_Belial

Dann geh mal in die Systemeinstellung unter Landeseinstellung und aktivier sie !

Gruß
Kronar
0
Kronar14.12.0514:32
macdolph

Z.B.

http://www.funet.fi/pub/culture/russian/comp/fonts/fonts.html
0
Don Quijote14.12.0509:38
Noch ein Tip für eingehende kyrilische Mails, da ist ab und zu die Codierung auf Windos-Kyrilisch o.ä. zu ändern, im Menu Darstellung, Codierung.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.