Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>root account ist wech !!

root account ist wech !!

frashier
frashier06.09.0315:30
Die Domain „/“ besitzt keinen root-Account. Sie müssen sich an dem Computer „frashiers-Computer.local./local“ (mit der Haupt-Domain) anmelden, um Änderungen vornehmen zu können.
<br>
<br>wo soll ich mich da anmelden oder besser gesagt wie ??
<br>
<br>
0

Kommentare

rofl
rofl06.09.0315:39
Also ich würde sagen, Install CD rein. Soweit ich das weiss installiert die CD bzw repartiert sie das System. Als mein eMac gespinnt hat, wollte ich ne Neuinstallation machen und hatte das sytem nicht gelöscht, und er hat 5 min gebraucht und nur Komponenten installiert die fehlerhaft waren. Ich hab mich zwar gewundert, aber war glücklich nicht 45 Minuten warten zu müssen, alle Nutzerdaten blieben erhalten und auch die Software war unangetastet.
<br>
<br>*OHNE GEWÄHR*
0
frashier
frashier08.09.0320:02
kann mir nicht mal einer büdde sagen was ich von dieser fehler meldung bzw hinweis halten soll. wie mit hauptdomain anmelden ??
<br>
<br>>>>>
<br>Die Domain „/“ besitzt keinen root-Account. Sie müssen sich an dem Computer „frashiers-Computer.local./local“ (mit der Haupt-Domain) anmelden, um Änderungen vornehmen zu können.
<br>
<br>
0
frashier
frashier11.09.0303:34
help help help !!!!!!!!!
0
frashier
frashier11.09.0319:38
HALLO... vielleicht einer noch einen tip ?
0
NoName
NoName11.09.0321:03
Vielleicht weiß keiner genau was Du meinst. Sei so nett und beschreib mal wann das kommt, was Du schon unternommen hast, wo was geht und wo was nicht geht, wo das steht usw. usw. Du wirst sehen, da prasseln Dir die Antworten nur so um die Ohren ...
<br>...
<br>...
<br>... hoffe ich
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
frashier
frashier11.09.0321:45
thx noname für deine anteilnahme !!
<br>
<br>also leute, es geht hier um neuinstallation oder nicht! eine neuinstallation sollte eigentlich erst bei pahnter dran sein
<br>
<br>ROOT-PROBLEM !!!
<br>
<br>erstmal die erklärung wieso das teil weg ist !!
<br>ich bin schuld aber nicht aus langerweile. das ganze problem fing damit an das ich tools wie monolingual oder cocktail nicht mehr nutzen konnte da er von mir das admin passwort wollte, welchen aber nicht mehr ging.
<br>
<br>FRAGE: bei den tools gebe ich doch eigentlich das gleich paswort ein welches ich auch beim starten meines rechner benütze ?? also mein benutzerpasswort ?!?!?
<br>
<br>sooo, darauf habe ich mal mein benutzer passwort geändert und ein paar neuversuche unternommen, aber leider ohne erfolg.
<br>
<br>weiter ging es mit dem zurücksetzen aller passwörter, aber auch da stellte sich keine änderung ein und die tools gingen noch immer nicht.
<br>
<br>darauf wollte ich mich als root anmelden was auch in die hose ging! ich hatte de hoffnung dann vielleicht was ändern zu können bzw die tools dort zu benutzen. er wollte mein root passwort nicht haben >> falsch falsch falsch *grrr*
<br>
<br>danach habe ich noch x mal mit der installcd die passworter zurückgesetzt aber es war jedes mal fehlanzeige und nix war behoben !
<br>
<br>darauf habe ich dann im netinfo-manager versucht was zu bewirken und habe ausser lauter frust den root gelöscht aber mit der hoffnung einfach einen neuen zu erstellen. jetzt erhalte ich schon beim starten vom netinfo-manager diese meldung:
<br>
<br>Die Domain „/“ besitzt keinen root-Account. Sie müssen sich an dem Computer „frashiers-Computer.local./local“ (mit der Haupt-Domain) anmelden, um Änderungen vornehmen zu können.
<br>
<br>womit ich nix anfangen kann, aber vielleicht die lösung ist meinen root-account wieder zu erstellen !! wo melde ich mich mit der Haupt-Domain an ??? kennt sich jemand damit aus ???
<br>
<br>nun habe ich noch das problem das seid gestern virtual pc installiert habe wo ich auch ohne adminpasswort nichts in sachen ordnerfreigabe einrichten kann !!
<br>
<br>ich bitte um hilfe da ich nicht mein system neuinstallieren möchte, was mit backup und allem drum herum mir fast einen ganzen tag kosten würden !!
<br>
<br>help / help / help !!! BÜDDE !!!!!
<br>
<br>
0
frashier
frashier11.09.0321:50
ach ganz vergessen >>>
<br>
<br>ein dickes comboupdate habe ich auch nochmal drüber installiert, aber auch das brachte meine root nicht wieder !!
0
Ties-Malte
Ties-Malte11.09.0322:36
Frashier<br>
ach ganz vergessen >>> ein dickes comboupdate habe ich auch nochmal drüber installiert, aber auch das brachte meine root nicht wieder !!
<br>Shit, das wollte ich gerade vorschlagen, in der Hoffnung, dass fehlende oder defekte Dateien nachinstalliert würden... ich kann Deinen Frust durchaus nachvollziehen und habe auch immer mitleidig mitgelesen, aber ich kenne die Lösung leider auch nicht, I´m so sorry!
<br>
<br>Was ich bedenklich finde, ist, dass selbst beim Starten von CD die PWs entweder gar nicht zurückgesetzt werden können, oder dieses vom Sys hinterher offensichtlich nicht erkannt oder falsch interpretiert wird.
<br>
<br>Ich ging eigentlich davon aus, habe nur gerade nichts davon gelesen, daher noch mal die konkrete Nachfrage: Hast Du 1.Hilfe durchlaufen lassen? Also von CD starten und prüfen/reparieren? Rechte?
<br>
<br>Oder, was vielleicht noch... wo sind denn die Kennwörter für Sys/Benutzer/root gespeichert? Vielleicht klappt die Rücksetzung nicht, weil irgend ´ne blöde Datei querschießt und die alten PWs da jetzt rumspucken und die neuen PWs nicht zulassen? Nur erstmal ´ne unausgereifte Idee...
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
frashier
frashier11.09.0322:49
rechte und so habe ich auch gemacht, aber wie war das >> ohne erfolg.
<br>
<br>nun kann ich auch nix mehr ändern, da ich erstmal mein root wieder zurückbekommen muss um überhaubt ein passwort zu erstellen. die fehlermelddung von netinfo-manager sagt mir ja was. was ich machen soll um darauf einfluss zu haben nur ich verstehe nicht wie ich mich da an melden soll ?!?!?!
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt12.09.0300:01
Das klingt nach einem SEHR tiefliegenden Problem.
<br>Hast Du mal versucht im Single-User-Modus zu starten? Beim Hochfahren Apfel-S festhalten.
<br>Ich glaube, das einfachste bleibt eine Neuinstallation mit der Option "Archivieren und Benutzereinstellungen übernehmen" oder so ähnlich. Dann sind die alten Einstellungen noch da. Kann aber sein, dass dann auch der Fehler wieder da ist.
<br>Eine Datei, in der die User registriert sind, ist "/etc/master.passwd".
<br>Darin muss eine Zeile stehen: "root:*:0:0::0:0:System Administrator:/var/root:/bin/tcsh".
<br>In "/etc/passwd" muss folgende Zeile sein: "root:*:0:0:System Administrator:/var/root:/bin/tcsh".
<br>Diese Einträge sind Voraussetzung dafür, dass wenigstens im Single-User-Modus "root" existiert. Wie man einen "root"-Account aus dem Terminal oder einer anderen Shell wiederbelebt, findet man vielleicht auf einem Unix- oder Linux-Forum im Web. Ich suche auch mal.
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt12.09.0300:08
Der Terminalbefehl "chpass" scheint ein Werkzeug zu sein, um User zu bearbeiten und anzulegen. Aber Vorsicht. Dokumentation dazu genau lesen. Lieber Neu-Installation, wenn ich Du wäre.
<br>
<br>Ralf
0
hisebuse
hisebuse12.09.0302:10
versuchs mal im terminal mit dem anlegen eines root accounts: sudo passwd root
<br>
<br>hisebuse
0
frashier
frashier12.09.0305:22
NONAME IST HIER DER HELD !! WIR SCHREIBEN KNAPP 2:30 UND WIR HABEN DAS PROBLEM GELÖST !!!
<br>
<br>DANKE ALLEN DIE SICH EINEN KOPF GEMACHT HABEN UND BESONDERS NONAME !! DA BIN ICH EINER NEUINSTALLATION KNAPP ENTKOMMEN, WIR SIND JA AUCH NICHT IM DOSENLAND !!!!
<br>
<br>FRASHIER
0
Ties-Malte
Ties-Malte12.09.0306:01
Hej, klasse! Aber was war´s denn nun? Also die Lösung würd mich denn doch interessieren.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
NoName
NoName12.09.0307:03
Der root war ja nicht weg. Die Dateien waren ja da, so wie er sagte hatte er nur den root im NetInfo gelöscht, was man natürlich nicht machen sollte. Also bin ich hin gegangen und habe einen User mit Namen frashier angelegt, den NI-Manager geöffnet und ihm ein root-Passwort gegeben (nur das er meines nicht hat) und habe über Verwaltung die Einstellungen exportiert. Die Zugriffsrechte für die exportierte Datei auf "ALLE" eingestellt, sonst kann er damit nichts anfangen. Da ich im Terminal eine Flasche bin, ließ ich ihn auf einer anderen Partition schnell ein System anlegen und die root Berechtigung geben. OS9 hat er nicht mehr drauf, damit wäre es auch gegangen. Im neuen System meldete er sich als root an, so konnte er auf das alte System zugreifen und die von mir erstellte Datei austauschen (Pfad: private/var/db/netinfo). Danach wieder im alten booten und die Sache ist geritzt. Danach sollte man wieder die Zugriffsrechte reparieren, sonst stimmt da ja was nicht.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.