Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>partitionsgröße verändern ?

partitionsgröße verändern ?

ma-ka17.07.0614:03
hallo
habe auf meinem macbook (80gb)
2 partitionen
(65gb osx, 15gb windowsxp)

nur jetzt habe ich festgestellt das die win partition zu klein ist.. kann ich diese nachträglich wieder etwas vergrößern zb. mit partition magic ?

2.
wenn ich eine externe festplatte anschließen möchte (usb)
möcht ich mit beiden systemen darauf zugreifen und schreiben können, welches dateisystem wäre dort sinvoll?
fat32 geht ja nur bis ca 30 gb oder ?
auf ntfs kann ja wiederrum osx nicht schreiben, aber lesen.


kleine tipps wären nett
mfg
0

Kommentare

rofl
rofl17.07.0614:42
Es gibt für Windows den HFV Explorer, der ist kostenlos und hat mit HFS keine Probleme.
0
Z17.07.0615:02
Zu 1.)
Ich habe es gerade mit Bootcamp probiert, dass funktioniert leider nicht.

PartitionMagic und co. werden Dir nicht helfen können, die reissen Dir eher noch die Mac-Partition platt.


Ich würde sagen: Alle Daten der Windows - Partition auf Deiner externen Platte sichern, mit BootCamp wieder eine Einheitspartition erstellen, danach neu teilen in der Grösse in der Du es möchtest, und danach wieder Windows XP neu auspielen. (Die Schritte kann man verkürzen, wenn Du Norton Goust oder ein ähnliches Clone-Programm hast.)

Zu 2.)
ja, die Grenze liegt bei 32 GB. Das hindert Dich aber nicht, aus der externen Platte mehrere Partitionen zu machen. z.B. eine 80er könntest Du so aufteilen, dass Du 2x 32 GB hast + Rest, oder einmal 32 GB für FAT32, und Rest im Mac OS X Format, etc. Da gibt es sicher meherere Möglichkeiten mit Partitionen das Optimum rauszuholen - ohne Geld auszugeben wie es Kai! für "HFS+" schreibt.
0
JanB17.07.0614:08
Zu 1.)

Das wird vermutlich nicht funktionieren! Vermutlich musst du die Daten sichern, dann mit BootCamp die Partition löschen, eine neue, größere, einrichten und Windows neu installieren!


Zu2.)

Soweit ich weiß wird dir nur Fat32 bleiben! Oder gibt es für Win ein PlugIn so dass es das Mac File System lesen kann?!?
0
kai!
kai!17.07.0614:41
Mit OS X kann man FAT32-Partitionen mit mehr als 32 GB erstellen, mit Windows nur bis 32 GB.

Mit FAT32 kann man allerdings maximal 4.096 MB (4 GB) große Dateien erstellen.

Für Windows gibt es zwei kostenpflichtige Lösungen, die HFS+ lesen und beschreiben können. Eine davon ist MacDrive.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.