Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>push eMail und dot-Mac

push eMail und dot-Mac

Applecrumblecake25.09.0710:19
Hallo Leute,

unterstützt das iPhone push-eMail von dot-Mac? Gibt es einen anderen Anbieter (freemailer ?), der hier in Deutschland push-eMail auf das iPhone unterstützt?
0

Kommentare

jannes64
jannes6425.09.0710:40
meinst du IMAP-IDLE?
„LESS IS MORE“
0
Rantanplan
Rantanplan25.09.0710:46
Wollte gerade das gleiche schreiben
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan25.09.0710:48
Allerdings habe ich beim Googlen widersprüchliche Aussagen gefunden, ob das iPhone IMAP-idle beherrscht. In der Wikipedia steht, es würde nur mit Exchange IMAP-idle unterstützen Komisch.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Frank
Frank25.09.0710:55
Offiziell wurde doch auch der Yahoo-Support von IMAP-Idle vergestellt. Aber Mail.app vom "normalen" MacOS unterstützt kein IMAP-Idle.

Wie ist das denn bei 10.5?
0
Rantanplan
Rantanplan25.09.0710:57
Kommando zurück, .Mac unterstützt kein IMAP-idle

Frank

Für Mail.app gibt es meines Wissens ein Plugin. Ist mir jedenfalls beim Googeln über den Weg gelaufen. Nützt aber bei .mac nix, weil das serverseitig kein IMAP-idle anbietet.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Gaspode25.09.0711:00
Jetzt werden aber grad ein paar Sachen miteinander vermischt. Liegt wohl dran, dass der Ursprungsposter nicht so klar formuliert hat was er meint.

Ganz allgemein kann man bei IMAP "pushen" wenn alle Beteiligten IMAP Idle können.

Zum iPhone weiss ich nicht was es unterstützt. Kann es IMAP Idle? Apple hat sich mal zu Yahoo? dahingehend geäussert.

Tiger Mail kann kein IMAP Idle. Es gibt aber ein Plugin.

Leopard Mail kann IMAP Idle.

Ich denke mit Leopard wird auch .mac Mail aufgerüstet.

Freemailer wie AOL haben kostenlos IMAP Idle.

GMX, web.de etc. haben KEIN IMAP Idle auch wenn deren Mailserver was anderes behaupten.

Also Apple ist da in allen Belangen hinten dran.
0
jannes64
jannes6425.09.0711:28
die bezahlerversion von GMX besitzt IMAP und auch die IDLE-funktion. aber was anderes: wenn man die IDLE-funktion nutzt, ist das mobiltel. ständig auf UMTS-empfang, was ganz gehörig auf den stromverbrauch geht. mein handy (se k610i) ist dann beispielsweise bereits nach einem tag leer, statt nach einer woche.
ich habe allerdings auch einen pusher-dienst über imode von meinem provider (wind), der den batterieverbrauch nicht oder nur unwesentlich beeinflusst.
„LESS IS MORE“
0
Gaspode25.09.0712:09
jannes64 Nope, die Bezahlversion von GMX hat IMAP. Aber kein Idle. Probier es aus, es geht schlicht nicht. Die Mail müsste nach einer Sekunde da sein, ist sie aber nie. Der Mailserver behauptet wenn man ihn befragt er könne IMAP Idle. Ist aber glatt gelogen. Der Support bestätigt auch das Idle nicht geht.

Beim Stromverbrauch hast Du recht. Somit zumindest mit UMTS unbrauchbar. Bei mir ist der Akku auch vor einem Tag leer. Insofern haben Blackberry und Co. ihre Berechtigung. Bzw. es sollte vernünftigen Push geben, die Mails per MMS kostenlos wie bei Vodafone oder o2 (bzw. Monatspauschale) find ich eigentlich super.
0
Applecrumblecake25.09.0714:55
Gaspode...
also was ich meinte ist folgendes:

jemand schickt mir eine eMail an meine dot-Mac Adresse, und ohne das ich von Hand synchronisieren will, empfängt das iPhone die Mail und benachrichtigt mich ggf. noch.

Ob eine 'dauernde' Datenverbindung über Edge hier den Akku stark belastet weiss ich nicht.

Alternativ könnte ich mir vorstellen, das ich auch ein polling des iPhone mail-client einstellen kann - z. Bsp. alle 10 min. Das würde dann ja (fast) den selben Effekt haben. Ganz ideal wäre natürlich, wenn sich das Phone für die gepollte Datenverbindung über Edge verbindet, mails empfängt, und danach die Verbindung wieder abbaut.
Rein vom Prozess stelle ich mir das machbar vor.
0
jannes64
jannes6425.09.0715:13
gaspode
also bei mir geht es mit gmx. vielleicht liegt es am handy, das muss nämlich die verbindung in gewissen intervallen aufrecht erhalten.

bei meinem popeligen k610 kann man jedenfalls einstellen, ob es imap-idle fahren soll oder ob und in welchen intervallen die mail abgerufen wird (auch über pop3)
„LESS IS MORE“
0
Hot Mac
Hot Mac25.09.0717:16
Gaspode

Hat die T-Com IDLE?

Woher bekomme ich das Plugin für Tiger-Mail.app?
0
Rantanplan
Rantanplan25.09.0718:16
Applecrumblecake
jemand schickt mir eine eMail an meine dot-Mac Adresse, und ohne das ich von Hand synchronisieren will, empfängt das iPhone die Mail und benachrichtigt mich ggf. noch.

Dazu braucht es kein Push-Email, da reicht schon ein kurzes Abfrageintervall.
Ob eine 'dauernde' Datenverbindung über Edge hier den Akku stark belastet weiss ich nicht.

Nicht so sehr wie UMTS. Aber länger als zwei Tage wird es kaum durchhalten, mal so aus dem Bauch geschätzt.
Alternativ könnte ich mir vorstellen, das ich auch ein polling des iPhone mail-client einstellen kann - z. Bsp. alle 10 min.

Jo. Ich sag mal so: für jeden Normalmenschen reicht das völlig aus. 10 Minuten Maillaufzeit sollte in den seltensten Fällen zu lang sein und wenn es wirklich mal pressieren sollte, kann man ja auch mal manuell aktualisieren.
Ganz ideal wäre natürlich, wenn sich das Phone für die gepollte Datenverbindung über Edge verbindet, mails empfängt, und danach die Verbindung wieder abbaut.
Rein vom Prozess stelle ich mir das machbar vor.

Das ist meiner Meinung nach eigentlich bei jedem Händi so Wobei: die (E)GPRS-Verbindung darf das Händi schon halten, warum auch nicht, tut nicht weh und verkürzt die Zeit bei erneuten Syncs.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Hot Mac
Hot Mac25.09.0719:04
Danke(!):-)
0
larsvader
larsvader25.09.0719:43
jannes64
wenn man die IDLE-funktion nutzt, ist das mobiltel. ständig auf UMTS-empfang, was ganz gehörig auf den stromverbrauch geht. mein handy (se k610i) ist dann beispielsweise bereits nach einem tag leer, statt nach einer woche.

genau deswegen hat das iPhone auch kein UMTS

Ich habe bei meinem Treo das UMTS einfach abgeschaltet und bekomme meine mails per gprs aufs Handy 'gepusht'. Damit hält der Akku 1 1/2 Tage, wobei die Datenverbindung die ganze Zeit an ist. Für Mails und ein bisschen wap.mactechnews.de reicht das allemal. Wenn man mal UMTS brauct schaltet man es halt an, habe ich allerdings das letzte halbe Jahr nicht gemacht.

Beim iPhone hat man die Möglichkeit ein Interval zum Pollen einzustellen (15 Min. ist das kleinste). Eine direkte IMAP-Idle-Einstellung gibt es nicht. Alerdings sollen Yahoo-Mails gepusht werden.
0
Gaspode25.09.0718:46
jannes64 Nicht Handy, Mailclient. Nochmal: GMX hat kein IDLE. Das bestätigt Dir sogar die Firma GMX. Wenn es IDLE hätte dann wäre die Mail *sofort* da, ist sie aber nicht. Probier's aus.
0
Gaspode25.09.0718:46
Plugin: http://fivepoundsflax.blogspot.com/
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.