Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>passt dieser Speicher in den Mac Pro 2 x 2.66 GHz Dual-Core Intel Xeon?

passt dieser Speicher in den Mac Pro 2 x 2.66 GHz Dual-Core Intel Xeon?

hashish02.10.0820:18
Hallo, bräuchte ganz dringend (Auktion läuft bald aus) einen Rat, ob dieser Speicher für einen Mac Pro "2 x 2.66 GHz Dual-Core Intel Xeon" passt:
Hynix HYMP512F72CP8D2-Y5-C
Hier die Daten laut Hynix-Homepage:
o 240 pin Fully Buffered ECC dual In-Line DDR2 SDRAM Module
o JEDEC standard Double Data Rate2 Synchronous DRAMs (DDR2 SDRAMs) with 1.8V +/- 0.1V Power Supply
o All inputs and outputs are compatible with SSTL_1.8 interface
o Built with 512Mb DDR2 SDRAMs in 60ball FBGA
o Host interface and AMB component industry standard compliant
o MBIST & IBIST test functions
o 4 Bank architecture
o OCD (Off-Chip Driver Impedance Adjustment)
o ODT (On-Die Termination)
o Fully differential clock operations (CK & /CK)
o Programmable Burst Length 4 / 8 with both sequential and interleave mode
o Auto refresh and self refresh supported
o 8192 refresh cycles / 64ms
o Serial presence detect with EEPROM
o 133.35 x 30.35 mm form factor
o RoHS compliant
o Full Module Heat Spreader



Wenn jemand Bescheid weiß, bitte schnell antworten! Die Auktion ist in ca. 3 Stunden zuende.

Vielen Dank im Voraus
0

Kommentare

chill
chill02.10.0820:25
ja meine güte guck doch auf der apple seite bei den spezifikationen nach. oder im systemprofil deinen macpro direkt.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Jaguar1
Jaguar102.10.0820:37
Bitte nicht irgendeinen Speicher kaufen und schon gar nicht für den MP (normalerweise ECC)!

Und schon gar keinen Hynix! Da sind in letzter Zeit 3 "hy" wie "nix" gegangen!

Hier zugreifen @@ und bitte weiter nicht meinen, beim Speicher sparen zu müssen!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
hashish02.10.0820:43
chill
oder im systemprofil deinen macpro direkt.
jo mei, wenn ich denn momentan Zugang zum Mac hätte. Bin aber gerade außer Haus.
Bezüglich der "alten Möhre" ist die Apple Seite ist auch keine so große Hilfe.
Da steht bei den Spezifikationen unter Speicher auch nur dieses: "667MHz DDR2 ECC fully buffered DIMM (FB-DIMM) memory
256-bit-wide memory architecture"
Wenn diese Angaben ausreichen, um zu entscheiden, ob der genannte Speicher geeignet ist oder nicht, will ich nichts gesagt haben.
0
hashish02.10.0820:52
Jaguar1
der genannte Speicher ist doch aber ECC.

Und bitte nicht falsch verstehen! Dein Rat mit den teuren Speichern ist ja siche gut gemeint (danke hierfür), aber meine Frage lautete, ob der genannte Speicher in den betreffenden Mac passt. Zumidest von den Spezifikationen her.
Falls ja, wird sich eben dann entscheiden, ob es tatsächlich eine gute Idee war, diesen einzustzen.
0
Jaguar1
Jaguar102.10.0820:59
Um nach chill zu sprechen:

Ja meine Güte dann kauf ihn doch!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
iGentor02.10.0821:14
und bitte nicht grundsätzlich bei dsp kaufen, auch wenn hier immer wieder fleissig die werbetrommel gerührt wird. es geht oft auch günstiger.de oder hardwareschotte.de.
0
chill
chill02.10.0821:20
die frage ist "passt der von den spezifikationen?"

wenn ja ist er zufrieden und kauft den. dann freuen wir uns über seinen baldigen thread in dem rauskommt das fehlerhafter ram die fehlerursache war

4g ram für den pro kosten bei dsp 150euro, ein 2g riegel 60 euro ... lächerlich da über ebay sparen zu wollen wenn der pro an sich ja schon ab 2000 kostet. aber jeder wie er will ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
hashish02.10.0821:20
Jaguar1
Um nach chill zu sprechen:

Ja meine Güte dann kauf ihn doch!
Oh je, wieso gleich so schnippisch?

Ich habe eine einfache Frage gestellt und eine Antwort erhalten, die überhaupt nicht auf diese Frage eingeht, worauf ich auch ganz freundlich hingewiesen habe. Mehr nicht.

Es bringt ja nichts, das Teil zu kaufen, wenn es von Beginn an nicht geht, weil es alleine schon aufgrund der Spezifikationen nicht passt. Sehenden Auges muss man das Geld ja auch nicht rauswerfen...
Aber ein gewisses Risiko einzugehen bin ich hingegen bereit. Nur, wie gesagt, theoretish sollte es zumindest funktionieren können.

Bin übrigens etwas weiter gekommen.
Habe online ein User manual für den Mac gefunden. Da steht drin, dass der Speicher folgende Spezifikationen erfüllen muss:
- 667 MHz, FB-DIMMS OK
- Error-correcting code (ECC) OK
- "JEDEC specification" erfüllen OK

Soweit so gut. Müsste von daher also passen.

Allerdings steht auch noch etwas von:
- 72-bit wide, 240-pin modules
- 36 devices maximum per DIMM

Könnte bitte jemand Aufklärungsarbeit bezüglich "72-bit wide" und der "36 devices maximum per DIMM" leisten?

erneut danke im Voraus
0
Jaguar1
Jaguar102.10.0821:21
iGentor
und bitte nicht grundsätzlich bei dsp kaufen, auch wenn hier immer wieder fleissig die werbetrommel gerührt wird. es geht oft auch günstiger.de oder hardwareschotte.de.

Meine Güte!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
hashish02.10.0821:26
chill
die frage ist "passt der von den spezifikationen?"
Immerhin hast du den Inhalt der Frage erfasst.
Gratulation!
Und, wie isses nu?
Passt er von den Spezifikationen?
0
hashish02.10.0821:35
PS:
ich bitte darum, von Diskussionen und Empfehlungen, welcher Händler der bessere ist, abzusehen, da dies nicht zur Sache tut.
Genauso wie (hochnäsige) Kommentare zum Ansinnen, Speicher günstig über Ebay kaufen zu wollen.

Wer konkret auf meine Frage eingehen möchte, wofür ich sehr dankbar wäre, ist herzlich willkommen.

Wer nur stänkern oder die Anzahl seinen Beiträge durch sinnfreie Posts erhöhen möchte, ist hiemit herzlich eingeladen, seine Meinung für sich zu behalten.
0
Jaguar1
Jaguar102.10.0821:51
Oh man!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
hashish02.10.0821:57
Oohh Mann!
0
Muty02.10.0822:24
Ich kann dir leider nicht wirklich weiterhelfen hashish, weil ich dazu gerade keine Zeit habe, aber ich verstehe nicht, warum man hier so unfreundlich sein muss, wenn jemand eine komplett plausible und einfache Frage stellt? hashish ist nicht gemeint.

Viele Grüße,

Muty
0
ghostbuster
ghostbuster02.10.0822:46
ich beobachte dass auch schon ein wenig und muss sagen, es sind immer die gleichen die nur schreiben dass sie eben geschrieben haben aber hilfreiche antworten kommen nur selten. Ich bin mittlerweile der meinung wenn einer hilfe braucht dann am besten in einem anderen forum.
0
Jaguar1
Jaguar102.10.0823:10
Ach Herrschaften! Ich rechtfertige mich nicht gerne, aber manchmal tut's einfach Not:

Ich bin jetzt 25 Jahre alt. Beschäftige mich seit über 15 Jahren mit Computern. Seit 2001 ist das mein Beruf. Und ich plage mich tagtäglich mit dem Zeugs rum.

Ich bin keines Wegs unfreundlich. Das liegt mir so was von fern!

Es gibt nicht viel, was ich weiß. Aber wenn ich was weiß, möchte ich das los werden. Sicher nicht wegen einem Geltungsdrang oder was auch immer...

Ich will doch nur nicht, dass da jemand Geld für irgendeinen Kruscht ausgibt und nachher merkt, dass es für die Katz' war. Und nachher hier sich wieder melden muss, weil er ein kaputtes System hat. Das will doch keiner...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
chill
chill02.10.0823:22
jaguar: wahre worte

bloss nicht jeder kommt eben mit deiner, oder auch meiner art das mitzuteilen klar.

seis drum ... unsere jeweils ersten antworten waren auch hilfreich. bloss wenn man eben beratungsresistent ist können wir das auch nicht ändern.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Jaguar1
Jaguar102.10.0823:28
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
raphiniert02.10.0823:39
Jaguar1:

Kann Dich mehr als nur gut verstehen. Ich bin a) auch 25 und b) habe ich beuflich seit 99 mit Mac zu tun. 99 - 04 als Graphiker, 04 bis dato bei Apple Premium Resellern in Bern. By the way, Dein Tipp vom Mac mini (anstelle des über-getunten Cube's) wird wohl bald eintreffen... Bin gerade ein mini am bereitstellen, konnte einen solchen vor der Müllhalde retten
0
hashish02.10.0823:46
Hallo ihr zwei "Retter ahnungsloser DAUs".

Hier nur mal kurz die Zusammenfassung Eurer ach so "hilfreichen" Antworten auf diese konkrete Frage:
"Hallo, bräuchte ganz dringend einen Rat, ob dieser Speicher für einen Mac Pro "2 x 2.66 GHz Dual-Core Intel Xeon" passt"

---Antwort chill: (sinngemäß)"schau ins Handbuch oder im Internet nach!
Wer bei Ebay Speicher kauft, um etwas Geld zu sparen, ist doof und hat meine überheblichen Besserwissereien verdient"
---
Danke, sehr hilfreich! Du bist bist ja richtig auf die Frage eingegangen. Wenn man keine Ahnung hat, ist es keine Schande, auch mal zuzugeben, dass man überfragt ist. Jedenfalls besser, als unnötige Allgemeinplätze von sich zu geben. Reden ist Silber, Schweigen hingegegen öfters Gold.

---Antwort Jaguar1: (ebenfalls sinngemäß) "Ich weiß zwar auch nicht, ob dieser Speicher passt, gebe aber trotzdem meinen wertvollen Senf dazu ab. Bitte teuren Speicher kaufen! Am besten bei dem Laden, für den ich heftig die Werbetrommle rühre.
Wer beim Speicherkauf nach günstigen Alternativen Ausschau hält, hat es verdient, ebenfalls mit meiner Überheblichkeit bedacht zu werden.
Dies hat zwar nichts mit der ursprünglichen Frage zu tun, aber das musste trotzdem raus"
----
Kein Kommentar von mir hierzu!
Jaguar1
Ich will doch nur nicht, dass da jemand Geld für irgendeinen Kruscht ausgibt und nachher merkt, dass es für die Katz' war. Und nachher hier sich wieder melden muss, weil er ein kaputtes System hat. Das will doch keiner...
Das ehrt Dich ja, und bei passender Gelegenheit ist das sicherlich auch keine schlechte Sache.
Nur habe ich, oder ein beliebige Frager nichts davon, wenn diese "gutgemeinte"Fürsorge nichts zur ursprünglichen Frage beiträgt.
0
Jaguar1
Jaguar102.10.0823:50
raphiniert
Danke! Etwas Balsam tut gut


Zu hashish sag ich nichts mehr.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.