Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>quicktime+imovie hd öffnen keine mpegs...

quicktime+imovie hd öffnen keine mpegs...

dasanna26.11.0620:02
zu meiner software: quicktime 7.1., imovie hd 5.0
die filme kommen direkt vom camcorder (sony dcr-sr30)
mit vlc kann ich die mpegs ansehen. will sie aber in imovie bearbeiten. da erscheint der hinweis, dass die datei nicht geöffnet werden kann, da quicktime sie nicht lesen kann.
versuche mit mediaplayer sind auch gescheitert.

auf einem pc läuft alles und filme/mpegs, die nicht vom camcorder kommen, kann ich ich auf meinem mac ganz normal
bearbeiten.

hoffe, jemand kann mir helfen!!!
0

Kommentare

bernddasbrot
bernddasbrot26.11.0620:06
iMovie liest per se keine mpeg-Dateien, QT nur mit (kostenpflichtiger) Erweiterung ( Codec kaufen). Man kann dann mpeg-DAteien importieren, was aber ganz schön dauert, da iMovie diese dann umwandeln muss (DV).
0
Max_volume
Max_volume26.11.0620:07
Lad dir am besten mal MPEG Streamclip runter, wirf da die FIlme rein und exportier sie als .mov-Datei. Das müsste funktionieren und musst du sowieso machen, da der Ton in iMovie weg ist, wenn du eine mpeg-Datei nimmst....

0
dasanna26.11.0620:12
den mpeg streamclip habe ich ausprobiert, meldung: die mpeg2 playback komponente muss upgedatet werden.
was heißt das nun schon wieder?
0
dasanna26.11.0620:50
nochmal: das update von apple funktioniert bei mir nicht. habe gelesen, dass streamclip mit quicktime 6.4. funktioniert und die 7er version nicht. stimmt das?
habe tiger 10.4.8. und quicktime 7.1.3.

0
bernddasbrot
bernddasbrot26.11.0620:59
dasanna
den mpeg streamclip habe ich ausprobiert, meldung: die mpeg2 playback komponente muss upgedatet werden.
was heißt das nun schon wieder?

Das heißt das, was ich oben geschrieben habe:
QT, mpegStreamclip etc. können nur damit etwas anfangen, wenn der Codec vorhanden ist (kaufen, laden, installieren). Oder eben nicht. aber dann geht's halt nicht. Schon einmal VLC probiert?

Übrigens ist die Aussage "auf einem PC läuft alles" ziemlich nichtssagend. Ok, vielleicht warte ich mal, bis du meine Beiträge auch list ...

0
bernddasbrot
bernddasbrot26.11.0620:59
*liest*, Sorry.
0
bernddasbrot
bernddasbrot26.11.0621:00
Ach ja, auch das zu mpegStreamclip und QT 7 ist Unsinn.
0
bernddasbrot
bernddasbrot26.11.0621:01
Vielleicht geht klicken besser als lesen:



0
BlackSeb
BlackSeb26.11.0621:06
Auf einem PC muss man auch den MPEG 2 Codec kaufen. Der ist passe nicht in Windows integriert! Die meisten Software DVD-Player bringen ihn mit, aber hier wurden dann auch durch die Player-Software-Firma Lizenzen bezahlt
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
dasanna26.11.0621:08
dann muss ich das doch kaufen. na gut. vlc funktioniert. aber in imovie kann ich´s ja dann trotzdem nicht laden.
danke für deine hilfe.
0
vb
vb26.11.0621:12
ich nutze mal die gunst der stunde und verweise auf meinen thread - vvlt kann ja jemand der anwesenden dazu auch was sagen.

danke - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.